DrZoom
Themenersteller
Artikel 1:
http://www.dslrbodies.com/newsviews/back-to-basics.html
Seine Kamera in Stichpunkten:
Meine eigene Meinung:
Also 5fps und 20 Bilder fände ich sicher hinreichend. Wobei Speicher so billig ist, das ich nicht verstehe, das man da einfach mal sagen wir wie in der Leica T eben 16 MB fester Speicher verbaut sind, und gut ist. Wieviele Fotos wären das ? So ca 500 ? Warum denn nicht ?
AF-System: 11 Punkte reichen, wenn sie sinnvoll verteilt sind. Auch 10000 reichen nicht, wenn sie alle in Bildmitte liegen und nicht mal für die Rule of Third reichen.
Würden sie die Kamera kaufen: Nein, das Konzept ist in vielerlei Hinsicht ganz gut, aber ich bin an APS-C nicht interessiert und habe diese Kamera in Form der D600 eh schon, aber eben mit vielen weiteren Extras.
Welche Objektive würden sie kaufen: 10-20mm f4 VR, 24mm f2, 50-135mm f4 VR. Ist ja ca das, was ich an FX jetzt habe.
Was würden sie hinzufügen ? - Vollformat
Was ist ihr Kommentar ? - Persönlich finde ich die Idee schlicht bescheuert, die Menüs einfach komplett wegzulassen. Mir fehlt auch das gewisse Etwas, das mich überhaupt motiviert, diese Kamera zu kaufen, wo ich doch schon eine D600 habe.
Was würden sie in ein Menü packen: Mir fehlen auch ein paar essentielle Einstellmöglichkeiten, z.B.:
Artikel 2:
http://www.dslrbodies.com/newsviews/my-basic-camera-would-sell.html
Naja, das die Kamera sich verkauft, ist keine Überraschung. Wobei ich persönlich den Mehrwert gegenüber meiner D600 vermisse und das Glas, das er für DX fordert, habe ich ja eh schon in FX.
Das die Kamera programmierbar wird, wäre ja nett. Dann wollte ich aber auch Touchscreen und die Menüs programmieren können. Statt das die Menüs komplett wegfallen.
http://www.dslrbodies.com/newsviews/back-to-basics.html
Seine Kamera in Stichpunkten:
- metal alloy frame, decent weather sealing
- Controls:
- front and rear command dials
- PASMC1C2 Mode dial
- switch for shooting method
- switch/button for focus settings
- dedicated exposure compensation,
- bracketing,
- ISO,
- image quality, and
- WB buttons
- useful WiFi built in, all setup and customization is done via mobile device
- F-mount
- Probably OVF; EVF "if done right and AF is DSLR level"
- 24mp DX sensor, no AA filter
- EN-EL15 battery
- No menus!
- No video. No HDMI out. Perhaps a USB connector in the battery chamber as backup to the WiFi if you can’t get it running properly or don’t have Wifi.
- US$1000 body only, US$1500 kit (16-40mm f/4 VR).
- Prime Lenses US$400-600:
- 16mm f/2
- 18mm f/2
- 24mm f/2
- 35mm f/2
- 58mm f/2
- Zoom Lenses US$600-1000:
- 10-20mm f/4
- 16-50mm f/4 VR
- 50-135mm f/4 VR
- All Lenses minimum size and weight, weather sealed, high image quality (defects also corrected via software in camera), and AF-S DX.
Meine eigene Meinung:
Also 5fps und 20 Bilder fände ich sicher hinreichend. Wobei Speicher so billig ist, das ich nicht verstehe, das man da einfach mal sagen wir wie in der Leica T eben 16 MB fester Speicher verbaut sind, und gut ist. Wieviele Fotos wären das ? So ca 500 ? Warum denn nicht ?
- HDMI out: Naja, ohne Video macht das keinen Sinn
- IR Remote: Wäre schon praktisch zu haben, aber notfalls würd ichs verschmerzen können
- Wired Remote: Benutz ich im Moment jetzt eh nicht
- Life View: Definitiv musthave. Ich finde da schon den Verzicht auf Flipscreen sehr schmerzhaft. Und bitte eine RICHTIGE Flipscreen, wie die D5100/D5200/D5300, die man auch von der Seite her einsehen kann, nicht diese komischen Krüppellösungen.
- Top LCD: Häßlich, überflüssig, gib mir die Info im Sucher/auf dem Monitor
- Video: Naja, schade drum, aber könnte ich mit leben
- Builtin Flash: Schade drum, gerade in Verbindung mit dem Nikon Blitzsystem.
- Dualcard-Slots, derselbe Kartentyp, Backup-Option: absoluter Nobrainer, da sehe ich keinerlei Diskussionsbedarf, muß absolut sein, just go to friggin hell if you dont like it.
AF-System: 11 Punkte reichen, wenn sie sinnvoll verteilt sind. Auch 10000 reichen nicht, wenn sie alle in Bildmitte liegen und nicht mal für die Rule of Third reichen.
Würden sie die Kamera kaufen: Nein, das Konzept ist in vielerlei Hinsicht ganz gut, aber ich bin an APS-C nicht interessiert und habe diese Kamera in Form der D600 eh schon, aber eben mit vielen weiteren Extras.
Welche Objektive würden sie kaufen: 10-20mm f4 VR, 24mm f2, 50-135mm f4 VR. Ist ja ca das, was ich an FX jetzt habe.
Was würden sie hinzufügen ? - Vollformat
Was ist ihr Kommentar ? - Persönlich finde ich die Idee schlicht bescheuert, die Menüs einfach komplett wegzulassen. Mir fehlt auch das gewisse Etwas, das mich überhaupt motiviert, diese Kamera zu kaufen, wo ich doch schon eine D600 habe.
Was würden sie in ein Menü packen: Mir fehlen auch ein paar essentielle Einstellmöglichkeiten, z.B.:
- C1,C2 save/load (und eigentlich heißen die sowieso U1,U2 bei Nikon)
- Metering method (Spot/Weighted/Matrix)
- AUTO ISO
- Lens error correction (Distortion) on/off
- Lens error correction (Vignette) on/off
- Focus or Release Priority
- AF Illumination on/off
Artikel 2:
http://www.dslrbodies.com/newsviews/my-basic-camera-would-sell.html
Naja, das die Kamera sich verkauft, ist keine Überraschung. Wobei ich persönlich den Mehrwert gegenüber meiner D600 vermisse und das Glas, das er für DX fordert, habe ich ja eh schon in FX.
Das die Kamera programmierbar wird, wäre ja nett. Dann wollte ich aber auch Touchscreen und die Menüs programmieren können. Statt das die Menüs komplett wegfallen.