• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

THERION // Konzertbilder

des2metres

Themenersteller
Hier möchte ich ein paar Bilder von einem kürzlich gewesenen THERION-Gig zeigen.

Ist ein Vergnügen, die zu fotografieren - extrem viel los auf der Bühne, coole Kostüme, 3 Sänger.

1
25_Therion.jpg

2
24_Therion.jpg

3
28_Therion.jpg

4
30_Therion.jpg

Die Schwierigkeit bei Konzertfotos ist ja die, dass ständig Leute ins Bild rennen/tanzen/hoppeln, die man nicht im Motiv haben will, weil dann abgeschnitteten Körper und Gliedmaßen von denen störend im Bild zu sehen sind. Diese Schwierigkeit hast Du augenscheinlich nicht gemeistert.

Die Kamera bei Konzertfotos um 30° zu drehen, macht diese auch nicht automatisch besser.

Ich weiß nicht, wie viele Bilder Du gemacht hast. Wenn das aber die Besten sind, hast Du eindeutig zu wenig Bilder gemacht oder einfach nur "draufgehalten" ohne Dir Gedanken zur Bildkomposition gemacht zu haben.

Schade eigentlich. Da wäre sicher einiges mehr drin gewesen. Beim nächsten Mal einfach die Momente abwarten, bei denen keine störenden Musiker ins Motiv rennen und dann Dauerfeuer geben. "Schiefes Bild" kann ein Gestaltungsmittel sein, muss aber nicht. Vor allem sollte man damit nicht übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ****,

Danke für Deine geschätzte Meinung.
Schiefes Bild mache ich eigentlich immer gerne und finde ich bei Konzertbildern recht spannend und dynamisch. Wenn ich so durch die Bilder von dem Abend scrolle, fällt mir auf, dass gut 60% mit Neigung aufgenommen sind.

Wegen abgeschnittener Gliedmaßen:
Uff, ja, schwierig, wenn da 7 Leute auf der nicht allzu großen Bühne herum hopsen. Aber ich habe ehrlich gesagt nicht sonderlich darauf geachtet. Im Nachhinein stört mich das jetzt auch bei Bild Nummer 2 (Gitarre, Ellenbogen) und auch bei Bild Nummer 3 hätte ich den Rücken am rechten Rand abschneiden können. Danke für den Tipp, werde ich nächstes Mal besser drauf achten.

lg

des2metres

Und hier noch ein paar von der Vorgruppe EGO FALL. Eine Truppe aus der Mongolei, musikalisch sehr interessant, wenn man auf Heavy Metal mit orientalischer Note steht :)

ps: Zufall, dass keines davon geneigt ist. Ok, das erste hat leichte Neigung...

5
03_Ego_Fall.jpg

6
10_Ego_Fall.jpg

7
05_Ego_Fall.jpg

Und dann hänge ich noch ein paar Bilder von der zweiten Vorgruppe, Luciferian Light Orchestra dran.

Diese Bilder sind mit der 50-1:4er Festbrennweite entstanden, ISO 2500.

a
18_Luciferian_Light_Orchestra.jpg

b
19_Luciferian_Light_Orchestra.jpg

c
21_Luciferian_Light_Orchestra.jpg

d
15_Luciferian_Light_Orchestra.jpg

Hallo, mir gefallen alle Bilder, Schärfe und Licht passen meiner Meinung nach sehr gut.
Keine überstrahlten Blitz- Bilder wie so oft, gruss e.t.wug

Danke fürs Feedback. Zum Thema "überblitzt": alle Bilder sind ohne Blitz entstanden. Blitzen bei Konzertbildern wird meistens untersagt.

Um nochmals auf das Thema "schiefe Bilder" zurück zu kommen.
Wie schon gesagt, finde ich, dass die Bilder dynamischer aussehen.
Ein weiterer Grund ist, dass man dadurch Körpergröße ausgleichen kann - zB bei Bild 4 ist die hintere Sängerin eigentlich viel kleiner als die mit den pinken Haaren - durch das schräge Halten der Kamera bekommt man aber beide zusammen gut ins Bild. Ähnlich funktioniert Bild b mit dem Gitarristen im Hintergrund.

Top Bilder :top: Ich würd' bei den bunten Bildern eventuell (!) noch die Dynamik etwas runterdrehen und dafür die Sättigung etwas anheben - dadurch bekommt man etwas knalligere Farben, aber das ist natürlich reine Geschmackssache und funktioniert auch nicht immer gut.

Zum Thema "schiefe Bilder" bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe anfangs auch nur "gerade" Ausschnitte gewählt, was aber schnell langweilig wurde. Mittlerweile achte ich beim Fotografieren schon darauf die Kamera öfter schief zu halten um trotzdem möglichst viel auf's Bild raufzubekommen. Seit ich mir einen Batteriegriff angeschafft sogar noch mehr :D

LG,
Luk

Guten Morgen,

Finde die Bilder schon gut so, würde aber noch zu mehr Abwechslung anregen. Klar, die Motive wechseln, aber trotzdem ähneln sich alle Bilder in Aufbau, Blickwinkel und Perspektive. Und die durchgehende Verwendung eines Teles lässt kein richtiges Mittendrin-Gefühl aufkommen. Wechsle mehr deinen Standpunkt im Raum und verwende auch ein Weitwinkel, sowohl für Nahaufnahmen als auch Überblicksbilder, das mischt die Bilder angenehm auf. Zur Farbe, ich würde das eher reduzieren als verstärken, mir gefällt auch Schwarzweiss für Konzertfotos gut, es blendet die bei Konzerten doch recht dominante Farbbeleuchtung aus und fokussiert den Betrachter so mehr auf den abgebildeten Menschen. :)

Schöne Grüße, Robert

Und dann hänge ich noch ein paar Bilder von der zweiten Vorgruppe, Luciferian Light Orchestra dran.

Deutlich (!!!) besser als die anderen hier geposteten Bilder, die auch alle von mir geäußerten Kritikpunkten im wesentlichen NICHT erfüllen. Die sind wirklich gut.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten