• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

thread temporär geschlossen ...

S-Bahn

Themenersteller
Ich mach hier mal temporär zu.

ein moderator schließt einen thread mit den obigen (oder sinngleichen) worten ab.

und ich stelle mir die folgenden fragen:

- was genau heißt "temporär zumachen"?
- wie lange dauert so eine "temporäre schließung"?
- wird nach ablauf der frist wieder automatisch aufgesperrt?
- oder muss man das aufsperren "erbetteln"?
- gibt es irgendwelche festgelegte regeln dafür?
- oder obliegt das einzig und alleine der laune des moderators?
 
Temporär heisst eben vorübergehend bis eine Öffnung wieder erwünscht und sinnvoll ist. Von alleine wird der Thread nicht wieder geöffnet, da muss sich schon jemand an den entsprechenden Mod wenden. Da der Mod aber selbst der TO ist, wird er das schon irgendwann wieder von alleine aufmachen.
Du meinst vermutlich diesen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=759887
Klar wenn die Leute da viel Müll posten die völlig am Thema vorbeigehen und das ständig, dann macht da ein Mod schonmal zu. Das Beruhigt die Sache erstmal, bis die Müllposter den Thread vergessen haben...
 
Üblicherweise bleibt ein Thread bei mir solange zu bis ich Zeit habe ihn aufzuräumen.

Wenn der Thread aber geschlossen wurde, das sich die Gemüter beruhigen können, dann mache ich ihn wieder auf, wenn ich meine die Gemüter sind beruhigt.
Letzteren Fall habe ich aber schon lange nicht mehr gehabt. Meine Jungs und Mädls sind in der letzten Zeit sehr friedlich. :top:

Auf jeden Fall alles weitere per PN mit Mod klären, wenn einem die Schließung zu lange dauert.
 
Ich kann den Mod verstehen :rolleyes:
 
@ FotomartiX:

ja, ich kann den mod auch verstehen - aber das alleine beantwortet eben nicht meine fragen.
;)

@ rud:

danke für die info, dass es sich hier nicht um ein "standard-vorgehen" handelt, sondern dass es sich um eine individuelle entscheidung des betroffenen mods handelt.

naja, muss ich halt jemand herablassen, und beim betroffenen mod um wiederöffnung ansuchen ...
:)
 
So selten ist das vorgehen nicht. Gerade wenn ein Thread kurz davor ist zu eskalieren ist es mal angeraten den Threads temporär zu schliessen bis sich die Gemüter beruhigt haben und der Moderator zur Wiedereröffnung mehr zeit hat diesen Thread zu verfolgen.

Wenn es sich um den genannten Thread handelt, dann ist das durchaus nachvollziehbar. In der Zwischenzeit könnten sich die Beteiligten ja mal ein paar Gedanken machen ob man nicht seinen Beitrag dazu geleistet hat, dass der Thread so verlaufen ist. Damit soll man sich nicht geisseln sondern lediglich für sich ermitteln ob man selbst hätte steuernd eingreifen können um den Konflikt zu entschärfen. ;)
 
Der Thread soll kurz vor'm Eskalieren gewesen sein? :confused:

Meist ist es doch so, dass sich sowieso schon alle beruhigt haben, wenn der Mod dann mal einschreitet.

Dafür dass hier mal was eskaliert sind doch alle viel zu vorsichtig.
 
@ HiveGuard:

ich lege wert darauf, dass (zumindest ich) mit diesem thread keinem mod etwas ankreide oder ihn kritisiere. ich habe bislang immer alle entscheidungen der mods als solche zur kenntnis genommen und respektiert.

es ging mir lediglich um die frage, ob es ein standard-verfahren gibt, demzufolge so ein temporär geschlossener thread wieder aufgesperrt wird.

was ich den wenigen wortmeldungen entnehme, wird es höchst unterschiedlich gehandhabt: mal wird der thread nur zum saubermachen geschlossen und nach getaner arbeit wieder aufgesperrt - mal "merkt" sich der betroffene mod den thread und sperrt nach einer gewissen zeit den thread selber wieder auf - und mal ist es so, dass der mod "gebeten" werden will, einen thread wieder aufzusperren (was de-facto einer endgültigen schließung gleich kommt).
 
Es gibt sicher Ausnahmen, aber temporär sollte tatsächlich heissen, dass der Thread ohne Bitten der User wieder geöffnet wird. Zugegeben, bei Threads wo der Moderator keine Besserung erwartet und sich auch keiner Meldet der sich wünscht, dass dieser wieder geöffnet wird, kann aus dem Temporär ein Dauerhaft werden. Das sollte aber nicht die Regel sein.
 
Du hättest mir auch gerne eine Erinnerungs-PN senden dürfen ;-)
Bin derzeit recht beschäftigt und auch gerade eben schon wieder auf dem Sprung.

Eine Standardzeit fürs Wiedereröffnen gibt es nicht, das liegt im Ermessen des jeweiligen Moderators.
 
@ Murcielago:

wenn mir ein thread wichtig genug ist, werde ich mich auch für ihn einsetzen, so wie's schon mal passiert ist. tu ich mich aber nicht einsetzen, ist mir eben der thread nicht wichtig.
:)

und nochmal: ich wollte lediglich wissen, ob es ein standard-verfahren für temporär geschlossene threads gibt oder nicht. und die wenigen wortmeldungen von seiten der moderatoren zeigen es eh deutlich: gibt es nicht.
es geht also nicht um einen ganz bestimmten thread; hätte ich einen bestimmten thread im auge gehabt, hätte ich nicht gezögert, diesen auch zu benennen. weil sooo g'schamig bin ich nun auch wieder nicht.
:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten