• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Testbild SIGMA 18-125

hasi

Themenersteller
Hier eins der allerersten Bilder, die ich mit dem neuen SIGMA 18-125 gemacht habe.
Es ist einfach mal so dahingeknipst.
Was haltet Ihr von der Quali?
(Es ist nicht bearbeitet, oder sonst was, nur verkleinert)

Exifs:
1/100s
f5,6
ISO 200

bae.jpg

:D

und jetzt bitte ein 100% crop aus der Bildmitte (Bildrand macht aj bei dem Motiv wenig Sinn)

1. kann man das objektiv schon seit gut zwei monaten kaufen
2. sind die tests hierzu genauso alt und haben ein "gut/sehr gut" ergeben
3. braucht man das also nicht nochmal als NEU aufrollen oder?

@Zündler

ich wollte nicht hören/lesen, was über das Objektiv, im Allgemeinen, geschrieben wird, sondern gezielt von diesem Bild.
Ich bin der Meinung, dass dieses Bild (Quali) nix aufregendes ist.

hasi schrieb:
Ich bin der Meinung, dass dieses Bild (Quali) nix aufregendes ist.

da hast du auch recht.
warum muss es dann als testbild herhalten?
die 300D hat hier ja auch ihren teil zum ergebnis beigetragen

als testbild für die kombination 300D+sigma beim "draufhalten" würde ich es eher verstehen.

es erscheint eher unscharf, hoffenltich sehen die Bilder nicht alle bei 5,6 so aus :( ...ich warte ja noch auf mein Exemplar.

Hallo Zündler,

verstehe ich nicht ganz.
Sollte ich ein Bild unter Optimalvoraussetzungen machen, um dann die Alltaugstauglichkeit beurteilen zu können?

Ich bin der Meinung, dass es sich hier um ein "immerdrauf"-Objektiv handelt, mit welchem man halt auch einfach mal so "abdrückt".

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, mehr Bilder zu machen,
aber das Ergebniss von den wenigen, haut mich ehrlich nicht um.

Meine Vermutung, dass mit meiner Cam irgendwas nicht in Ordung ist, gewinnt immer mehr an Gewicht, denn auch bei meinem 70-300 habe ich des öfteren den Eindruck, dass es nicht immer Erste Sahne ist.

Es liegt mir natürlich fern, das Objektiv hier zu "zerreden", deswegen wollte ich auch (ohne Beeinflussung) die Meinung anderer hören/lesen.

@zuendler

wenn er seine Meinung zu dem Bild und zu dem Objektiv haben möchte ist es doch OK, dann muss man nicht irgentwelche dummen bilder einstellen wo irgentwelche leute die zunge rausstrecken ! !

ich finde das das Bild ok ist, die 100% einstellung finde ich allerdings etwas unscharf, habe mit dem KIT schon bessere Bilder gemacht :)

Gruss Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich habe geade nochmal ein paar Testbilder gemacht, aber irgendwie erscheinen mir alle Bilder nicht so besonders.

Was mich am allermeisten stört, ist der Punkt, dass (in PS CS) ab einem Zoomfaktor von 200% bereits alles pixelig wird.
Diesen Umstand habe ich weder beim 70-300, noch beim Kit-Objektiv festgestellt.
Ausserdem wirken alle Bilder unscharf.
Eine Nachbesserung per USM bringt zwar verbesserung, nur der Effekt beim zoomen wird dadurch natürlich verstärkt.

Kann es sein, dass man dieses durch Kameraeinstellungen umgehen kann?
(Schärfe, Kontrast, ...)

Ganz ehrlich gesagt, bin ich sehr enttäuscht und werde (höchstwahrscheinlich) das Objektiv wieder zurückgeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten