Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Jepp, sie ist in erster Näherung gleich.Digiplömm schrieb:Ist die Tiefenschärfe bei beiden Kombinationen gleich ?
1. Objektiv 300 mm f5,6
2. Objektiv 300 mm + 1,4fach Konverter (420 mm) ergibt f5,6
Mi67 schrieb:Jepp, sie ist in erster Näherung gleich.
Bei großen Abständen ist es so gut wie egal, da rechnest du einfach mit der TK-Faktor*Brennweite. Problematisch wird das ganze bei sehr kurzen Abständen ... also kleinzahligen Mehrfachen der Brennweite.Carsten Bürgel schrieb:Gibtsn Faktor dazu? z.B. konkret bei dem 1.4-fach Konverter?
Nein, aber du kannst ruhig mit 420mm und Blende 8 rechnen und mußt nicht berücksichtigen, daß der TK die Brennweite gar nicht um den TK-Faktor verlängert. Bei 2m und 300mm würde ich dann aber auch langsam mal die Grenze ziehen, ist immerhin nur ein Verhältnis von ca. 1/7. Kann das leider von hier aus auf die Schnelle nicht überschlagen, aber spätstens ab einer Motiventfernung von ca. 20facher Brennweite werden die Unterschiede zwischen exakter Rechnung über die Bildvergrößerung und geschätzter über die um den TK-Faktor verlängerte Brennweite sich nur noch marginal unterscheiden.Carsten Bürgel schrieb:Odin, also bei 2m Abstand würde bei 300mm und Blende F5.6 die Schärfentiefe bei ca. 0.8cm mit und ohne Konverter gleich bleiben/sein?
Wieso sollte man das wollen? Ist in dem Fall dann auch vernachlässigbar.Kann man da nicht mit dem Abstand des Objetivs zum Chip, der sich ja durch den Konverter vergrössert etwas ausrechnen?