• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Texturexperimente

HH Pix

Themenersteller
Moin!

Ich habe mal ein wenig mit Texturen herumexperimentiert, das Ergebnis sind die Bilder unten, ich weiß selber nicht so richtig was ich von den Bildern halten soll, irgendwie hat der Effekt etwas, auf Leinwand stelle ich mir das interessant vor, der ist das doch etwas too much? Was ist eure Meinung?

Ich würde die Textur mal als eigene Ebene nehmen und das braun (Sephia) zu 50% raus nehmen! Bild 3und4 denke ich sind für diese Art Bearbeitung gänzlich ungeeignet.

Ist aber nur meine Meinung!

Gruß Michael

Die richtige Mischung machts und der richtige Ebenenmodus. Hast Du mal mit "weiches Licht" probiert?

Selbstverständlich ist es Geschmackssache, wie stark man den Effekt haben will - oft bringt aber eine Transparenz, die gerade so knapp über der Wahrnehmungsschwelle liegt ganz erstaunliche Wirkungen auf den Betrachter.

Da kann man auch mit verschiedenen Strukturen und verschiedener Deckkraft spielen.

Die Sättigung ist mir etwas zu deftig - die feine Klinge schlägt man mit der Luminanz.

LG Steffen

Danke Steffen Rentsch!
Habe mal mit dem Ebenenmodi herumgespielt, weiches Licht ist denke ich mal genau das richtige und unterstreicht bzw. drückt genau den Effekt aus den ich erzielen wollte!:top:
Arbeite noch nicht so lange mit Photoshop, habe schon ziemlich viele Effekte und Modi ausprobiert jedoch fällt es mir noch schwer in der richtigen Situation die beste Kombination aller gefühlten 50 Millionen Möglichkeiten zu wählen...
Aber das neu überarbeitete Bild gefällt mir um einiges besser!

Qualität des hochgeladenen Bildes entspricht leider nicht 100% des Originals.

Du kannst auch eine Ebene "weiches Licht" und eine Ebene "Ineinanderkopieren" ausprobieren und die dann entsprechend feinjustieren. "Ineinanderkopieren" bringt meistens eine etwas aufgesetztere Wirkung - man kann dann dafür die Ebenendeckkraft etwas mehr zurücknehmen zum Ausgleich...

Der eigentliche Spaß daran ist das Experimentieren und das Gefühl dafür entwickeln. Diverse Stoffe (Leinen, Seide) können ausgesprochen geil aussehen, Steinoberflächen oder geknittertes Papier oder Pergament ebenso.

Nur muss man für jedes Material ein eigenes Gefühl für die Deckkraft entwickeln. So wird eine Kombination zu einer ziemlich komplexen Sache bei der Gewichtung.

LG Steffen

Ja mit den Ebenenmodi ineinanderkopieren und multiplizieren habe ich schon so einiges ausprobiert, gerade bei Fotomontagen is da ja schon einiges möglich mit texturen.

Bild 2 (erste Version) wirkt interessant und lädt zum verweilen ein. Die "falsche" Textur erzeugt eine Unwirklichkeit, die etwas bedrückend wirkt, aber den Beobachter neugierig macht. So ein Ergebnis mit einem Allerweltsmotiv - chapeau!

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten