• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TFT für EBV: ASUS PB248Q oder Dell 2410 oder Dell 2413

Mu Lei

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich muß für einen zweiten Arbeitsplatz einen guten aber preiswerten, EBV-tauglichen 24-Zoll-Monitor ausstatten. Ich habe bereits einen NEC PA241W, allerdings passt der für den Arbeitsplatz nicht ins Budget.

An diesem Arbeitsplatz kommt es eher auf eine gute Bildwiedergabe an.

Folgende Monitore habe ich mir herausgesucht.

ASUS PB248Q
DEll 2410
Dell 2413

Ich schwanke nach Testberichten zwischen ASUS und dem Dell 2413M, tendiere aber etwas mehr zum ASUS. Einziges Problem schein dort des Netzteil zun sein, welches wohl bei einigen Geräte nicht frei von Geräuschen ist.

Welche Erfahrungen gibt es hier mit den Monitoren? Gibt es Dinge, die für oder gegen eines der genannten Geräte sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mu Lei,

das ist auch mein Thema. Ich habe den 2412M ausprobieren können, der ist gut, muss aber kalibriert sein für farbtreues Arbeiten.
Ich stand vor der gleichen Problematik und habe mich zwisch dem 2312HM, dem 2412M und dem LG 24EB23PY entscheiden wollen.
Es ist letztendlich der Asus PB248Q geworden. Ich kenne die Dell Monitore durch meine Arbeit sehr gut, die haben wir in allen Ausführungen im Büro. Der Asus ist wirklich gut kalibriert und mindestens genauso wertig, wie die Dells. Die Dell Monitore sind ein gutes Stück günstiger. Ich habe auch den LG getestet, aber den musste ich zurückgeben. Starke Lichthöfe, backlight glitzern und IPS bleeding, was mich im Gegensatz zu den Dells wirklich am LG gestört hat.
Du musst es einfach mal testen, willst du farbverbindlich arbeiten ist der Asus sicher eine gute Wahl. Ansonsten wirst du mit den Dells sicher auch glücklich.

Achso der Dell U2410 und U2413 (ohne M) sind ebenfalls eine gute Wahl, der U2413 war mir aber zu teuer. Der 2410 ist ja schon etwas älter...

Teste einfach mal.

Danke für Eure Tipps.

Ich habe mich für den Asus PB248Q entschieden. Der erste Eindruck ist sehr gut. Richtig einrichten werden ich das System aber erst über Weihnachten, da er an einen neuen Rechner soll.

Hallo,
hast du deinen Asus PB248Q eingerichtet? Gib mal deine Erfahrungen in die Runde.

Gruß breakwater

Ja, ich habe den Asus eingerichtet und nun ja schon ein Jahr in Betrieb. Allerdings hab ich ihn nicht kalibriert.

Ich empfinde die Farben als sehr natürlich. Die Bildschirmfarben entsprechen den Ausbelichtungen.

Aus meiner Sicht ist der ASUS eine absolut Kaufempfehlung in der Preislage.

Ich muß auch ganz ehrlich zugeben, dass sich mittlerweile lieber am Asus als am NEC arbeite. Die Farben vom NEC sind sehr matt. Ich gehe aber davon aus, dass es mit kalibrieren. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen.

Außerdem weiss ich nicht, ob ich mit einem Laptop an zwei unterschiedlich kalibrierten Arbeitsplätzen arbeiten kann. Aus diesem Grund scheue ich mich etwas davor, den NEC zu kalibieren, da ich nicht weiß, ob der ASUS dann noch sauber läuft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten