• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test ZD 12-60mm

PrinzMegahertz

Themenersteller
Hier gibts den Test von SLRGear

Ergebnis sollten niemanden überraschen :top:

Interessant ist das angesprochene AF Problem. Gabs das schonmal irgendwo?
Das kann an der E-520 liegen. Das 12-60 ist so schnell, dass womöglich die Datenübertragung auch nicht ganz mitkommt. An der E-3 ist es besser und an der E-30 noch besser. Das ist bisher mein Gefühl. An der E-30 fokussiert es sicherer. Bei der E-3 habe ich noch die FW 1.3 drauf, vielleicht ändert sich das mit der FW 1.4.
Zum genaueren Vergleich müsste man messen, das kann ich mit meinen Mitteln aber nicht machen. Der persönliche Zitterfaktor spielt vielleicht eine größere Rolle als der Unterschied zwischen den Kameras.

Bin spät dran. Hatte mich verschrieben:o (Das Fokusproblem der 520 würde sich viel extremer zeigen.)

Moin,
ich habe mit FW 1.4 an der E-3 keine Probleme, das 12-60er ist rasend schnell :top:

Warum so eine Optik allerdings an einer bereits etwas veralteten Kamera aus dem Einstiegssegment (vor der E-30 fehlte ja eine "Mittelklasse") getestet wird, entzieht sich meinem Verständnis :ugly:

Liebe Grüße
Henrik

Von einem "Fokusproblem" mit dem 12-60 an der E-510 lese ich hier zum ersten mal. Bei mir funktioniert es an allen E-Kameras prima, das 12-60 ist an der E-420 und E-3 halt etwas schneller (und an der E-500 etwas langsamer).

Ich nehme an, dass man sich da auf die Rückrufaktion bei einigen 12-60ern bezieht. Die andere Alternative wäre ein Defekt an Objektiv oder Kamera.

Von einem "Fokusproblem" mit dem 12-60 an der E-510 lese ich hier zum ersten mal.

Bei mir tritt der Fehler, dass das 12-60 bei 12mm keinen Wank macht, statt zu fokussieren, einfach recht häufig auf, auch bei kontrastreichen Motiven. Das Objektiv ist viel neuer als die damals betroffenen fehlerhaften. An der E-510 ist mir der Fehler noch nicht vorgekommen, aber ich nutze es inzwischen fast ausschliesslich an der E-3.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten