• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Testbericht/Testbilder Canon EF USM 55-200 II

OGeith

Themenersteller
Hallo in die Runde,

weiß jemand, wo es irgendwo einen ausführlichen Testbericht zum oben genannten Objektiv gibt ? Oder kann mal einer der Besitzer dieses Objektivs hier mal seine Erfahrungen und ein paar Testbilder präsentieren ?

Die Suchfunktion hier im Forum gibt auch nicht viel an Information her :-(

Danke
Oliver

Hallo Oliver,

ich habe besagtes Objektiv und kann dir meine Erfahrungen schildern. Mit Bildern wirds von meiner Seite leider nichts, da meines derzeit defekt zur Reparatur ist.

Für den Preis, den du für das Teil bezahlst, bekommst du meiner Meinung nach ein wirklich gutes Objektiv, das sich in keiner Kategorie großartige Schwächen leistet. Lediglich die optische Leistung bei voller Brennweite (200mm) lässt zu wünschen übrig. Der AF funktioniert schnell und mit relaitv geringem Geräuschpegel (17-40 L ist schneller und leiser ;-))))). Die Bildqualität ist für diesen Preis ebenfalls angemessen, das Objektiv hat halt die in dieser Preisklasse üblichen Schwächen (Plastik, keine Entfernungsskala, langsamerer USM usw.) aber mir persönlich ist auch kein Alternatives in dem Bereich eingefallen. Das hat auch damit zu tun, dass ich grundsätzlich nur Canon Objektivte benutze, und das schon über Jahre hinweg. Ich vertrete die Meinung, auch auf die Gefahr hin jetzt von allen gehasst zu werden, dass ein Objektiv, dass speziell für eine Kamera Marke Hergestellt worden ist, mit dieser besser funktioniert wie ein Allround-Werkzeug (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn dich ein Test des Objektivs interessiert, kann ich dir die aktuelle Ausgabe der ColorFoto empfehlen. Dort ist zwar kein großer Test, aber eine Tabelle mit Bewertung der optischen Leistungen bei verschiedenen Brennweiten etc. Es wurden auch viele andere Objektivte getestet, also kannst du gut vergleichen. Wichtig: Der Test bezieht sich explizit auf den Chip der 10D/300D.

Gruß

Jörg

Im wesentlichen schließe ich mich Jörg mit meinem Urteil an - für meine Ansprüche ein angemessener Kompromiss! ;)

Insgesamt kann ich bislang nur einen Nachteil anführen: Der Autofokus ist bei diesem Objektiv "suchender" als bei meinen anderen EFs - soll heißen, die Kamera benötigte schon mehrmals einige Versuche zwischen Nahgrenze und unendlich, bis das Objekt fokussiert war. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass ich dabei dann ausgerechnet kontrastarme Motive vor der Linse hatte. Die letzten sechs Wochen waren hier im Norden selten fototauglich...
(Jedenfalls hatte ich das so bislang weder beim Kit- noch beim 50er Objektiv)

Auschlaggebend für den Kauf war für mich allerdings nicht Markendenken, sondern (nicht zwingend in dieser Reihenfolge):
- keine Zoomlücke (ein 70 oder 75 bis XXXmm hinterließe zum Kit-Objektiv eine Lücke von 55 bis 70/75, also bezogen auf Kleinbild 88 bis 112/120 mm!)
- Maximum-Tele (was soll ich mich mit einem Zoombereich qualitativ und in der Größe belasten, die ich unter Normalbedingungen sowieso nicht halten kann)
- 52er Filtergewinde (von meiner alten Dynax ist eine kleine Filtersammlung vorhanden, die ich jetzt immerhin auf zwei Objektiven weiterverwenden kann)
- der Preis (Budget ist begrenzt und das 55-200 habe ich für 75 EUR unter Canon-UVP bekommen - und das auch noch ohne Versandkosten)

Ich würde das EF 55-200 II weiterempfehlen - für Amateure wie mich... :D

Gruß,
Ard Beg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten