• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TFT Monitor/Asus VH242H richtig kalibrieren?

Ginger89

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Mir fällt immer wieder auf das meine Fotos deutlich dunkler angezeigt werden, als wie auf meiner Kamera oder wenn ich vom Stuhl aufstehe und das Bild von oben betrachte.

Nun habe ich überlegt den Monitor mit Quickgamma richtig zu kaliprieren, allerdings bin ich da gerade ein wenig überfordert und möchte ungerne etwas falsch machen.

Kann mir jemand dabei behilflich sein, vielleicht hat der ein oder andere genau mit dem Monitor (TFT Monitor/Asus VH242H) schon die gleichen Erfahrungen gemacht und sie richtig gelöst bekommen. Für Hilfe wäre ich dankbar. :)

Grüße
Ginger89

AW: TFT Monitor/Asus VH242H richtig kaliprieren?

Hallo,

Dir muss klar sein, dass bei verschiedenen Betrachtungswinkeln der Kontrast ab- oder zunimmt (je nachdem welches Panel verbaut ist).
Von daher immer mittig draufgucken und bearbeiten.

Wenn es Dir nur um die Helligkeit geht, solltest du den Gamma Wert im Ganzen kalibrieren.
Dazu verwende ich diesen Link
http://www.hennigarts.com/ext/Monitortest-Grau.png

Sollten die Farben auch falsch sein, kannst Du es mit Quick Gamma versuchen.
Dazu mal ein Link:
https://www.youtube.com/watch?v=oBYbvVEVMbc

Allerdings möchte ich Dir hier nicht allzu große Hoffnungen machen.
Eine Spyder o.Ä. sollte schon die Arbeit machen, dann bist du auch auf Nummer sicher und das Ergebnis ist ebenfalls um einiges besser.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Beratung. Den Test hat mein Monitor bestanden, nun ich denke ich probiere es erstmals ohne Quickgamma.
Für eine teurere Software fehlt mir das nötige Kleingeld.

Oder einfach demnächst ein wenig heller Belichten. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten