• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Tether-Aufnahmen mit A7III?

whiggy

Themenersteller
Hallo Leute!
Kann man mit der A7III auch direkt auf den PC die Aufnahmen schiessen?
Es gibt zwar die Funktionen "Auf PC übertragen" oder "FTP" aber das ist trotzdem ziemlich umständlich in der Handhabung. Man muss jedesmal manuell die Übertragung starten und dann ist auch immer ein neuer Ordner angelegt.

Ich möchte dass meine Fotos direkt auf den PC übertragen und vielleicht auch automatisch geöffnet werden.

Da ich viel zu Hause Table-Top fotografiere, wäre das schon sehr praktisch.

OK Danke für den Tipp.
Wodurch unterscheidet sich so ein Tether-Kabel um 49€ von einem "normalen" USB-C/USB-3 Kabel um 10€ ?

Du brauchst kein besonderes Kabel. Das mitgelieferte Sony Kabel macht genau das, was Du möchtest. Mit einem normalen USB-Verlängerungskabel, kannst Du dann freier arbeiten.

Die USB Kabel unterscheiden sich bezüglich der Pinbelegung; viele sind aus Kostengründen nur als Ladekabel und nicht als Lade- + Datenkabel ausgelegt.

Die "professionellen" Tether-USB-Kabel sind mechanisch stabiler ausgelegt, haben eine Signalfarbe und vermutlich eine bessere Innenlitze (Cu-Qualität und Leiterstärke), um auch auf längeren Strecken die Signalübertragung zu gewährleisten.

Hallo

bei mir läuft das so:
Am PC einen USB Hub (wg. Stromversorgung)
5m USB Kabel hohe Qualität
Dann Schlinge um L-Winkel und dann Kabel festmachen

Auf dem PC läuft Imaging Edge
Parallel dazu LR mit "Ordner überwachen"

Dann werden die Bilder automatisch übertragen und fallen dann gleich in einen Temp-ordner.
Ich sehe dann in LR sofort die Bilder (wenn ich mich jetzt nicht grob täusche gehen dann auch Preset-Entwicklungseinstellungen - weiß ich aber nicht mehr genau)
Wenn alles fertig ist, dann Bilder innerhalb von LR in den Zielordner verschieben - die Entwicklungseinstellungen vom Temp ordner ziehen ja innnerhalb vom Katalog mit um.

Könnte zwar schneller übertragen werden, aber für meine Ansprüche langt es.
M.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten