• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Testbilder mit EF 70-200 (2.8) L IS USM

Thomy

Themenersteller
Hallo Leutz

Habe von Canon obige Linse geliehen bekommen.
(Mein 100 - 400 ist seit 8 Wo in Rep.)

Bin begeistert von der Abbildungsqualität.
Was meint Ihr zur Bildquali.

Die Bilder sind absolut unbearbeitet und zur blauen Stunde
ohne Blitz mit F=2.8 freihand gemacht. Distanz 1.8 bzw. 15 Meter.

Per PS-CS für web speichern und 1:1 crop sonst nichts.

Bild 1:
F=2,8
T=1/100
ISO 200
115mm Brennweite
Dist=1.8 Meter

Bild 2:
F=2,8
T=1/200
ISO 200
70mm Brennweite
Dist ca. 15 Meter

Versuch mal auf dem Motiv zu fokussieren das Du abbilden willst... dann ist das Objektiv noch viel schärfer... *grins*
Ist aber schon eine tolle Scherbe. Bisser schwer und unhandlich - aber toll.

Ciao, Udo

Da es um die Abbildungsleistungen eines Objektives geht, habe ich den Thread mal in das richtige Forum verschoben.
Technische Fragen zu den eigentlichen Fotos gibts hier ja nicht ;) .

Gruß

Willi

ubit schrieb:
Versuch mal auf dem Motiv zu fokussieren das Du abbilden willst... dann ist das Objektiv noch viel schärfer... *grins*
Ist aber schon eine tolle Scherbe. Bisser schwer und unhandlich - aber toll.

Hi Udo

Beim Baum hat's ja geklappt mit dem Autofocus und beim anderen ist wohl mangels Licht der AF ein wenig "ausgerutscht". Habe bewusst mit AF
gearbeitet.

Die Lichtverhältnisse waren wirklich schwach und der Test sollte eigentlich die Qualität bei Blende 2.8 verdeutlichen, wo mein Tamy 28-75, 2.8 kläglich versagt.

Thomy schrieb:
Die Lichtverhältnisse waren wirklich schwach und der Test sollte eigentlich die Qualität bei Blende 2.8 verdeutlichen, wo mein Tamy 28-75, 2.8 kläglich versagt.

Dann hast Du ein schlechtes. Es mag vielleicht nicht so gut sein wie das 70-200/2,8L (das Canon kenne ich nicht), aber meins ist auf alle Fälle bei 2,8 schon gut brauchbar.

öhm, ich würd auch sagen, dass mit den bildern was nicht stimmt.
schon das erste kommt mir reichlich unscharf vor!?

@Thomy:
Warum musste denn Dein 100-400 zu Canon?
Meins produziert (wenn ich den IS an habe) immer mehr Err01
oder die Blende wird "00" angezeigt, und es geht gar nix, bis
ich das Objektiv weg und dann wieder dran mache!
Und das nach nem halben Jahr! :(

hefetrinker schrieb:
@Thomy:
oder die Blende wird "00" angezeigt,

ups das ist ein bekanntes Problem ? Als ich das 100-400 drauf hatte, stand auf meiner Anzeige auch Blende "00", habe ich erstmal den anderen gezeigt wie lichtstark meine Kamera ist ! :D

Thomy schrieb:
Bin begeistert von der Abbildungsqualität.
Was meint Ihr zur Bildquali.

Das letzte Bild sieht leicht unscharf aus, aber ansonsten bin ich Deiner Meinung: Die Linse ist echt krass.

Ich hab ja meine auch seit Samstag und der Gesamteindruck ist einfach fantastisch. Auch mit dem 2x Extender. Hoffentlich komme ich bald an gute Motive ran.

Das einzige Manko ist das Gewicht ("es hängt sich schon stark an"). Habe gestern ein paar Versuche gemacht (mit 200 und 400mm: Wie langsam kann ich noch belichten, ohne zu verwackeln?). Aber je länger der Versuch gedauert hat, desto schwächer wurden meine Arme. Ich arbeite daran (Deryk: Kannst Du aushelfen?).

Gruß, Gregor.

-Silvax- schrieb:
ups das ist ein bekanntes Problem ? Als ich das 100-400 drauf hatte, stand auf meiner Anzeige auch Blende "00", habe ich erstmal den anderen gezeigt wie lichtstark meine Kamera ist ! :D

Das hatte ich in den letzten Tagen aber auch, und zwar mit dem 70-200er. Ich glaub aber, da war der Extender drann. Kurz grübeln, abnehmen, wieder drauftun und es geht weiter.

hefetrinker schrieb:
@Thomy:
oder die Blende wird "00" angezeigt, und es geht gar nix, bis
ich das Objektiv weg und dann wieder dran mache!
Und das nach nem halben Jahr! :(

Genauso Isses :mad:
Meins machte nach 3 Wochen nur noch Blende 00 und wenn Du abdrückst,
Error 01. Seit 8 Wochen isses zur Rep. und die kann mangels IS-Unit nicht ausgeführt werden. Die Rep.-Firma hat sich bisher auch nur einmal gemeldet, aber ein guter Draht zu Canon verhalf mir zu einem Leihobjektiv. Ist sonst nicht normal.

Nebenbei: Das 70-200, 2.8 machts sporadisch auch !
Lustigerweise machen sie's an beiden Cam's.

Würde mich interessieren, wie die "Profis" mit den 1 Ds und Mark-II damit umgehen. Glaube kaum, dass bei solchen Fehlern zu den Preise eitel Freude herrscht !

Budgreg schrieb:
Das hatte ich in den letzten Tagen aber auch, und zwar mit dem 70-200er. Ich glaub aber, da war der Extender drann. Kurz grübeln, abnehmen, wieder drauftun und es geht weiter.

Was für nen Extender hast Du ?
Mit meinem Kenko 1,5 fach passiert's auch häufiger als ohne.
Sollte aber eigentlich nichts mit Extender zu tun haben. Mich würde
interessieren obs mit den Canon Extendern auch passiert.

Zum Thema Testbilder: Hier mal ein Eindruck meines EF 70-200ers.

Das erste Bild ist einmal die Vollansicht (die "Hundertwasser" Müllverbrennungsanlage). Und das zweite Bild (wie auch die anderen) ist ein Ausschnitt. t=1/1250, Blende 2,8, also quasi das perfekt belichtete Bild (zumindest sollte kein Verwackeln erkennbar sein).

Das dritte Bild wurde Freihand mit t=1/100 und Blende 11 gemacht, das vierte Bild mit t=1/60 und Blende 16.

Ich finde, daß der IS gute Arbeit geleistet hat. Obwohl man selbst nach kurzer Zeit das Gewicht dieser Röhre schon spürt (bin kein Sportler :p) und die Hand immer unruhiger wird.

Aber urteilt selbst.

lg, Gregor.

Jetzt nochmal dasselbe mit dem 2x Extender.

Erstmal mit t=1/250 (+Einbein Stativ) und Blende 5,6 (vielleicht nicht ganz perfekt wegen der Zeit...). Wieder als Vollansicht und als Crop.

Bild 3 wurde wieder mit t=1/250 und Blende 5,6 gemacht, diesmal aber Freihand.

Bild 4: t=1/60 und Blende 11.

Gruß, Gregor.

AW: EF 70-200 (2.8) L IS USM und Konverter 1,4x

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Canon Extendern 1,4x und 1,4x II erklären?

AW: EF 70-200 (2.8) L IS USM und Konverter 1,4x

DIGN schrieb:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Canon Extendern 1,4x und 1,4x II erklären?

Ganz einfach... II steht bei Canon immer für Version 2. Das trifft auf Extender sowie Objaktive und Kameras (MarkII) zu. Gerade bei den beiden Extendern kann man eigentlich nur noch zu Version II oder 2 raten. Die sind optisch deutlich besser als die ersten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten