• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Testbild vor und nach Sensorreinigung... = Dringend!

Flugzeugfotograf

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich habe bei meiner Canon 30D Punkte auf den Bildern, die auf Schmutz auf dem Sensor schliessen lassen...obwohl ich das Objektiv nicht mal abgenommen habe - weiß der Geier wie der Schmutz nun da rein kommt.........

Nun wollte ich mal einige Testbilder von einem weissen Bildschirm machen, um sicherzustellen, das die Punkte bei allen Objektiven auftreten.
Welche Kameraeinstellung sollte ich nehmen, damit alles so funzt wie ich möchte...AF etc. - Bei einem weissen TFT stellt sich der AF ja sicher nicht in jedem gewählten Programm scharf.

Über die Suche wurde ich nicht fündig...sorry!

hallo

vergiss das mit dem bildschirm. mach das besser so: stelle die im m modus die kleinstmögliche blende (=grösste blendenzahl) ein und eine belichtungsdauer von 1/60 sekunde. fotografiere nun mit dem blitz eine weisse tür, decke etc. es muss einfach eine homogene fläche sein. nun stellst du den knstrast in deinem fotoprogramm höher, bis du die flecken ohne probleme erkennen kannst.

btw: der schmutz kann auch durch abrieb der spiegel- und verschlussmechanik entstehen. ausserdem pumpen einige objektive luft in das innere der kamera beim zoomen.

edit: ahja, den fokus kannst du manuell auf unendlich stellen.

Nimm ein weißes Blatt und stell die kleinstmögliche Blende ( = größer Blendenwert >=32 ). Dann entweder AF oder versuchen manuell scharf zu stellen. Was aber hier nicht so wichtig sein sollte, da der Schmutz ja primär ist.
Am Besten noch 2 oder 3 Shots machen.

Aber ehrlich gesagt, ich hab sowas noch nicht gemacht. Ich steh auf Blenden unter 5,6. :D

edit: zu langsam

Hallo Flugzeugfotograph,

Stelle am besten auf MF auf mach den Bildschirm schön unscharf, dann die kleinste Blende(also die mit der größten Zahl;)) wählen und Foto machen. Am besten noch ein bischen wackeln. Du willst ja schließlich nicht den Bildschirm sondern den Staub aufm Bild haben.

Hoffe das hilft dir ;)

edit: viel zu langsam :grumble:

Super, schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! :top:

Werde morgen mal schauen, wie ich mit den beschriebenen Methoden zurechtkomme. Wenn jemand noch weitere Tipps hat: Nur her damit! :)

Wenn jemand noch weitere Tipps hat: Nur her damit! :)
Blitz ist unnötig - laß die Kamera ruhig eine halbe Sekunde belichten, Verwackeln ist egal bzw erwünscht. Fokus manuell auf unendlich, es soll gar nichts scharf sein (außer dem Dreck).

Die kleinstmögliche Blende ist unnötig; f 16 reicht dicke, um den Dreck genau zu lokalisieren; dazu eine Probeaufnahme bei f 11. Ist der Dreck nun bei Blende 11 gut zu sehen, kannst Du reinigen. Ist er dagegen nur bei f 16 zu sehen würde ich es lassen.

Bei f 32 oder gar noch kleiner wird IMMER irgendwas zu sehen sein - aber damit fotografiert man ja nicht! Diesen Dreck sehe ich mir gar nicht mehr an, wozu auch?

Der Dreck kommt - wie schon gesagt wurde - bei den ersten ca. 6000 Auslösungen in erster Linie aus der Kamera selbst und nicht von außen. Schon von daher würde ich das Thema erstmal locker angehen und nicht zu oft reinigen; der Dreck ist dann bald ohnehin wieder durch neuen ersetzt...

Hallo,

ich mache das ganz einfach, Blende 16 und dann den Himmel fotografieren. So habe ich noch jedes Staubkorn gefunden.

Gruß Jakob

Ich habe bei mir das Makroobjektiv als das Beste zum Staubsuchen herausgefunden. Blende 22 und gegen den Himmel - da werden die Staubkoerner schon fast scharf abgebildet. :D

Danke für die weiteren Antworten!

Klappt ja prächtig mit den Testbildern...nur verzweifle ich bald, weil ich eben schon zum dritten mal ausgeblasen habe und immer noch Punkte im Bild sind! Sowohl bei Blende 16, als auch bei 20 und 22... :(

Nach dem ersten mal ausblasen war sogar ein schwarzer Punkt schon durch den Sucher zu sehen...

noch ein kleiner Tipp: Ich würd die Kamera beim Auspusten immer mit der Öffnung nach unten halten und das ganze in einem (relativ) staubfreien Raum machen (also nicht gerade im Schlafzimmer;)). Sonst pustest du dir nur noch mehr Staub rein als zu Anfang drin war.

Es gibt halt auch Staub, der durch blasen nicht entfernt werden kann. Dann nehme ich einen dieser Sticks an dem der Staub haften bleibt. Allerdings muss man wissen wo der Staub ist und dann den Sensor an dieser Stelle damit leicht beruehren.

Jo...also irgendwie werde ich den Partikeln nicht Herr... :(

Ich schau nochmal, ob ich in den schon vorhandenen Sensor-Reinigungs-Threads was finde, ansonsten konsultiere ich mal mein Fachgeschäft...
Ausser ausblasen mit dem Blasebalg will ich nun nicht mehr machen.

hast du den Spiegel denn zum Ausblasen hochgeklappt (Menüpunkt in der Kamera)?
Auf der Mattscheibe hatte ich auch schon was, son Plastikzeug, das ließ sich einfach wegpusten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten