• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Textvorschau-Fenster am Mauszeiger abschaltbar?

tomsen_dslr

Themenersteller
Wie der Titel sagt... mich nervt, wenn ich mit der Maus über eine Threadliste fahre und irgendwo stehen bleibe, dass ständig Fenster am Mauszeiger aufpoppen. Die dann oft den Text verdecken, den ich grad lese. Grrr :mad:

Bei den Smileys z.B. finde ich das Infofenster ja ganz hilfreich, aber über der Threadliste nervt es einfach nur. Keine Ahnung ob ich da der Einzige bin...

Lässt sich das im Forum abschalten? Finde nix im Kontrollzentrum.

Du kannst dieses Verhalten über deinen Browser beeinflussen. Dann allerdings auch nur generell für alle Seiten und Inhalte. Wie es für Firefox geht, steht z.B. hier.

Bei Opera kannst du das z.B. direkt in den Voreinstellungen festlegen. Siehe dazu z.B. hier.

Aber noch einmal: Diese Voreinstellungen sind immer global und lassen sich nicht für bestimmte Inhalte oder Seiten separat konfigurieren. Wenn du das Ganze also nur auf dieses Forum beschränkt haben möchtest, musst du dich nach anderen Wegen umsehen.

Gruß
Christian

Wenn du das Ganze also nur auf dieses Forum beschränkt haben möchtest, musst du dich nach anderen Wegen umsehen.
Da sollte sich doch was mit dem NoScript-AddOn für Firefox basteln lassen.

Mir ist soweit klar, dass es durch die "alt" Angaben im Quelltext kommt. Unterdrücke ich es im Browser (übrigens IE10), gilt das global - bei den Smileys oder an anderen Stellen wäre es dann auch verschwunden. Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen solche Fenster. Nur wenn Sie den Inhalt verdecken und beim lesen behindern, finde ich sie eher störend als nützlich.

In anderen Foren in denen ich mich sonst noch bewege gibt es diese nervige Quickinfo nicht - deshalb fällt es mir hier unangenehm auf. Worum es geht, sehe ja im Threadtitel (ok, bis auf Ausnahmen :)). Oder liest hier tatsächlich jemand was in der Quickinfo steht? Also mich persönlich stören diese ständigen Fenster einfach nur.

Gibt halt immer für und wider :)

Wenn es im Kontrollzentrum ein Häkchen an/aus gäbe - so dass es sich jeder individuell einstellen kann - das wäre top.

Das was da als Quickinfo/Tooltip angezeigt wird, ist das title-Attribut, die Anzeige davon wir einzig und allein vom Browser gesteuert.

Wie weiter oben schon erwähnt hilft da nur ein Browser-Addon (zB. ein Script für Greasemonkey), welches das title-Attribut mit einem Leerstring ersetzt.

Ich habe mal schnell etwas gebastelt. Getestet wurde bisher nur in Chromium. Die Installation erfolgt wie hier beschrieben.
Code:
// ==UserScript==
// @name DSLR-Forum Tooltip-Blocker
// @description Entfernt Tooltips in der Threadübersicht
// @include https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php*
// @version 1.0
// ==/UserScript==

var threadList = document.getElementById('threadslist')
if(threadList) {
	var trs = threadList.getElementsByTagName('tr');
	var tr, tds;
	for(var i = 0; i < trs.length; i++) {
		tr = trs[i];
		tds = tr.getElementsByTagName('td');
		if(tds && tds.length > 2) {
			tds[2].removeAttribute('title');
		}
	}
}

WERBUNG