• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Thailand Versuch

cry_wolf

Themenersteller
Hallo zusammen ,
ich habe mich mal in Richtung Tone Mapping versucht.Tips und Anregungen werden gerne entgegen genommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Thailand HDR Versuch

Also HDR ist das definitiv nicht.

Das sieht eher nach verungluecktem tone-mapping aus. Worallem weil die Bilder alle einen extremen Farbstich haben.
Die "richtigen" Farben kommen gar nicht zur Geltung und werden alle von diesem gruen- und braun-Ton ueberlagert.

Also die HDR-Technik als solche haette es bei diesen Bildern eigentlich nicht gebraucht.
Was wolltest du denn mit deinem TM erreichen? Was war dein Ziel des Ganzen?

AW: Thailand HDR Versuch

Also HDR ist das definitiv nicht.

Das sieht eher nach verungluecktem tone-mapping aus. Worallem weil die Bilder alle einen extremen Farbstich haben.
Die "richtigen" Farben kommen gar nicht zur Geltung und werden alle von diesem gruen- und braun-Ton ueberlagert.

Also die HDR-Technik als solche haette es bei diesen Bildern eigentlich nicht gebraucht.
Was wolltest du denn mit deinem TM erreichen? Was war dein Ziel des Ganzen?

Da hast du natürlich absolut recht :top:
Ich weis - HDR ist das 100% ig nicht -ich weis auch nicht ,was mich dazu bewegt hatte als HDR anzusehen. Wahrscheinlich war das letzte Bier schlecht ,im Zusammenhang mit der Uhrzeit,sorry :lol:

Ich habe es dann auch oben abgeändert.

Was ich mit den Bildern bzw. TM erreichen wollte ? Na,ich wollte wissen ob es jemand gefällt oder ob ich mit der Farbgebung daneben liege .
Dazu hast du schon erwähnt, dass die Farbstiche wohl zu extrem sind . Dafür danke ich dir recht herzlich. :top:
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so besser ?

Ein wenig besser, sieht aber extrem künstlich aus, wie ein Gemälde. Farben viel zu intensiv und war bei dem Motiv wirklich ein HDR nötig? Wenn du willst kannst du ja die (verkleinerten) Ursprungsbilder posten. Waren es 5 oder 3?

MfG

Ich habe es weiter oben schon versucht zu erklären, dass es kein HDR ist und ein Versuch in Richtung Tone-Mapping ist. Einfach die Begriffe verwechselt, nicht mehr und nicht weniger -Übermüdungserscheinung und wahrscheinlich ein Bier zu viel -tut mir leid- :rolleyes:

Zurück zu den Fotos !
Ein malerischer Eindruck sollte dabei entstehen und war ganz absichtlich so gewählt.
Die Sättigung der Farben könnte man noch etwas zurücknehmen-sicher...
LG

Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Umsetzung erinnert mich an unsere vielen Dias
aus den 1950er und 1960er-Jahren, die sehen heute so aus...

Sind doch einwandfreie Fotos!
Muss denn heute alles nur noch megacool und spektakulär sein? :mad:

Vielleicht probierst du mal eine SW-Umsetzung mit einem stark betonten
Wolkenhimmel?!

Deine erste Umsetzung erinnert mich an unsere vielen Dias
aus den 1950er und 1960er-Jahren, die sehen heute so aus...

:lol: Da hast du absolut ins Schwarze getroffen :top:

Sind doch einwandfreie Fotos!
Muss denn heute alles nur noch megacool und spektakulär sein? :mad:

Ich wollte mal was für mich Neues ausprobieren! :eek:

Vielleicht probierst du mal eine SW-Umsetzung mit einem stark betonten
Wolkenhimmel?!

Habe ich schonmal probiert gefällt mir aber auch nicht immer :evil:

Aber,vielen Dank für deine Anregungen :top:

"gemälde, malerisch, ach diese übersättigten farben" ... gehts noch? wenn ich das höre dann frage ich mich was für ausstellungen ihr euch da so reinzieht. im leben schon mal ein gemälde gesehen (?) oder lasst ihr da einfach die phantasie walten in der rembrandt und monet mit knalligen "tonemapping-farben" die leinwand vollklecksen?

Also bei mir gehts noch ,ja :D
Ein einfaches -gefällt mir nicht -hätte es auch getan. Man muss nicht gleich beleidigend und persönlich werden ,oder ?

Da ich auf so eine Auseinandersetzung keinen Wert lege -

MOD BITTE THREAD SCHLIEßEN -Danke-

LG

war nicht an dich gerichtet crywolf, eher an die, die missglückte mappings mit übersättigten knallerfarben mit gemälden in verbindung bringen.

du probierst halt, heute gehts nach hinten los, morgen bist du einen schritt weiter. würde mir nie in den sinn kommen dir das vorzuhalten oder gar beleidigend zu werden. :)

Dann zeig doch mal anhand von meinen Bildern ,wie du es machen würdest... ,
dann würde ich auch einen Schritt weiter kommen ;)
LG

anhand deiner bilder? ich verstehe nicht ganz...

und wie ich oder sonstwer was macht ist ja auch unerheblich, gerade bei HDR, d.h. tonemapping, gehen die geschmäcker *weit* auseinander - und da ist auch viel spielraum, ists nicht toll? was mir allerdings auffällt, viele scheinen nur das wort "HDR" gehört zu haben, haben aber nie welche zu augen bekommen, anders kann ichs mir manchmal schwer erklären. vielleicht durchkämmst du ersteinmal das netz und lässt dich inspirieren, schaust wo du überhaupt hinwillst. einfach mal n bild laden und an den reglern gezuppt - ja, wär schön, aber so einfach ists leider nicht. :)

Ich muss molesarecoming dahingehend Recht geben, dass ein "Vormachen" noch lange keinen Weg öffnet für den, der einen bestimmten Stil als sein Ziel definiert, die Wege und Methoden dazu aber nicht kennt. Denn das Ganze hat auch viel mit Fähigkeiten und Fertigkeiten zu tun, die man erst durch langes Üben und Experimentieren erwirbt.

Du kannst Dir aber im Thread "Projekt Baustelle" (Galerie Industrie & Technik) gern ein paar Bearbeitungen ansehen und entscheiden, ob das etwas für Dich wäre. In der auf Seite 1 verlinkten FAQ sind ein paar allgemeine Sachen über diese Arbeitsweise erklärt, im Thread "Projekt Baustelle III - Methoden, Verfahren, Tipps" gibt es auch nähere Erläuterungen zu den verwendeten Techniken.

LG Steffen

Ich muss molesarecoming dahingehend Recht geben, dass ein "Vormachen" noch lange keinen Weg öffnet für den, der einen bestimmten Stil als sein Ziel definiert, die Wege und Methoden dazu aber nicht kennt. Denn das Ganze hat auch viel mit Fähigkeiten und Fertigkeiten zu tun, die man erst durch langes Üben und Experimentieren erwirbt.

Du kannst Dir aber im Thread "Projekt Baustelle" (Galerie Industrie & Technik) gern ein paar Bearbeitungen ansehen und entscheiden, ob das etwas für Dich wäre. In der auf Seite 1 verlinkten FAQ sind ein paar allgemeine Sachen über diese Arbeitsweise erklärt, im Thread "Projekt Baustelle III - Methoden, Verfahren, Tipps" gibt es auch nähere Erläuterungen zu den verwendeten Techniken.

LG Steffen

Okay ,danke für die Tipps :top:
Der Thread kann dann geschlossen werden-vielen Dank-
LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten