• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Testbilder Vergleich

willow100

Themenersteller
Hallo alle zusammen.

Hier: http://www.digitalkamera.de/Info/Testbilder/default-de.asp?ID=3
gibt es einige Testbilder.
Es fällt auf, daß die Bilder der 300D doch um einiges dunkler sind als die der 10D.

Gruß

willow100

Endlich siehts mal jemand.
Hatte kürzlich unter dem Link
http://home.t-online.de/home/Galileo/
Bilder zur Diskussion gestellt --- Bildqulität schlecht ??
Es mag vielleicht sein das der tiefere Sinn der 300D bzw. 10D Bilder ist
sie immer erst durch die EBV zu schleusen.
Für mich sind die Bilder der 300D bzw. 10D , trübe - vorsichtig ausgedrück weich
besser ausgedrück unscharf - sehr dürftige Farben, aber das soll bei einer DSLR ja so sein ;)
Ich für meinen teil bevorzuge, klare und knackscharfe Fotos.
Und wenn ich eins trübe oder unscharf brauche mach ich das dann auch mit EBV !! Nebenbei noch bemerkt, manchmal denke ich an meine analoge SLR Zeit zurück da gabs leider noch keine PCs mit EBV in jedem Wohnzimmer
da konntest du nur den Film zum Händler bringen , dann wars entweder gut oder sch...... !!
Ich wünsche mir dies Zeit allerdings nicht zurück !!
Die Frage war einfach so dagestanden macht es eigentlich Sinn jedes Bild nachzubearbeiten. Der Link mit den Testbildern von willow100 betädigt nur meine Erfahrung mit der 300D.

Grüße / Galileo / Der weiter mit der F717 fotet !

Galileo schrieb:
...Für mich sind die Bilder der 300D bzw. 10D , trübe - vorsichtig ausgedrück weich
besser ausgedrück unscharf Ich für meinen teil bevorzuge, klare und knackscharfe Fotos. Und wenn ich eins trübe oder unscharf brauche mach ich das dann auch mit EBV !!

genau hier ist ein Denkfehler. DSLRs schärfen generell sehr wenig nach da diese auch mehr für Fortgeschrittene Leute sind. Die 300D z.B. schärft Werksseitig mehr nach als die 10D da diese auch für Einsteiger entwickelt wurde. Man überlässt das schärfen hier dem Fotografen per EBV. Du kannst ein weiches Bild sauber nachschärfen aber ein geschärftes Bild wieder weicher zu machen ist nichtgerade einfach da man schnell viele Details dabei verlieren kann.
Wenn Du ein scharfes Bild haben möchtest schraub einfach die interne Kameraschärfung voll hoch. Dann darf man aber nicht meckern wenn man im nachhinein überschärfte Bilder hat und die unter Umständen nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ich finde das Testbild auch extrem dunkel, so extrem kommt mir das bei meinen Bildern nicht vor.

Zur Zeit bearbeite ich noch einige Bilder vor dem Entwickeln nach, die ich noch mit meiner S30 gemacht habe. Ich kann nur sagen, dass ich bei meinen neuen Bildern mit der 300D nicht halb soviel Arbeit habe. Da muss ich je nach Geschmack etwas den Kontrast anpassen und ein bißchen nachschärfen, bei der S30 korrigiere ich mir manchmal nen Wolf bis mir die Bilder richtig gefallen.

Ich bin mit der Bildqualität rund um zufrieden!

Gruß vom
touri

Mir fält gerade folgendes in dem beschriebenen Bildertest auf, 10 D keine drei Sternchen
300 D 3 ***, mit der Bemerkung unter den Testbildern
*** Originalbilder aus der Kamera

Warum im Gottes Namen keine Originalbilder von der 10 D aber von der 300 D??????

Die Bilder aus meiner 300D sind ohne EBV auch nicht zu gebrauchen, aber mit wenigen Klick`s sind die Fotos super. Aus der Kamera kommen die Bilder etwas zu dunkel, aber in der Regel ist selbst in den tiefsten Schatten noch Zeichnung, also eigentlich kein Problem. Die Farben stimmen sehr gut, brauche ich nur selten bearbeiten. Also für mich ist es okay, aber wer ein Bild ohne EBV haben möchte, würde zu mindest mit meiner 300D Probleme haben.

Götz Döppe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten