• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test: Neues Tokina 12-24mm F4 (IF) DX II

Lars vom Mars

Themenersteller
Habe heute obiges Objektiv erworben und einige erste Testbilder gemacht. Diese stelle ich Euch hiermit gerne zur Verfügung und bitte im Gegenzug um Eure konstruktive Meinung.

Bild 1: Aus RAW entwickelt mit Schärfestufe 3 (das ist die Voreinstellung im "Canon-RAW-Entwicklungsprogramm"), sonst nichts geändert.

Bild 2: 100% Crop aus Bild 1.

Bild 3: Dies ist ein bearbeitetes Bild. Kontrast und Sättigung leicht erhöht. Verkleinert und unscharf maskiert.

So, jetzt seid Ihr dran! Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß, Lars.

Hier noch 2 weitere 100%-Crops. Wie zuvor in DPP alles gelassen, wie es von Werk aus ist (Schärfestufe 3) und nur von RAW auf .jpg konvertiert. Anschließend 100%-Ausschnitt gemacht.

Also ich liebeugle auch derzeit mit einem SW-Objektiv und habe auch schon Intersse an dem neuem Tokina gezeigt.

Leider vestehe ich bei deinen Bildern nicht so ganz den Begriff Corp. So wie ich deine Daten der Kamera gelesen habe, handelt es sich hierbei um eine Canon EOS 1000D. Dies ist doch keine Vollformatkamera und hat Canon üblich einen Corp-Faktor von 1,6.

Oder verstehe ich an der Angabe Corp 100% jetzt etwas falsch?

Also ich liebeugle auch derzeit mit einem SW-Objektiv und habe auch schon Intersse an dem neuem Tokina gezeigt.

Leider vestehe ich bei deinen Bildern nicht so ganz den Begriff Corp. So wie ich deine Daten der Kamera gelesen habe, handelt es sich hierbei um eine Canon EOS 1000D. Dies ist doch keine Vollformatkamera und hat Canon üblich einen Corp-Faktor von 1,6.

Okay wer zweimal liest ist meistens schlauer. Sorry für meine Anmerkung habe es jetzt erst verstanden.

Jap.

Schau Dir die Bilder doch mal genau an. Dann siehst Du dass die 100% Crops einen Ausschnitt eines anderen Bildes darstellen, und das in 100% Ansicht.

Dass die Kamera einen Crop-Faktor hat spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle.

EDIT:zu langsam....:rolleyes:

Ja, das meint die Ansicht in der vollen Bildgröße, also die 100%-Ansicht. Jeder Pixel des Bildes wird als genau ein Pixel auf dem Monitor abgebildet. Nützlich zum Vergleich.

Und weil dann das Bild zu groß fürs Forum wäre, schneidet man ein Teil dieser Ansicht aus (crop=Ausschnitt)

Gruß messi

Bisher sind im Netz meines Wissens hauptsächlich Bilder der "alten" DX-Version zu finden. Bei den von mir eingestellten handelt es sich um die DX II-Version, die meines Wissens noch relativ neu ist. Die haben da irgendetwas an der Vergütung usw. geändert. Daher wollte ich die Bilder mal zur Diskussion stellen.

Gruß, Lars.

Schaut gut aus. Nur ist bei Deinen Bildern das Objektiv doch ziemlich abgeblendet verwendet worden. Wie schaut denn das bei Offenblende aus.

lG/Fredy

Ich hatte mal einen Test gelesen - wie viel auch immer man auf diese geben kann - bei dem die Version II deutlich schlechter davon kam als die Erste. Da ich auch mit diesem Objektiv liebäugle, stellt sich mir die Frage, ob diese Version die bessere ist und sich der höhere Preis lohnt. :cool:
Die Bilder sehen ja schon gut aus, aber ein Crop vom Rand wäre interessant und dann halt noch offene Blende sowie Bilder von der Anfangs- und der Endbrennweite. :D

Merci und MfG :)

Soweit ich weiß - ungesichert -, ist bei der IIer Version die Vergütung besonders der Frontlinse verbessert worden. Außerdem war eine neue Version nötig für die kleinen Nikons ohne eingebauten AF-Motor. Bei der Canon-Version ist das sowieso irrelevant, deshalb würde ich auch mit gutem Gewissen die alte Version kaufen.

Soweit ich weiß - ungesichert -, ist bei der IIer Version die Vergütung besonders der Frontlinse verbessert worden. Außerdem war eine neue Version nötig für die kleinen Nikons ohne eingebauten AF-Motor. Bei der Canon-Version ist das sowieso irrelevant, deshalb würde ich auch mit gutem Gewissen die alte Version kaufen.

So ist es! Siehe hier

WERBUNG
Zurück
Oben Unten