• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

...thoughtful... [Update: Making-of]

• Themenersteller Themenersteller Gast_108416
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_108416

Guest
Meinungen willkommen!

46840.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: ...thoughtful...

Hi Dennis,

also das Licht finde ich wirklich gut gelungen!

Allerdings frage ich mich, ob der Titel zur Pose passt. Wenn ich nachdenke, nehme ich nicht so eine verkrampfte Haltung ein...

LG, Melanie

Technisch sauber, nur die Pose will mir nicht gefallen.

Wenn sie an eine Wand angelehnt wäre, oder sitzen würde, dann wäre es meiner Meinung nach besser.

Gefällt mir super!

Mir auch - schön gemacht:top:
Die Pose geht aus meiner Sicht in Ordnung - zum Nachdenken, wenn es einen umhauen könnte, geht jemand schon mal in die Hocke, so meine Erfahrung.

Bild und Pose finde ich super gelungen! Einzig die Schuhe stören mich. Irgendwie finde ich stören die den harmonischen Bildaufbau. Ansonsten :top:

Finde das Bild einfach gut! :top: Nur bei den Schuhen muss ich mich Elias2 anschließen. Kann aber nicht sagen, was mich stört, oder wie ich es besser gefunden hätte... vielleicht sogar ohne Schuhe?

Ich stimme Elias zu :

tolles Bild! aber die Schuhe ....

sie gehen nach rechts total im Dunklen unter und ich mag lieber runde Pumps

super gelungen. :top: Das mit den Schuhen ist doch ein Detail. Ansonsten ech schön gemacht.
Stell mal dein "Rezept" rein. Was hast du verwendet? Blitz? Wie viele davon? usw. Würde sicherlich noch einige interessieren :D

Rezept kommt später. Versprochen. Hat noch jemand mehr Meinungen für mich? Eventuell begründete Kritik (ohne Schuh)?

Moin!

Den Titel beiseite finde ich das Bild absolut gelungen!

Das Licht ist wirklich schön und passt meiner Meinung nach perfekt zu der SW-Umsetzung. Interessante Lichter, interessante Schatten. Auch dass das Outfit komplett schwarz ist, passt in das Konzept.

Jetzt kommt aber noch ein wenig Kritik meinerseits: Nein, nicht die Schuhe, die finde ich perfekt... Aber die Pose ist merkwürdig. Ich schätze mal, dass es an ihren Absätzen liegt, die ihren Körperschwerpunkt verlagert haben, aber es wirkt so, als ob dein Model auf einem Hocker sitzen würde. Wenn ich in die Hocke gehe, ist mein Oberkörper deutlich weiter nach vorne geneigt, vermute ich. Auf jeden Fall erzeugt es in mir eine Verwirrung. Und dann noch eine Kleinigkeit, wobei das auch an der Verkleinerung liegen kann. Es sieht so aus, als ob sie auf dem Arm eine Gänsehaut hätte.

Trotz der Kritik: Mir gefällt das Bild gut! Richtig gut!

Stevie

Hier nun das versprochen Making-of. Das Bild zeigt auch gleich, wie die Bilder aus meiner Kamera kamen. Ich verbiege also die Einstellung in der Kamera schon so weit, dass ich möglichst nah an dem Zielbild bin. Vorteil: man hat eine bessere Vorstellung vom Zielbild. Auch eben die Leute, die beim Shooting dabei sind - also zum Beispiel das Model. Freilich kann man aus dem "verbogenen RAW-Bild" jederzeit wieder ein Farbbild machen.

Wie man an diesem OOC-Bild sehen kann, musste ich mit Ps den Arm im Hintergrund weg machen. Leider hatte das Mietstudio kein so tiefes Stativ mit einem unauffälligen Fuß. Einen Arm mit Kabel macht man andererseits auch schneller raus, als ein Dreibein mit Strebe.

Und ja - man hätte den Hintergrund auch mit Ps machen können. So könnte man zum Beispiel die Blitzweiche von Jens (JLangen hier im Forum) nehmen und beliebige Hintergründe einbauen können. Ja - das geht.

Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden, weil ich Sachen so weit wie möglich lieber fotografisch löse!

Weitere Meinungen zum Bild mit dem Hintergrundwissen sind gern gesehen. Vielleicht gibt es ja jetzt neue Aspekte (mal vom wilden Materialmix abgesehen).

46143.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Leggins hätte ich wirklich noch mehr aufgehellt. Ging da wirklich gar nix? Dann ne andere anziehen. :ugly:

Das was ich mit dem Licht probierte, klappte nicht, machte mir den Hintergrund kaputt oder so. Andere Leggins war nicht möglich. Die sollte eigentlich lt. Artikelbeschreibung mehr glänzen - tat sie aber nicht.

Moin

ich kenne den Dennis....
und finde seine bisherigen Peopleshootings grandios :top: (mal anschauen:cool:)
deshalb sehe ich das Bild im Kontex mit dem was er sonst so macht :D

erster Blick...das Bild ist gut gemacht, SW kommt gut, offenbar durchdachte Lichttechnik:top:

zweiter Blick...und die Kommentare,
macht dann deutlich das "viele Leute" auch "viel guggen" :D
da sind es die Schuhe, die fast schwarze Leggins usw....

bei mir die ungewöhnliche Pose...sie macht gerade was :p nur was :confused:

also dritter Blick...und nun wollen wir ja was lernen :cool:

er hat ganz schöne Geschütze aufgefahren, sie auch gut eingesetzt,
kommt aber schon an die Grenzen des machbaren(Halter des Blitzes)
und auch der SB800(???)

klar ist immer wieder (aus Erfahrung) das zuviel...dann schnell umschlägt in wirklich zuviel...
man versucht was zu retten, steht sich dann selbst im Wege...siehe MakingOff
man sollte das als Warnung verstehen( gerade für Anfänger :top:)

zuviel an Technik war noch nie die Zauberformel....
ich erinnere das viele Superportraits mit ganz einfachen Mitteln entstanden sind...
da spielt Rauschen oder Körnigkeit mit einem mal keine Rolle...
da ist es furzegal welche Blitzmarke zum Einsatz kanm...

was mir sofort auffiel....SIE schaut nicht zum Fotografen
SIE macht nichts mit ihren Augen, sie zeigt wenig Mimik...sie hockt nur,
und damit kommen sie dann...die bösen Gedanken :D

die Rettung für dieses fast perfekte Bild wäre....,
mal angenommen sie hätte zum Fotografen geschaut, etwas geposed,
wäre vielleicht gekippelt usw....
es hätte ein gutes UND witziges Bild werden können :cool:

das blöde an der Geschichte...
er hat hunderte solcher Bilder schon gemacht....
weiß also schon wie man dahin kommt :D....nur diesmal nicht :evil:

also auf ein neues :top:
Mfg gpo

zweiter Blick...und die Kommentare,
macht dann deutlich das "viele Leute" auch "viel guggen" :D
da sind es die Schuhe, die fast schwarze Leggins usw....
(...)
er hat ganz schöne Geschütze aufgefahren, sie auch gut eingesetzt,
kommt aber schon an die Grenzen des machbaren(Halter des Blitzes)
und auch der SB800(???)

klar ist immer wieder (aus Erfahrung) das zuviel...dann schnell umschlägt in wirklich zuviel...
man versucht was zu retten, steht sich dann selbst im Wege...siehe MakingOff
man sollte das als Warnung verstehen( gerade für Anfänger :top:)

Moin, moin!

Da ist des Pudels Kern. :) Hilf mir bitte in dem Du mir sagst, was ich an dem Licht (beim unveränderten Zielbild) hätte besser machen können? Die Möglichkeiten des Studios sind sicherlich beschränkt. Wie hättest Du es gemacht? Hilf mir, ich will lernen. Mir ging im Studio mit dem Legginsproblem kein Licht auf. :( Auch für den Lichtpunkt hinten gebrauche ich nunmal eine Lichtquelle. Oder habe ich was übersehen?

Also: Butter bei die Fische! :)

Noch eine Ergänzung: Den Lichtpunkt wollte ich eigentlich am Model mit einem Tubus vorbeischiessen. Aber der Tubus im Studio machte keinen Sinn (siehe Anhang). Daher musste ich mit einem normalen Reflektor hinter das Model und nachher das Leuchtenstativ mit Ps raushauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

wie immer ganz einfach...
ohne die Räumlichkeit zu kennen....es ist zu eng:rolleyes:

dein Modell hat zu wenig Platz....
ich gehe mal von üblichen Fotorollen und 2,75 Breite aus...
diesen Platz würde ich ihr gönnen und kein Licht so nah ran stellen :cool:

dass das narürlich Konsequenzen hat...
die Leistung die Lichtformer...alles eben :rolleyes:
und sei sicher sowas ist mir natürlich auch oft genug passiert,
lampen haben einen einen Durchmesser den man mal eben nicht verkleinern kann,

bleibt also nur das Lichtsetup>>> vergrößern
sagen wir mal das sie rundum einen Meter Platz hätte...
damit könnte sie sich entfalten, könnte ihr oder dir ...was anderes einfallen:top:

die dunkle Leggins bekommst du nur durch ein spottartiges Downlight hin
was von oben kommt und den Körper nur streift....
frickelige Sache für einen Assi, denn sie bewegt ist immer mal aus dem Lichtkegel :D
eventuell könnte auch ein seitliches Streiflicht helfen aber...
das würde auch den Boden beleuchten ...den hinteren Lichkegel beinflussen
vielleicht hätte ein Podest geholfen....(?)
im großen Studio hatte ich mir sowas gebaut in drei Größen

aber....
man sieht auch deutlich das >>> immer noch mehr Aufwand nötig gewesen wäre :p

einfach denken....:top:
Mfg gpo

Auch für den Lichtpunkt hinten gebrauche ich nunmal eine Lichtquelle. Oder habe ich was übersehen?

Ich verstehe immer noch nicht, wieso du hier keinen einzelnen Systemblitz über Funk gezündet hast. Füße für Systemblitze gibts ab 2€ und wenns dann doch höher werden soll (was ich hier eigentlich nicht für nötig halte), legt man Bücher drunter oder lässt sich sonst was einfallen.

Was spricht denn dagegen?

LG, Melanie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten