• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Thruxton

Disputer

Themenersteller
Hallo,
der Frühling ist so gut wie da und ich hab heut endlich mal meine englische Lady ausgeführt.

Fotografisch bin ich noch in den Anfängen und möchte daher einfach konstruktives Feedback zum Foto und der Bearbeitung.

Ich hab noch ein paar mehr Fotos von heut aber noch nicht bearbeitet, stelle diese dann demnächst noch hier rein.

So und nun Ring frei :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das Mopped bedarf keines Kommentars:) nehm ich...wenn Du es nicht mehr haben möchtest.

Bils 1 ist mein Favorit.

Den hellen ausgerannten Fleck oben links würd ich abdunkeln.

Das die schönen Farbferläufe der Krümmer erhalten hast, find ich dagegen super:top:

Schade, dass der Focus fast vorn an der Gabel liegt. Vielleicht wärst Du in einem etwas flacheren Winkel heran gegangen, um dann die Krümmer herauszuarbeiten.

darf mam die EXIF sehen?..

ja natürlich:

beide 135mm an 1,6 Crop

Bild 1: F/2, ISO 100, 1/250s, Blitz von rechts unten

Bild 2: F/2, ISO 100, 1/500s, kein Blitz

Vielleicht hat ja jemand ein Tipp wieso die nicht angezeigt werden, aufm Rechner sind sie jedenfalls im jpg drin?

@Downunder:
Vieln Dank. Ein fotogenes Model hilft natürlich fürn Anfang :)
Vielleicht hätte ich etwas mehr von der Seite fotografieren sollen oder doch abblenden. Ich dachte das wirkt so etwas dynamischer.

Bild 1: Mich stört der Schärfeverlauf etwas. Du hättest etwas weiter hinten fokusieren sollen, damit das Heck scharf wird. Ich finde es besser wenn die Schärfe im Motiv sich eher mit zunehmender Entfernung abbaut wie erst aufbaut. D.h. ich fände es besser wenn das Mopped hinten schärfer wäre wie vorne anstatt umgekehrt.
Oder Du wählst die Blende so, daß die Schärfentiefe genau über das ganz Mopped geht.
Nach Bild 2 zu urteilen hattest Du genügend Platz, warum hast Du das Bike also genau vor diesem grünen Etwas (Schild, Torpfosten...?) postiert. Ist Dir das hinter dem Mopped beim fotografieren nicht aufgefallen?

Bild 2: Schärfeverlauf OK, aber ich hätte das Bike eher rechts auf dem Weg positioniert. Erstens entspricht das eher unseren Sehgewohnheiten (wir fahren hier eben rechts) und außerdem könnte man dann vorne den Kurvenverlauf erahnen, so wird die Kurve genau vom Mopped verdeckt.
Auch hätte ich versucht, das Mopped genau von hinten zu fotografieren, an den Rädern sieht man, daß Du leicht rechts versetzt gestanden hast. Das zerstört aber die Symmetrie.

Fazit: Die Ansätze sind vorhanden, Du warst aber bei der Ausführung nicht konzentriert genug, hast also etwas zu unüberlegt abgedrückt.

Gruß Peter

Danke, im gegensatz zum Poster über mir finde ich den Schärfenverlauf genau richtig, mich interessiert nicht das auspuffrohrloch sondern die Instrumente und das Herzstück so einer Maschine. Es geht ja bei einem Schärfeverlauf darum DAS zu zeigen was man selber in dem Moment interessant fand und das Augenmerk darauf zu richten.. genau so müssen die Bilder aussehen.! Bei einem AUTO würde das natürlich anders aussehen. NICHT aber in diesem Fall bei einem Motorad.!

EDIT zu bild 2.: Es ist eine ENGLISCHE LADY ;).. da fährt man nunmal auf der anderen seite ;)..

Nur ist der unscharfe Endtopf nun sehr dominant, außerdem ist ja auch ein Großteil der Kette und des hinteren Ritzels unscharf, was durchaus zur Technik dazu gehört. Außerdem wäre der Motor auch scharf, wenn der Fokus etwas weiter hinten liegen würde, da die Schärfe im Moment ja bis ganz vorne auf den Reifen geht. Die Instrumente sind zu klein, als daß sie der Hingucker ("Eye Catcher") wären.
EDIT zu bild 2.: Es ist eine ENGLISCHE LADY ;).. da fährt man nunmal auf der anderen seite ;)..
Mit einem fetten deutschen Nummernschild...:rolleyes:

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
@PUWS: vielen Dank für die detailierte Kritik. Da sind einige Sachen dabei die ich so noch gar nicht gesehen hab, jetzt aber gespeichert sind :top:

@joshi82: dank auch dir für deine statements :D , da sieht man ja auch das es unterschiedliche Geschmäcker/Sichtweisen gibt.

Ich hab mir meine Bilder nochmal eine weile betrachtet und denke das man zumindest bei einigen den Schärfeverlauf über das ganze Mopped legen sollte. Naja der nächste Test wird folgen.

Ich stell eben mal noch zwei weitere Bilder aus der Serie ein. Was sagt ihr eigentlich zur Bearbeitung, also das grüngelblich + entsättigt, passt es zu den Aufnahmen? Und ich hab kein kalibrierten Monitor, auf nem anderem sahen die Bilder recht dunkel aus!?

Gruß Jörn

gefallen mir ausgesprochen gut.. naja gut ich mach halt ganz andere fotos.. die auch eher illustrativ wirken.. kann ja mal eins reinstellen..

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten