• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Teure Fotoausrüstung - was nun...

Pitbrud

Themenersteller
Jetzt habe ich mir eine teure Fotoausrüstung gekauft (20D / 17-40 4L / 70-200 4L / 28-75 2,8 xi / 580 Speedlite / Filterkram...) und stelle mit Entsetzen fest, daß mir das Fotografieren überhaupt keinen Spaß macht.
Immer wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme ist es schon dunkel - jetzt mag man einwenden, daß ich ja einen Blitz besitzte, was richtig ist, aber erstens sehen diese Blitzbilder tendenziell sch... aus und zweitens bekommt meine Freundin Pickel vom Anblitzen.
Am Wochenende sitze ich dann meistens vor dem Fernseher bzw. Computer/Internet oder bin im Baumarkt. So die geilen Fotomotive habe ich weder in der Glotze noch beim Praktiker gefunden, d.h. die Bilder sind eher langweilig geworden.
Langsam kriege ich zu Hause auch Ärger weil der Kram nur noch in der Schublade liegt, aber der Jahresurlaub im Sommer (3 Wochen Norwegen) wegen Geldmangels gestrichen wurde.

Das einzige geile Bild was ich in 3 Wochen (!) gemacht habe ist ein 4 jähriges Kind welches einen Mc Sunday Eisbecher und vermutlich einen Chessburger retour abwickelt (4er Blende 1/60s 75mm bei Mc Donalds) - eine eher magere Ausbeute.

Ihr mögt das alles vielleicht lustig finden, aber ich stecke echt in Schwierigkeiten und könnte ein paar gute Ratschläge gebrauchen.

Blöde Gegenfrage:
Warum kauft man ne 20D + L´s etc. wenn man garnicht weiß wofür. :confused:
Seit wann hast du überhaupt das 17-40L?
Aber tröste dich, der nächste frühling kommt bestimmt. ;)

Tja, vorher überlegen wäre nicht schlecht gewesen.
Eine Möglichkeit wäre, alles wieder zu verkaufen. Dann könnt ihr auch noch in den Urlaub fahren!
Ich persönlich mache im Moment z.B. auch recht wenig Bilder, weil ich einfach nicht die Zeit habe und es abends dunkel ist. (genau das selbe Problem wie bei Dir). Ich freue mich jetzt aber schon auf den Frühling und die längeren Abende.
Überleg Dir, was Dir am wichtigsten ist und dann entscheide.
Ausrüstung verkaufen und vielleicht ne einfache Digi gekauft, oder einfach mal auf besseres Wetter und den Sommer warten.
Ist wirklich ärgerlich - kann ich verstehen!
Gruß,
Oliver

Abgesehen gehts bei der Fotografie nicht um Quantität (siehe deine Objektive ;) )sondern um Qualität. Manchmal ist weniger eben mehr und du gehörst eben zu den Schönwetter Fotografen, was weiter nicht schlimm sein muß.

Riesbeck schrieb:
Abgesehen gehts bei der Fotografie nicht um Quantität (siehe deine Objektive ;) )sondern um Qualität. Manchmal ist weniger eben mehr und du gehörst eben zu den Schönwetter Fotografen, was weiter nicht schlimm sein muß.

Es ist noch schlimmer. Ich gehöre überhaupt nicht zu den "Fotografen", sonderen würde mich eher der Gruppe der Fernsehjunkis, mittelmäßigen Heimwerker, Weight Watchers Abbrecher oder Technikfetischisten zuordnen.
Letztere ist wohl auch der Grund warum ich mit so teurem Technikschrott gestrandet bin.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
;)

Dann hau's halt bei eBay rein und jammer hier nicht rum. Was willst Du denn für Ratschläge, wenn Du schon erkannt hast, daß Dir fotografieren keinen Spaß macht?

werd mir diese Woche auch 17-40 und 70-200 kaufen, obwohl ich weiß das mich ab morgen wieder lange Arbeitswochen erwarten - jetzt um die 40-45h, nach Ostern dann wieder volles Programm mit 60-70h.
Aber wenn ich dann mal Zeit habe, dann will ich auch mit etwas fotografieren, was mir schon beim in die Hand nehmen Spaß macht und wo ich mich richtig drauf freuen kann.
Hab seit Dezember auch schon 2200 Bilder gemacht mit meiner 20D, davon aber vom 1.1. bis 12.12. grade mal 300.
Es ist also mal mehr mal weniger. Bei dem derzeitigen Wetter draußen (-8°, Schneesturm) auch mal nix, obwohl heute was los wäre.
Allerdings verzichte ich dadurch auch nicht auf einen Urlaub mit der Freundin...

Dazu fällt mir natürlich dieser Link ein. Etwa auf Stufe 1 gelandet?

Ich glaube, was du bräuchtest, wären ein paar Monate mit der 20d und dem 50/1.8. Und zwar nur dem 50/1.8. Geh am Wochenende mal in die Stadt, wenn das Wetter mitspielt, und mach ein paar Fotos mit dem Teil.
Alternativ kannst du auch mal ganz bewußt "nur" das 17-40L benutzen und versuchen, ein paar Nachtaufnahmen zu machen, die dich wirklich überzeugen - so lange, bis was dabei ist.
Wenn das alles nicht hilft, warte mal schöneres Wetter ab. Im schlimmsten Fall kannst du dann immer noch alles verkloppen und in den Urlaub fahren.

Ich mache im Moment auch kaum Fotos mit meiner D70, weil mir beidem Wetter einfach die Hemmschwelle zu groß ist. Aber wenn ich nächste Woche Urlaub habe, ziehe ich mich warm an und gehe raus. Ehrlich! :-)

Ich nehme an, du hast dich einfach zu sehr aufs Fotoequipment-Kaufen versteift. Im Unterschied zu vielen anderen Leuten hier bist du aber ehrlich genug, das auch zuzugeben - und damit ist es noch nicht zu spät! Setz mal nen Gegenaspekt, mach mehr Fotos statt online abzuhängen!

Pitbrud schrieb:
J
Ihr mögt das alles vielleicht lustig finden, aber ich stecke echt in Schwierigkeiten und könnte ein paar gute Ratschläge gebrauchen.

Geh einfach am Wochenende oder wann immer du Zeit hast mit offenen Augen und ohne Hektik durch deine Stadt/ Umgebung. Da findet man immer etwas. Suche dir ein Event in deiner Nähe, was Motive bringen könnte. Probiere dich mal am Makro oder übe mit deiner Frau. Portraits schießen :) Das Interesse kommt von ganz alleine.

Pitbrud schrieb:
Jetzt habe ich mir eine teure Fotoausrüstung gekauft (20D / 17-40 4L / 70-200 4L / 28-75 2,8 xi / 580 Speedlite / Filterkram...) und stelle mit Entsetzen fest, daß mir das Fotografieren überhaupt keinen Spaß macht.
Sieht so aus als ginge es Dir mit Deinem Kauf ähnlich wie Deinem ersten Motiv, also dem Kind, das den spontanen "Essenauswurf - vorne oben" bei McKotzbald praktiziert hat? :) :p :D

Pitbrud schrieb:
Immer wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme ist es schon dunkel - jetzt mag man einwenden, daß ich ja einen Blitz besitzte, was richtig ist, aber erstens sehen diese Blitzbilder tendenziell sch... aus und zweitens bekommt meine Freundin Pickel vom Anblitzen.
Arbeit kann wirklich ein richtiger Spaßverderber sein. Freundinnen auch. :D

Pitbrud schrieb:
Am Wochenende sitze ich dann meistens vor dem Fernseher bzw. Computer/Internet oder bin im Baumarkt. So die geilen Fotomotive habe ich weder in der Glotze noch beim Praktiker gefunden, d.h. die Bilder sind eher langweilig geworden.
Das ist ein echtes Problem.... :D :D :D

Pitbrud schrieb:
Langsam kriege ich zu Hause auch Ärger weil der Kram nur noch in der Schublade liegt, aber der Jahresurlaub im Sommer (3 Wochen Norwegen) wegen Geldmangels gestrichen wurde.
Davor hätte Dich ggf. diese alte Bauernweisheit bewahrt:
" ... gib' niemals Deine letzte Kuh für eine Melkmaschine in Zahlung ...! " :D

Pitbrud schrieb:
Das einzige geile Bild was ich in 3 Wochen (!) gemacht habe ist ein 4 jähriges Kind welches einen Mc Sunday Eisbecher und vermutlich einen Chessburger retour abwickelt (4er Blende 1/60s 75mm bei Mc Donalds) - eine eher magere Ausbeute.
Das ist doch schon was! Stell' das Bild sofort hier in die Galerie - oder noch besser, in der "Fotocommunity". Das ist nämlich ganz klar ein Fall für Ästheten. :cool:

Pitbrud schrieb:
Das ist verdammt lustig - mach' weiter so!

Mir ist das jetzt etwas peinlich....

... ich wollte ja eigentlich nicht Eure Zeit verschwenden und erst recht nicht irgendjemanden animieren auf meinen Schwachsinn ernsthaft zu antworten. Eigentlich war der Beitrag nur dazu gedacht für etwas Erheiterung zu sorgen. :D

Na gut, ich gelobe hiermit öffentlich im www.dslr-forum.de in Zukunft keine Beiträge mehr einzustellen, die in irgendeiner Form ironisch gemeint sind oder missverstanden werden könnten.

Btw. Hat hier irgendjemand das EF 1200mm 1:5.6L von Canon günstig abzugeben (feht noch in meinem Portfolio)???

.....mmmhhhh

da gibt es nur eine Möglichkeit...verkauf den ganzen Schrott...und legt das Geld wieder auf die Bank!!

Nichts für Ungut!!

Ich habs für ernst genommen, weil ich mir vorstellen kann, dass da draußen wirklich eine Menge Leute mit genau deinem (imaginären) Problem rumlaufen. Die sind sich nur zu fein, um es sich einzugestehen.

Hallo,

also auch wenn er uns nur veräppelt hat, aber dann auf hohem Niveau. ;)

Die Winterzeit ist wirklich ein Kreuz für die Fotografen. Nicht, dass es nicht genügend tolle
Motive gäbe an einem so herrlichen, sonnigen Wintertag, wie heute.
Nee - es ist der innere Schweinehund, den man überwinden muss, um los zu marschieren,
sich halb erfrorene Finger und ein Triefnase zu holen, nur um das unwiderstehliche Motiv
da draußen vor die Linse zu bekommen.

Meine persönliche (und äußerst vergnügliche) Lösung besteht darin, meine Frau zum Modell stehen
zu animieren und sie in allen Lagen, an allen Orten und in allen Posen abzulichten. :D

Wenn man's richtig macht, wird einem dabei nie langweilig...... ;)

Grüße

Gandalf

Hallo Pitbrud,

hab gerade dein Posting gelesen und muss: Das ist ein hartes Los, aber (der geneigte Leser merkt: Jetzt kommt die gute Nachricht ; )) ich habe einen Vorschlag. Wenn du ihn befolgst musst du dich erstens nicht mehr rumärgern, dass du eine teure Ausrüstung hast aber garnicht photographieren willst und zweitens kannst du dich darüber freuen einen Menschen glücklich gemacht zu haben.

Mein Vorschlag:
Schenk mir deine Ausrüstung. Ich werde sicher sehr viel Spaß damit haben (das ist der Teil wo ich mich freue), eventuell könnte ich mich dann vor lauter Freude über das Geschenk dazu aufraffen eine Karte zu kaufen, Danke reinzuschreiben und sie dir zu schicken (das ist der Teil wo du dich freust).

Also was hälst du davon? ; )

Viele Grüße
Paul

Jetzt mal ganz ernst, geh einfach foten. ich gehe auch manchmal mit 0 Bockk raus, aber das Foten macht dann spass. zwing dich einfach mal.
Außerdem kannst du auch Tabletops oder so machen.
In den letzten 3 Monaten habe ich gut 5000Bilder gemacht, trotz dem Wetter.

@Pitbrud
ehrlich, du tust mir fast leid.
Aber stell dir vor, du hättest ein Auto haben wollen, dann stünde jetzt wahrscheinlich irgendeine Penisverlängerung von BMW, Mer.. oder Porsche in deiner Garage.

Sieh es doch mal von der Seite; dein 70-200, kauf ich dir gerne ab. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten