WERBUNG

tethering mit 300D möglich?

Canon-300D

Themenersteller
Guten Tag,

ich bin Maximilian, 24 Jahre alt, wohne in Siegen und studiere Maschinenbau in Gummersbach.
Soviel schonmal zu meiner Person ;)

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Möglichkeit des Tetherings und ggfs. der LiveView-Übertragung auf dem PC mit der Canon 300D.
Ist dies möglich mit dieser Kamera (egal ob über Canon Utility oder anders)?
Ich habe es bisher über Canon Utility 2 und den passenden 300D Treiber probiert, kann jedoch in Utility nur "Ordner überwachen" anwählen und die anderen Punkte sind nicht hinterlegt.
Mein Computer-System ist ein Windows 10 64-bit basierter Lenovo IdeaPad 510.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Canon-300D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

meiner Ansicht nach geht das nicht. Du kannst zwar die Kamera verbinden und mit z.B. Aperture auch auslösen, aber nicht Tethered shooten, wie man das heute kennt (also mit Livebild auf dem Computer). Dazu kommt, dass die Kamera schon ewig kein Update gesehen hat. Lt. Supportliste für Lightroom Classic CC geht es wohl ab 350D.

Ich glaube ich habe eine Idee, wie es funktionieren könnte:

Die Kamera selber besitzt ja einen Video-Out-Ausgang. Wenn man diesen per Videobearbeitungssoftware und nem Adapter von S-Video auf USB am Pc einspeißt, müsste ja das Bild auf dem PC solange angezeigt werden, solange die Kamera auf dem Bildschirm ne Preview anzeigt und dann könnte man es ja auf dem PC abspeichern.

Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht und weiss, ob es funktionieren könnte?

Die Kamera selber besitzt ja einen Video-Out-Ausgang. Wenn man diesen per Videobearbeitungssoftware und nem Adapter von S-Video auf USB am Pc einspeißt, müsste ja das Bild auf dem PC solange angezeigt werden, solange die Kamera auf dem Bildschirm ne Preview anzeigt und dann könnte man es ja auf dem PC abspeichern.
Nein, funktioniert nicht. Da bekommst du vermutlich nur ein Schwarzbild.

Das ist eine DSLR - dem Vorschaubild wäre da noch ein Verschluss und ein Spiegel im Weg. Und eine Funktion, den Spiegel längerfristig hochzuklappen und den Verschluss dauerhaft zu öffnen (im Volksmund auch "LiveView" genannt) hat die Kamera nicht.

Über den Video-Ausgang kannst du dir die aufgenommenen Fotos angucken, wenn du möchtest, mehr aber auch nicht.
Wenn du mir nicht glaubst: Handbuch 300D, S. 93

EDIT: Evtl zeigt die Kamera nach dem Auslösen auch kurz das aktuelle Bild auf dem Fernseher an. Das könntest du dann u.U. abgreifen.
Berücksichtige dabei aber auch, das wir hier von PAL Auflösung reden: 720x576px.

~ Mariosch

Einen "Preview" zeigt die Kamera aber nicht! (Preview ist ja dem Namen nach
vor der Auslösung entstanden ... das kann die 300D schlicht nicht).

Was angezeigt wird ist nur nach der Aufnahme das von der Kamera erzeugte
Jpg (das auch ggf. ins Raw mit eingebaut wird). ... Wenn du das aber aus
dem Videosignal rausgrabbst (was zumindest im Prinzip möglich ist) ist
die Qualität aber ziemlich bescheiden ... die 300D liefert nur ein F-BAS-
Videosignal, was in etwa 600x400 Pixel sein werden ... das macht
vermutlich nicht viel Spass.

Ich meinte auch Review und keine Preview; sorry :)

Ich werde es mal versuchen über nen Video-Grabber, da man über USB 1.1 die Datenübertragung ja einfach nur komplett vergessen kann.

Ja, aber gabz ehrlich: Ich hab für meine Fotobox Ersatz Kamera (450D) letztes Jahr 60 Euro bezahlt...

Ähm, bevor ich da lang runtun würde.... Wärs mir die paar Scheinchen echt nicht wert

Der Grund ist, dass ich diese Kamera besitze und mir ungern eine neue zulegen wollte. :)
Nun ja, die 300D ist ja nun schon etwas betagt :)
Da kann man über ein Upgrade schonmal nachdenken, besonders wenn man eben so Sachen wie LiveView und / oder Tethering machen will.

Gabs nicht auch irgendwann mal Wifi CF Karten?
WiFi CF Karten gab es glaube ich nie.

WiFi SD Karten gibt es, zb Toshiba, und da besteht die Chance, dass man diese evtl über einen Adapter an der 300D zum laufen kriegen könnte.
Sofern die Kamera die Karten akzeptiert.
Prinzipiell geht es, eine WiFi SD Card im SD / CF Adapter zu benutzen - hat ein Bekannter an seiner 7D gemacht, da schränkte nur das Magnesiumgehäuse der Kamera die Reichweite ein.

Bei den Toshiba Karten muß aber wohl auch getrickst werden, weil die nicht von sich aus Daten an einen PC schicken (sondern nur an verbundende Handy Apps).
Besagter Bekannter hatte das wohl über ein kleines Linux-Script gelöst, welches Regelmäßig den kleinen Webserver (mit Dateilisting) auf der Wifi Karte abfragte und neue Dateien rüberkopierte...

~ Mariosch

@Mariosch
Welche Kamera würdest du denn empfehlen um Tethering und ggfs. LIve-View nutzen zu können?

Hätte sonst die 450D oder 550D ins Auge gefasst.

@Mariosch
Welche Kamera würdest du denn empfehlen um Tethering und ggfs. LIve-View nutzen zu können?

Hätte sonst die 450D oder 550D ins Auge gefasst.
Schwer zu sagen.
Nach der 300D hab ich mich von der dreistelligen Serie bei Canon verabschiedet, und bis zum Umstieg auf die 60D damals hab ich mich auch nicht näher mit den Fähigkeiten der Kameras beschäftigt.

Die 450D sollte LiveView können - aber ob da schon alles so funktioniert, wie man es von aktuellen Kameras gewohnt ist, weiß ich nicht. Eine kurze Google-Suche deutet an, dass es noch keinen dedizierten LiveView Button gibt und auch der Fokus im LiveView auf einem anderen Button (* Taste) zu liegen scheint. Außerdem soll der AF im LiveView schnarchend langsam sein.

Videos von der 550D dagegen sehen von der Bedienung recht ähnlich aus zu dem, was aktuelle Kameras so machen. Was mich nicht so sehr verwundert, die 550D ist von 2010 und damit ein Jahr jünger als die 7D.

Ich hab keine Ahnung, was so Kameras gebraucht kosten - bei der Wahl zwischen 450D und 550D würde ich wohl zur 550D greifen.

~ Mariosch

Danke für die Hilfe. Ich werde mich mal nach ner tetherfahigen Kamera umgucken.

@Mariosch
Danke für die Infos zu tetherfähigen DSLR's :)

Mal nen kleines Update:

Ich habe mir jetzt eine 1100D gekauft. Doppelte Pixel-Zahl und das Tethering funktioniert einwandfrei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten