• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TFT: LG L1959H-Ersatz ?

Jochen

Themenersteller
Hallo,

ich möchte Euch mal um Hilfe bei einer Entscheidung zu einem TFT bitten, nachdem mir die Suche zwar einige Anregungen, aber noch kein richtiges klares Bild gebracht hat:

Nach langer Zeit habe ich jetzt meine Rechneranlage mal erneuert und u.a. einen 19" TFT zur Bildbetrachtung / Bildauswahl dazu genommen. Ich weiß, daß zur EBV TFTs erst ab 4000 Euro (Suchfunktion, Zitat Scorpio ;) ) geeignet sind, da sich meine EBV aber zu 90 % auf die Auswahl der Bilder z.B. bei unterschiedlichen Belichtungen beschränkt, dachte ich, ein TFT würde es auch tun (19", Preisklasse 400 Euro, durch die Suchfunktion gelernt, daß ich da nochwas drauflegen muß, also gut, bis 600 Euro)

Empfohlen hat man mir einen Ilyama ???, der nicht lieferbar war, aber "...der LG L1950H weist die gleichen Eigenschaften auf...". Also den genommen. Heute alles aufgebaut und ich bin von der Qualitat des Bildes erschrocken. Das KO-Kriterium ist der enorme Helligkeitsunterschied bei Bilckabstand von oben nach unten, der es unmöglich macht, zwei Bilder, die übereinander angeordnet sind, zu vergleichen. Das ist Laptop-Niveau.

Laut Suchfunktion sind die L1950 nix, auch wegen des TN-Panels. Empfehlungen gehen zu Eizo (z.B. S1910 (k?), NEC und Ilyama). Wer hat Erfahrungen bezüglich der Helligkeitsverteilung bei anderen TFTs bis 600 Euro, welche sind nicht mit TN-Panels ausgestattet bzw. weisen eine andere Belichtungsart (von hinten statt von unten,...) auf?

Ich danke Euch
Grüße
Jochen

die Eizo 19" sind sehr homogen beleuchtet und sehr blickwinkelstabil, L768,778,1910, denke auch die 20" sind ähnlich gut vom 885 weiss ich es , vom L887 vermute ich es , bei 21" weiss ich nicht....wird aber dann sehr viel teurer, glaub also nicht das die schlechter sind

Danke,
schwanke im Moment noch zwischen Eizo S1910 und Iiyama E481S-W (nicht -(TN)). Muß mich dann bald entscheiden, da der LG zurück muß...

Gruß
Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten