• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Test Sigma EX 2,8/150mm Makro

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Hi Leute,

Ich habe heute das Sigma 2,8/150mm Makro erhalten und natürlich sofort ausprobiert. Hier meine ersten Eindrücke und ein kleiner Test. Weitere Bilder werden folgen sobald das Wetter besser ist. Probiert wurde mit einer 10d.

Verarbeitung und Gewicht:

Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet. Fast alles aus Metall. Der einzige Mangel ist, dass der EX aufkleber nicht so gut hält wie der Rest vom Objektiv. Ansonsten ist es wirklich Top verarbeitet. Meiner Meinung nach genau so gut wie das Canon 2,8/70-200mm L oder sogar besser.
Die Stativshelle sitzt ordentlich und das Objektiv hat 3 Markierungen für 90%, 180% und 270%. Diese sind sehr gut um die Kamera auszurichten.
Nun zum Gewicht:
Vom Gewicht und Schwerpunkt her liegt das Objektiv mit der 10d und dem BG optimal in der Hand.
Hier ein Paar Werte zum Gewicht:
-Sigma 2,8/150mm + beide Deckel (hinten, vorne) + Geli + Stativshelle = 980g
-Sigma 2,8/150mm + Deckel (vorne) + Geli + Stativshelle = 965g
-Sigma 2,8/150mm + Geli + Stativshelle = 950g
-Sigma 2,8/150mm + Stativshelle = 890g
-Sigma 2,8/150mm (ohne Alles) = 750g
-Sigma 2,8/150mm (ohne Alles) + Geli = 810g
-Sigma 2,8/150mm + beide Deckel (hinten, vorne) + Geli = 810g

Zum AF:
Das Objektiv hat einen AF/M Schalter.
Außerdem lässt sich der Fokus begrenzen. Man kann wählen zwischen:
-Full
-0,52m-unendlich
-0,38-0,52m

Der AF ist lautlos. Er ist schnell aber nicht so schnell wie der USM von Canon. Bei schlechetm Licht und kaum Kontrasten hat der AF große schwierigkeiten. Hier funktioniert der USM von Canon aber auch kaum noch. Wünschenswert wäre eine Fokussierbereichsbegrenzung von 1,5m-unendlich.

Zur Bildqualität:
Die Bildqualität ist sehr gut. Bei Blende 2,8 ist die Qualität gut bis sehr gut. Bei Blende 4 ist sie schon sehr gut. Blende 5,6 und 8,0 bringen kaum eine Steigerung. Zum Bildrand fällt die Schärfe nicht ab. Nur am rechten unteren Bildrand fällt die Schärfe ab. Ich weiß auch nicht warum. Dieser Randabfall ist erst bei Blende 4,5-5,6 nicht mehr vorhanden.

Hier ein paar Testfotos:
Es sind alles 100% Crops eines 50? Scheines.
Auf der linken Seite sieht man die Qualität in der Bildmitte bei Blende 2,8/4,0/5,6/8,0. Die Schärfe in der linken oberen und unteren Ecke sowie in der rechten oberen Ecke ist genau so gut wie in der Bildmitte.
Auf der rechten Seite findet ihr Ausschnitte aus der rechten unteren Ecke bei Blende 2,8/4,0/5,6/8,0.

Vorsicht: 1,6 MB
Klick

Fazit:
Ein tolles Objektiv von der Verarbeitung bis zur Bildqualität. Nur der AF könnte etwas schneller sein und der Randabfall zur rechten unteren Ecke könnte etwas geringer ausfallen(dezentrierung) . Im großen und ganzen ist es den Preis von 650? wert, wenn es Richtig zentriert ist.

Ich hoffe ich konnte jemandem seine Kaufentscheidung erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
War der Geldschein denn absolut plan?

mfg

Schärfeabfall zum Bildrand bei Crop. 1,6 und 150 mm?
Maximale Schärfe erst bei Blende 5,6 bis 8 bei einer Festbrennweite dieser Brennweite?
Nein danke!

Schärfeabfall in einer Ecke = Dezentrierung (vorausgesetzt Dein Motiv war absolut prallel zur Kamera).

Mein ehemaliges Tamron 180 mm war schon bei Offenblende extrem scharf und zeigte selbst bei Crop. 1,3 keinen sichtbaren Schärfeabfall zum Bildrand.

Somit hat sich mein Interesse für das Sigma gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radomir,

vielen Dank für Deine Mühe und die ersten Eindrücke!

- - - - - - - - - - - -

Hallo Wolfermann,
Wolfermann schrieb:

ist das Dein Ernst?
Du siehst die ersten Crops eines einzigen Objektivs und alle sind für Dich gestorben.

Was mich aber irgendwie wundert :rolleyes: :
Unter der Überschrift:
"Canon EF 400 f/5,6 L USM - ein feines Teil"
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=18334
verkaufst Du uns ein Dachpfannenfoto des genannten Objektivs.
( http://www.bernd-wolfermann.de/EF400.jpg )
Soweit so gut.....

Unter der Überschrift:
"EF 100 f/2,0 - der bezahlbare Traum!"
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=17350
verkaufst Du uns das gleiche Dachpfannenfoto zur Dokumentation des EF 100 f/2,0 genannten Objektivs, welche aber kurioserweise ebenfalls
als http://www.bernd-wolfermann.de/EF400.jpg bezeichnet ist und exakt wie das 400er Foto aussieht. ;)

Na ja,
mir kanns egal sein, ich leiste mir weder das eine, noch das andere Objektiv :)

Dann lese ich aber an anderer Stelle:
Wolfermann schrieb:
Ich persönlich gebe inzwischen absolut nichts mehr auf irgendwelche Tests...

...Durch meine unzähligen Tests kam ich zu folgendem Ergebnis...

Also, was gilt denn nun?
Testest Du lieber selber, oder verlässt Du Dich doch auf andere User?

.
.
.
Vielleicht fotografierst Du auch `mal wieder ;)
Man könnte ja in unzähligen Tests auch den Überblick verlieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wolfermann schrieb:
Schärfeabfall zum Bildrand bei Crop. 1,6 und 150 mm?
Maximale Schärfe erst bei Blende 5,6 bis 8 bei einer Festbrennweite dieser Brennweite?
Nein danke!

Schärfeabfall in einer Ecke = Dezentrierung (vorausgesetzt Dein Motiv war absolut prallel zur Kamera).

Mein ehemaliges Tamron 180 mm war schon bei Offenblende extrem scharf und zeigte selbst bei Crop. 1,3 keinen sichtbaren Schärfeabfall zum Bildrand.

Du hast recht. Ich probiere noch ein anderes zu bekommen und werde dann berichten.

Was mich aber irgendwie wundert :
Unter der Überschrift:
"Canon EF 400 f/5,6 L USM - ein feines Teil"
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=18334
verkaufst Du uns ein Dachpfannenfoto des genannten Objektivs.
( http://www.bernd-wolfermann.de/EF400.jpg )
Soweit so gut.....

Unter der Überschrift:
"EF 100 f/2,0 - der bezahlbare Traum!"
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=17350
verkaufst Du uns das gleiche Dachpfannenfoto zur Dokumentation des EF 100 f/2,0 genannten Objektivs, welche aber kurioserweise ebenfalls
als http://www.bernd-wolfermann.de/EF400.jpg bezeichnet ist und exakt wie das 400er Foto aussieht.
Dann würde ich den Cache Deines Browsers leeren. Die Links verweisen auf unterschiedliche Bilder EF100.jpg und EF400.jpg. Erstmal überprüfen bevor Du Anschuldigungen aussprichst. :rolleyes:

Also, was gilt denn nun? Testest Du lieber selber, oder verlässt Du Dich doch auf andere User?
Wenn ich an dem Kauf Interesse habe, probier ich das Objektiv selbst aus. Wenn mir jemand Beispielbilder zeigt, kommentier ich diese. Das ist doch der Sinn eines Forums - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Vielleicht fotografierst Du auch `mal wieder
Man könnte ja in unzähligen Tests auch den Überblick verlieren...
Es gibt halt auch Leute, die einen frisch erworbenen Gegenstand erstmal ausprobieren um sich ein Bild dessen Leistungsfähigkeit machen zu können.
Meine Testbilder werden abgespeichert um auch andere User an meinen eigenen Erfahrungen partizipieren zu lassen.

Sag mal, kennen wir uns aus dem dforum? Mir kommt Deine provokant Art so bekannt vor ;)

Hallo Wolfermann,

Wolfermann schrieb:
Dann würde ich den Cache Deines Browsers leeren. Die Links verweisen auf unterschiedliche Bilder EF100.jpg und EF400.jpg. Erstmal überprüfen bevor Du Anschuldigungen aussprichst. :rolleyes:

Ohne(!) den Cache meines Browsers meines Browsers zu leeren,
werden mir jetzt die richtigen Bilder angezeigt.
Woran das liegt, keine Ahnung.....
Wenn es zur Zeit meines letzten Beitrags genauso gewesen wäre,
hätte ich mir kaum die Mühe gemacht, das zu erwähnen.
Ich bin allerdings kein Internet profi und wenn meine Anschuldigungen grundlos falsch waren, nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Normalerweise bin ich auch nicht so provokant, wie es manchmal erscheinen mag und natürlich probiere ich auch selbst meine neu erworbenen dinge aus.
Dies mache ich in dem ich die Teile einfach benutze und mir zu Hause alle Bilder kritisch (natürlich auch in 100% Ansicht anschaue).
Kommt mir dann etwas merkwürdig vor gehe ich der Sache auf den Grund,
ansonsten freue ich mich. :)

Im dforum bin ich zwar zum lesen registriert,
habe aber noch keinen einzigen Beitrag geschrieben.
Da musst Du mich dann mit einem anderen Stänkerfritzen ;) verwechseln.

Nun zurück zum eigentlichen Thema:
@Radomir
Über weitere Bilder aus der Praxis, wie von Aze gewünscht,
würde ich mich auch sehr freuen.
Wenn Du noch ein paar normale Bilder (Makros) machen könntest,
wäre das prima.

Normalerweise bin ich auch nicht so provokant, wie es manchmal erscheinen mag und natürlich probiere ich auch selbst meine neu erworbenen dinge aus.
Dies mache ich in dem ich die Teile einfach benutze und mir zu Hause alle Bilder kritisch (natürlich auch in 100% Ansicht anschaue).
Kommt mir dann etwas merkwürdig vor gehe ich der Sache auf den Grund,
ansonsten freue ich mich.

So habe ich es auch des Öfteren gemacht. Leider hast Du bei einem so speziellen Objektiv bei dieser Jahreszeit kaum eine Möglichkeit es einzusetzen, so dass das Rückgaberecht (falls bei B&H vorhanden) evtl. bis zum ersten Einsatz abgelaufen ist.

Werde es aber heute, da die Sturmböen die dunklen Wolken ab und zu wegblasen, sogar bei Sonnenschein probieren können. Wenn ich ein aussagekräftiges Bild habe, wird es im Thread des 400ers erscheinen.

Testbilder werden bei mir selten sehr gestalterisch sein, da ich diese aus meinem Dachfenster mache um eine Reproduzierbarkeit zu haben.

Schade, habe mich für dieses Objektiv interessiert.

Ich warte erstmal "proffesionelle" Tests ab, dann sehen wir weiter.

Gruß
Tomas

Ich habe heute das neue Sigma 150mm Makro bekommen und was soll ich sagen???
Es ist etwas besser aber immer noch nicht 650€ wert.
Jetzt ist es nicht der Ecken unten rechts, sondern der Ecken unten Links. Dieses mal aber ein gaaanz kleines bisschen schwächer.
Testbilder zu posen lohnt sich eigentlich nicht.

Also meine Entscheidung steht fest. das 150er geht zurück zum Händler. das 2,8/200er von Canon soll das 150er ersetzten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten