• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Text in PS für Anfänger

prosolid

Themenersteller
Wie kann ich Text aus z.B Word nach PS als Text zum nachbearbeiten einfügen?

Dank und LG

AW: Text nach PS für Anfänger

… z. B.
Word: Text markieren, Strg+C.
Photoshop: Bild öffnen (oder Strg+N), T-Taste, Klick irgendwo ins Bild, Strg+V. Los geht’s.

ja, dann hab ich den Text ca 1/10 von der Originalgröße der DIN A4 Seite in PS.
Vergrößern oder bearbeiten als Text läßt er sich dann nicht mehr.(Vergrößern schon aber ist dann sehr unscharf.
Steh irgendwie auf dem Schlauch.:confused:

LG

dann mach ihn doch größer ... :rolleyes: Doppelklick aufs T im Ebenensymbol

Plan-Abflussleitungen-EG.jpg

Du hast diverse Möglichkeiten (vgl. Hanky), deinen eingefügten Text auf die richtige zu bringen. Auch hängt die Größe des eingefügten Textes von der Auflösung des Bildes ab (was von unseren DPI-PPI-Spezialisten nur allzu gern unter den Teppich gekehrt wird :p).

Vgl.: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/topics/text.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab in PS ->Neu ->die Größe DIN A4 gewählt, welche es letztlich auch haben soll. Auflösung ist jetzt 300 Pixel/Zoll. (Hatte schon vermutet das sie etwas hoch ist,aber ich kann mit dem Textwerkzeug den Text nicht mehr bearbeiten, vergrößere ich ihn wird er verpixelt.
Ich wollt ihn nicht nochmal schreiben.

wie soll das denn gehen? ich kann jeden Text beliebig vergrößern oder verkleinern, solange die Ebene nicht wegreduziert oder gerendert ist. Wie vergrößerst du denn das Zeuchs?

Hardcopy?

Statt "irgendwo" ins Bild zu klicken wäre es sinnvoller bei aktivem Textwerkzeug
ein Textblock aufzuziehen und dann in diesen den Zwischenspeicher einzufügen.
Vorab ein Paar Hilfslinien zur festlegung des Designs können dabei nicht schaden.

Ich wollt ihn nicht nochmal schreiben.
Das brauchst nicht. Wie Hanky schrieb, bleibt der eingefügte Text solang’ beliebig veränderbar, bis du Photoshop anweist, den Text zu rastern. Dann erst beginnt das Bröseln durch weitere Bearbeitung.

Den Link unter dem Bild in Beitrag 5 hattest du gesehen?

Danke für den Link hab ihn gesehen, wenngleich auch nicht sofort.
Ist aber nicht zielführend.
Nochmal mein vorgehen:
neue Datei A4 anlegen.-> eine Ebene
Dann TEXT (kein Bildschirmfoto! und egal ob aus Word oder Editor) einfügen.-> zweite Ebene
Soweit so gut.
Sobald ich jetzt mit den Textwerkzeug reinklicke oder Rahmen aufziehe legt PS eine dritte Ebene an.

Ansicht vergrößern tu ich in der Regel mit alt+Scrollrad, oder oben über die %Anzeige.

LG

PS:
in pdf umgewandelt und in PS geöffnet hab ich auch schon..

Zuletzt bearbeitet:

Du musst schon genau lesen. Von Bildschirmfoto war nie die Rede
und den Textrahmen ziehst du natürlich vor dem Einfügen auf.

Nochmal mein vorgehen:
neue Datei A4 anlegen.-> eine Ebene
Dann TEXT (kein Bildschirmfoto! und egal ob aus Word oder Editor) einfügen.-> zweite Ebene
Soweit so gut.
Sobald ich jetzt mit den Textwerkzeug reinklicke oder Rahmen aufziehe legt PS eine dritte Ebene an.

Soweit so gut. Du lädst den Text in WORD in die Zwischenablage. Dann nimmst du in PS das Textwerkzeug und ziehst einen Rahmen auf (siehe Post Andre). DANN fügst du den Text aus der Zwischenablage ein. Nun hast du TEXT. Den kannst du mit dem Textwerkzeug bearbeiten und markieren, und dann auch entsprechend die Einstellungen (Schriftart/Größe/etc) ändern.

Also ich habs ausprobiert und es hat funktioniert. Hast du der Schrift auch Farbe gegeben? Das schwarze Quadrat mus vor dem weissen Quadrat sein sonnst ist weisse Schrift auf weissem Papier.

A4 erstellen
Neue Ebene öffnen
Textfenster aufziehen
Control-V
Grösse oben anpassen, z.Bsp. 12
auf Farbe achten

So hats bei mir funktioniert.

Ich verstehe nicht, warum PS eine dritte Ebene anlegt, woher kommt denn die zweite ?
Wird die zweite Ebene angelegt wenn Du auf das Text Symbol klickst ?

Eigentlich darf nur eine angelegt werden sobald Du einen Rahmen aufziehst.
Nicht, wenn Du nur einfach auf das "T" klickst.

Ich verstehe nicht, warum PS eine dritte Ebene anlegt, woher kommt denn die zweite ?

Wenn er den Text einfach so einfügt, ohne vorher mit dem Textwerkzeug ins Bild zu klicken oder gar einen Rahmen aufzuziehen fügt Ps den Text natürlich als Pixelebene ein - die zweite Ebene - und die dritte Ebene kommt dann, wenn er danach das Textwerkzeug benutzt. Das ist aber auch schon der einzige Fehler des TO und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach all der Redundanz noch nicht >klick< gemacht hat

Wenn er den Text einfach so einfügt, ohne vorher mit dem Textwerkzeug ins Bild zu klicken oder gar einen Rahmen aufzuziehen fügt Ps den Text natürlich als Pixelebene ein

Ich kann mich nicht erinnern, dass Photoshop das jemals so gemacht hätte. In der aktuellen Version wird Text aus der Zwischenablage ausschließlich in eine Textebene eingefügt. Sonst gar nicht. Zumindest auf dem Mac. Ist das unter Windows tatsächlich anders?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten