• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ The Treasury - Petra

overkill

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Ich bin gerade mehr oder weniger fertig geworden mit dem Bearbeiten meiner Jordanienreise im Oktober.
Wollte hier ein paar Fotos von der Schatzkammer Petras, dem Al-Khazneh oder auch Treasury gennant, zeigen.

Da ich nicht sehr in die Architekurfotografie vertieft bin und nur das EF 17-40 f/4 zur Hand hatte, habe ich das Themna mal auf [NMZ] gesetzt. Kritik und Anregungen nehme ich trotzdem gerne entgegen. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2476594[/ATTACH_ERROR]

Die gefallen mir beide. Das zweite ist mir von der klareren Komposition angenehmer, würde da vielleicht nachträglich noch ein bisschen die Vertikalen korrigieren.

Das erste ist auch sehr schön, allerdings bliebt mir ein wenig schleierhaft, was eigentlich los ist. Gibt es eine Aufführung? Ist das Publikum, oder sitzen die Leute nur so da? Die Exifs könnten nicht stimmen, oder? Die Menschen sitzen doch nicht 30s so still? Auf der linken Seite ragt so ein rötliches Dingsda ins Bild, und darunter sind Menschen in einer anderen Lichttemperatur sehr gut beleuchtet. Wenn das nicht bildwichtig ist, würde ich es wegstempeln bzw. abdunkeln.

Die gefallen mir beide. Das zweite ist mir von der klareren Komposition angenehmer, würde da vielleicht nachträglich noch ein bisschen die Vertikalen korrigieren.

Das erste ist auch sehr schön, allerdings bliebt mir ein wenig schleierhaft, was eigentlich los ist. Gibt es eine Aufführung? Ist das Publikum, oder sitzen die Leute nur so da? Die Exifs könnten nicht stimmen, oder? Die Menschen sitzen doch nicht 30s so still? Auf der linken Seite ragt so ein rötliches Dingsda ins Bild, und darunter sind Menschen in einer anderen Lichttemperatur sehr gut beleuchtet. Wenn das nicht bildwichtig ist, würde ich es wegstempeln bzw. abdunkeln.

Danke für deinen Kommentar. :)

Ja, das ist sowas in der Art Aufführung. Zwei oder drei Mal die Woche wird Abends die Fassade des Al-Khazneh und der Siq, die Eingangsschlucht zur Fassade und allgemein zu Petra, mi Kerzen beleuchtet. Die Leute sitzen dann wie im Foto vor der Fassade am Boden, trinken Kaffe und hören dem Musiker und Geschichtenerzähler zu. Nicht sehr spannend das ganze, wäre da nicht das Al-Khazneh im Kerzenschein.
Doch, die Exifs stimmen.
Das rote Dingsda war das Dach des Shops neben an. Mal schauen ob ich das wegstempeln und abdunkeln kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten