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theater und portrait

  • Themenersteller Themenersteller Gast_421
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_421

Guest
hallo,
ich suche ein objektiv, mit dem ich aus einiger entfernung im theater fotografieren kann. da die lichtverhältnisse schwierig sind, brauche ich ein relativ Lichtstarkes, am liebsten 70- 300, kann aber auch bis 200 mm sein.

und jetzt das problem: ich hab nicht sooo viel geld. also mehr als 500 euro darf es nicht kosten..

passend dazu auch einen blitz....

habt ihr einen rat für mich?

vielen dank,
danni
 
Meine Empfehlungen in dem Bereich:

- obiges Sigma 70-200 EX 2.8 was es aber schon ab 730 EUR gibt, gebraucht mit Restgarantie und exzellentem Zustand ab ca. 600 EUR oder

- für die Situationen wo Lichtstärke unentscheidend ist und du nicht auf Brennweite und Zoomen verzichten möchtest ein günstiges 75-300 Zoom (z.B. von Sigma ab 200 EUR) und dazu eine lichtstarke Festbrennweite fürs Theater und ähnliche Situationen (z.B. Canon 85 1.8 oder 100 2.0)

Man sollte daran denken, das ein IS lediglich bei statischen Objekten hilft, da er Bewegungsunschärfe aufgrund längerer Belichtungszeiten selbstverständlich nicht ausgleichen kann. Zudem entwickeln die 75-300 Zooms eine wirklich gute Abbildungsqualität erst nach einigem Abblenden, was ihre Lichtstärke noch weiter herabsetzt. Erst hochwertige Zooms (und da auch noch lange nicht alle) und viele Festbrennweiten haben schon bei offener oder lediglich leicht geschlossener Blende eine gute Qualität. Das Canon 100 2.0 ist z.B. schon bei offener Blende gut und ab 2.8 wirklich ausgezeichnet. Das Canon 75-300 ist erst ab Blende 8 gut. Das Sigma 70-200 2.8 EX sollte auch abgeblendet werden auf ca 3.5-4.0.

Nach meiner Erfahrung ist ein scharfesBild bei Brennweite 85 oder 100 einem verwackelten (ok mit IS nicht) und Bewegungsunscharfen Bild mit einem günstigen Zoom (was dann auch noch meist mit offener Blende betrieben werden muß, da Abblenden die beiden ersteren Probleme nur noch weiter verstärkt) vorzuziehen. Aus solchen exzellenten Aufnahmen kann man dann bei Bedarf auch gute Ausschnittsvergrößerungen gewinnen.
 
Da gebe ich Odin recht.

Ne Festbrennweite kann man später noch mit einem Telekonverter
verlängern, wenn es sein muß!

Tolles Zoom aber nicht so Lichtstark ist das 70-210 3.5/4.5 USM
wichtig es gibt auch ein 4.0 das ist Schrott.

Manchmal kannst Du auch Schnäppchen machen. Das
alte 80 - 200 L 2.8 wird so um 600 Euro gehandelt!
 
hat einer erfahrung mit dem Tokina im vergleich zu dem wesentlich teueren Sigma 2.8 ?
 
Also ich habe bisher nur das Sigma benutzt, vom Tokina kenn ich nur Bilder von anderen Leuten.
Meiner Meinung nach ist das Sigma optisch merkbar besser (wenn auch nicht um Welten). Die AF-Geschwindigkeit beim Sigma schätz ich einfach mal wegen HSM schneller ein und es sieht etwas besser verarbeitet aus.
In Testcharts schneidet das Sigma optischen ebenfalls besser ab als das Tokina.
Wenn der Kauf noch etwas Zeit hat würde ich auf das neue Tamron 80-200 2.8 Di warten; wenn es hält, was das 28-75 verspricht dürfte das ein ziemlich gutes Objektiv werden.
 
hey,
wann soll das denn sein und wo kann man etwas darüber lesen? hast du vielleicht einen passenden link :( ?

gruss,
danni
 
jo, auf die idee war ich auch schon gekommen. aber leider finde ich da kein angekündigtes objektiv mit den angegebenen brennweiten ???
bin isch blind??

gruss,
danni
 
Musikfreak schrieb:
Wenn der Kauf noch etwas Zeit hat würde ich auf das neue Tamron 80-200 2.8 Di warten; wenn es hält, was das 28-75 verspricht dürfte das ein ziemlich gutes Objektiv werden.

Auf das Telezoom von Tamron bin ich auch neugierig. :p
Aber ich befürchte das es nicht in dem Preisrahmen von padangbai liegt. :(
 
Wie wäre es mit dem Canon 80-200/2,8 L? Hat zwar noch kein USM, ist aber trotzdem recht flott und von der Schärfe bei offener Arbeitsblende über alle Zweifel erhaben. Im vorgegebenen preislichen Rahmen müsste es sich mit ein wenig Zeit für die Suche realisieren lassen...
 
Wie wäre es mit dem Canon 80-200/2,8 L? Hat zwar noch kein USM, ist aber trotzdem recht flott und von der Schärfe bei offener Arbeitsblende über alle Zweifel erhaben. Im vorgegebenen preislichen Rahmen müsste es sich mit ein wenig Zeit für die Suche realisieren lassen...

Das hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber 600-800 Ero in ein Objektiv zu investieren, für das es bei Canon keinen Service mehr gibt, würde ich mir genau überlegen. Ich habe es jedenfalls gelassen. Wenn du die Lichtstärke brauchts, und ein 70-200 2,8 von Canon nicht bezahlen kannst, dann nimm das Sigma.
 
Wie wäre es mit dem Canon 80-200/2,8 L? Hat zwar noch kein USM, ist aber trotzdem recht flott und von der Schärfe bei offener Arbeitsblende über alle Zweifel erhaben. Im vorgegebenen preislichen Rahmen müsste es sich mit ein wenig Zeit für die Suche realisieren lassen...

hui, da hast du aber eine Leiche ausgegraben ;)
 
Hi,
ich finde mit zwei Festbrennweiten kann man im Theater, vor allem wenn es sich nicht um Riesenhäuser handelt und einen Platz nicht so weit hinten ergattert, gut zurecht kommen. In unserem Schultheater nutze ich fast ausschließlich das 50/1,8 mit einem Einbeinstativ. Damit gelingen oft recht gute Bilder und bei einer Festbrennweite bin ich auch schneller, weil ich gar nicht auf den Gedanken komme, die Brennweite zu verändern. Da wähle ich lieber später einen anderen Ausschnitt. Wenn irgendwann bei mir ein Geldregen niedergehen wird, werde ich mir sicherlich ein 50/1,4 in Kombination mit dem 85/1,8 anschaffen. Aus meiner Sicht gut für Theater und Portrait geeignet.

Gruß, Katrin.
 
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