• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tiefenschärfeberechnung

• Themenersteller Themenersteller AJZ
  • Erstellt am Erstellt am

AJZ

Themenersteller
Habe hier mal ein Programm zur Berechung der Tiefenschärfe gefunden:

http://www.mws-design.ch/WEBDESIGN/Grundlagen/Foto/Tiefenschaerfe.htm

(bin mir aber nicht ganz sicher, wie sich das auf Crop-Kameras auswirkt, dh ob die Angaben korrekt sind, wenn man einfach die Brennweite mit zB 1,6 multipliziert eingibt)

(Hoffe das war noch nicht, aber die Suche wirft hier bei "Tiefenschärfe" so viel aus, dass ich nicht alles durchsehen konnte.)

AJZ schrieb:
Habe hier mal ein Programm zur Berechung der Tiefenschärfe gefunden:

http://www.mws-design.ch/WEBDESIGN/Grundlagen/Foto/Tiefenschaerfe.htm

(bin mir aber nicht ganz sicher, wie sich das auf Crop-Kameras auswirkt, dh ob die Angaben korrekt sind, wenn man einfach die Brennweite mit zB 1,6 multipliziert eingibt)

(Hoffe das war noch nicht, aber die Suche wirft hier bei "Tiefenschärfe" so viel aus, dass ich nicht alles durchsehen konnte.)

Du darfst die Brennweiten natürlich NICHT mit 1,6 multiplizieren, Du hast ja immer noch die realen Objektive davor geschraubt.

Du musst vielmehr die z-Kreise Deinen Wünschen anpassen, bei Kleinbild sagte man früher 30µm ist die Grenze für scharfe 13x18cm Bilder, das wären dann ca. 19µm bei crop 1,6.

Wenn Du aber in der 100% Ansicht scharfe Bilder haben willst würde ich bei Bayer interpolierten Sensoren ca. Pixelgröße x 1,5 als z-Kreis ansetzen, beim Foveon einfach die Pixelgröße.

Den Rest gibst Du ganz normal ein, Brennweite, Entfernung, Blende.

Gut ist es, wenn der Rechner die Beugung noch berücksichtigt, dann sieht man auch, ab welcher Blende es da zu ersten Unschärfen kommt.

Cephalotus schrieb:
Du darfst die Brennweiten natürlich NICHT mit 1,6 multiplizieren, Du hast ja immer noch die realen Objektive davor geschraubt.

Du musst vielmehr die z-Kreise Deinen Wünschen anpassen, bei Kleinbild sagte man früher 30µm ist die Grenze für scharfe 13x18cm Bilder, das wären dann ca. 19µm bei crop 1,6.

Wenn Du aber in der 100% Ansicht scharfe Bilder haben willst würde ich bei Bayer interpolierten Sensoren ca. Pixelgröße x 1,5 als z-Kreis ansetzen, beim Foveon einfach die Pixelgröße.

Den Rest gibst Du ganz normal ein, Brennweite, Entfernung, Blende.

Gut ist es, wenn der Rechner die Beugung noch berücksichtigt, dann sieht man auch, ab welcher Blende es da zu ersten Unschärfen kommt.

Thanx

WERBUNG
Zurück
Oben Unten