• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

The Walking Dead

Execue

Themenersteller
Gebaut aus Stockfotos diesen Stockfotos:

http://kayladavion.deviantart.com/art/The-Walking-Dead-Stock-2-Potrait-410285034
http://whyou.deviantart.com/art/Forest-4-stock57-407966088

17012733325_5aa686afa7_b.jpg

The Walking Dead

Du hast zwar nicht explizit nach Kritik gefragt, aber da ich gerade dabei bin, möchte ich dir auch etwas dazu sagen.

Bei Composings fällt mir immer wieder auf, dass der Künstler zu wenig auf die Lichtführung und Lichtstimmung achtet.

Im Wald herrscht diffuses Streulicht. Das Modell ist zum einen sehr direkt ausgeleuchtet und zum anderen hast du den Kontrast auf dem Modell und der Waffe noch sehr gesteigert. Dadurch "verbindet" sich das Modell nicht mit dem Hintergrund.

Mit besten Grüßen,
Georg

Kritik ist immer gern gesehen. Ja die Lichtführung muss ich noch lernen, das ist auch so ziemlich das wichtigste an Composings wie ich festgestellt habe

Kritik ist immer gern gesehen. Ja die Lichtführung muss ich noch lernen, das ist auch so ziemlich das wichtigste an Composings wie ich festgestellt habe

in der Bildgestaltung generell. Bei Montagen muss man darauf achten, dass sie konsistent durchs ganze Bild ist (Lichtrichtungen, -stärke, -farbe), bzw nachvollziehbar und plausibel. Man muss sich überlegen, wo sind welche Lichtquellen, wie stark sind sie, wie weit reichen sie, wie stark fallen sie ab, welche Farbe haben sie, ...

Ich skizziere sie mir die Lichtquellen gerne ein (zB mit Pfeilen in der Farbe des Lichts und in der Dicke entsprechend der Stärke) und erstelle zusätzlich eine oder mehrere Hilfs"kugeln", auf die ich die Lichtverhältnisse einmale. Das kann und wird sich von Position zu Position im Bild ändern. Für dein Bild könnte das grob dann etwa so aussehen:

licht.jpg
Wenn du den Betrachter durch das Bild selbst fühlen lassen kannst, warum der Vordergrund anderes Licht abbekommt als der Hintergrund, kann man selbstverständlich auch Brüche einbauen.
Hier blickt das Model etwa in die Richtung der sie beleuchtenden Lichtquelle. Wenn du die sogar noch verstärkst, wird alle Welt annehmen, dass diese Lichtquelle mit dem Bild zu tun hat (ob das eine lesbare Geschichte ergibt steht auf einem anderen Blatt) und sich nicht wundern, warum der Hintergrund anders beleuchtet ist, weil die Lichtquelle sehr wahrscheinlich künstlich sein wird und +/- begrenzt. Die Striplights zu ihrer Rechten müsste man dann aber wohl trotzdem stark abschwächen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten