• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

The London Eye

khaosgott

Themenersteller
Beeindruckend ... aus jeder Perspektive :)

Sind wirklich beindruckend :top:
Die 2 und die 4 gefallen mir besonders. Beim 4. könnte ich mir vorstellen, dass es noch etwas besser aussehen würde, wenn Du die Randabschattung rausfilterst. Beim 3. Motiv erkennt man doch noch recht deutlich CAs.

Thorsten

Danke für den Beitrag.
Die 2 und die 4 gefallen mir besonders.
Sind auch meine Favoriten :)
Beim 4. könnte ich mir vorstellen, dass es noch etwas besser aussehen würde, wenn Du die Randabschattung rausfilterst.
Mhm ... gerade das gefällt mir ;)

Beim 3. Motiv erkennt man doch noch recht deutlich CAs.
Ups, ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich mir @home nochmal genauer anschauen. Kann aber auch bei der Nachbearbeitung entstanden sein. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Bild 2 hat was ..erinnert mich an so nen Hamsterkugel ! :top:

Nicht schlecht, Herr Specht. Mir gefällt Nr. 2 am besten. Leider sieht man bei diesem Bild die Reflexionen auf der Scheibe - das ist weniger schön. Und bei Bild 3 sieht man leichte Halos um den hinteren, linken Teil des Riesenrads.

Nicht schlecht, Herr Specht. Mir gefällt Nr. 2 am besten. Leider sieht man bei diesem Bild die Reflexionen auf der Scheibe - das ist weniger schön.
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber entweder taugt mein Polfilter nix (Hoya Pro 1 Digital), ich bin zu blöd, ihn richtig zu bedienen oder es liegt einfach daran, dass man die Spiegelung doch nicht vollständig wegbekommt :(.

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber entweder taugt mein Polfilter nix (Hoya Pro 1 Digital), ich bin zu blöd, ihn richtig zu bedienen oder es liegt einfach daran, dass man die Spiegelung doch nicht vollständig wegbekommt :(.

Ein Polfilter ist am effektivsten, wenn man etwa im 45°-Winkel auf die spiegelnde Fläche schaut. Hier war es ja eher frontal, wie ich vermute. Ausserdem schafft auch der beste Polfilter oder beste Fotograf nicht, dass bei 18mm Brennweite das gesamte Blickfeld von Reflexionen befreit wird.
Ich würde hier die Geli aufsetzen (sollte eh immer drauf sein) und mit der Geli direkt an die reflektierende Scheibe rangehen. So verhinderst du Reflexionen von hinten und hast höchstens gewisse Kontrasteinbussen durch die schmutzige oder verkratzte Gondelscheibe von vorne.

Ich finder gerade die Reflexionen lassen das Bild etwas lebendiger wirken bei No.2, aber auch das ist wohl Geschmacksache ?!;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten