• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tiefenschärfe

jj601

Themenersteller
Wie verhält es sich mit der Tiefenschärfe bei DSLR, ich habe vorher nur analog fotografiert, und mir ist aufgefallen, daß ich bei Fotos mit der 300d (Trotz großer Blende) viel weniger Tiefenschärfe habe als bei analogen Fotos.

Bei meiner analgen Kamera begann der Punkt an dem das Bild scharf war ca. 1/3 unter dem anfoccussierten Punkt. Weiss jemand wie das bei der 300d ist?

Also im Grunde ist die Tiefenschärfe der 300d gegenüber einer analogen Kamera bei gleichem Bildwinkel und gleicher Blende größer aufgrund des im Verhältnis zum KB-Negativ kleineren Sensors. Allerdings ist man meist bei der Betrachtung von Fotos auf dem Rechner in extremer Größe entsprechend kritischer als bei einem Papierabzug in sagen wir mal 10x15. Machst du aber das gleiche Bild bei gleichem Bildwinkel (also z.B. mit 80mm Brennweite an einer analogen SLR und 50mm an einer 300d) bei gleicher Blende und läßt aus beiden einen Papierabzug machen, dann wird schnell auffallen, daß die Tiefenschärfe bei der 300d geringfügig größer ist.

hey tom,

du hast ja immer wieder geile links auf lager...
jetzt verstehe ich auch die ie-flut auf deinem screenshot :D
vielleicht solltest du dir 'mal 'nen vernünftigen browser mit tabs zulegen :D

grüße,
wolfgang

Wobei man die Sache Einschränken sollte: "Die Tiefenschärfe hängt vom Abbildungsmaßstab ab." ist eine durchaus brauchbare Aussage für viele Bereiche wo es wirklich auf eine möglichst genaue Platzierung der Tiefenschärfe ankommt, also z.B. bei Makros. Hier ist es durchaus sinnvoll zu wissen, daß gerade die Brennweite keinen spürbaren Einfluß auf die Tiefenschärfe hat, mache ich also ein 1:1 Makro mit 50 oder 100mm ist für die Tiefenschärfe so gut wie egal.

Vielen Dank für die Antworten.

Gibts es eine Möglichkeit, ein digitales Foto auf dem Monitzor zu betrachten, als würde es in etwa 10x15 ausgedruckt?

Wenn ich mich recht erinnere, ist ein betrachten des Bildes in orginalgröße
ein Vergrößerung eines Bildes mit 10 Fach Lupe.

Also solten wenn das stimmt 300*200 Punkte stimmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten