• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tiefenschärfe und Entfernung

pepper

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Tiefen(un)schärfe von weiter entfernten Motiven:

Wenn ich mit meinem 50mm f1.8 bei Offenblende auf ein nahes Objekt scharfstelle ist der Hintergrund unscharf.

Wenn ich auf ein Objekt fokussiere, was mehr als sagen wir mal 3 Meter entfernt ist, dann klappt das nicht mehr, weil Objekt und Hintergrund beide schon in unendlicher Reichweite liegen und mehr oder weniger gleich scharf sind. Mein Objektiv kennt als Fokus Entfernung nämlich nur 0,4 -1,5 meter. Alles weitere ist schon unendlich.

Aber wie zum Henker bekommt man ein Bild hin, bei dem Ein Typ in 20m Entfernung scharf, der Hintergrund aber unscharf ist. So wie hier: http://cdn3.spiegel.de/images/image-307272-panoV9-gvbv.jpg

Brauche ich da ein spezielles Objektiv? Oder gibts da andere Tricks? Oder gehts so was gar nicht mit einer DX Kamera?

Vielen Dank für Euer Antworten...

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Tiefen(un)schärfe

überflüssiges Zitatentfernt. Kurze Zitate eines Beitrags sind ja ok, aber eine komplette Wiederholung braucht's nun wirklich nicht. Jeder kann oben lesen, worauf Du Dich da beziehst.

Gruß
Manfred

Das von dir gezeigt Bild wurde mit einem Teleobjektiv aufgenommen. Damit ist dieser Effekt bei entsprechender Lichtstärke des Objektivs auch bei weit entfernten Objekten gegen den Hintergrund zu erkennen :)
Setz dich am besten mal ein bisschen mit Tiefenschärfe auseinander und wovon sie abhängt. Begünstigt wird sie u.a. durch:
lange Brennweiten, hohe Lichtstärke, Objekt nah am Objektiv, Hintergrund weit vom Objekt entfernt.
Aber wie gesagt: Das ist ne kleine Wissenschaft und durchaus sinnvoll sich mal damit zu beschäftigen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eben der Unterschied zwischen Tiefenschärfe und Freistellung: Wenn du die gleiche Person mit 2,8/50 auf 3m oder mit 2,8/300 auf 18m fotografierst, bringt zwar (annähernd) die gleiche Abbildungsgröße und Schärfentiefe - aber eine deutlich andere Freistellungsmöglichkeit.

Gruß messi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten