• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Test Gitzo: Schnellwechselplatten mit starken Schwingungen

Der_Wildi

Themenersteller
Hallo,

habe heute voller Erwartung mein Gitzo GT2530LVL und den Fluid-Neiger G2180 bekommen und sofort getestet. Der erste Eindruck von der Hochwertigkeit war überzeugend, doch beim Test mit 300mm und eingeschaltetem Live-View meiner D300 trat die Ernüchterung ein. :(

Das Bild war kein Stück stabilisierter, als jenes mit einem billigen Velbon-Reisestativ für 100 Euro als Basis. :eek:

Schnell sah ich, dass daran die Beschichtung der verwendeten Schnellwechselplatte von Gitzo Schuld ist. Diese ca 1,5mm dicke Gummiauflage nennt sich "Safe Grip", und soll laut Gitzo-Katalog "sicheren Kontakt zwischen Kamera und Schnellwechselplatte schaffen, so dass die Kamera nicht verrutschen kann". Das ist zwar gelungen, aber so fest ich die Platte auch an das Gewinde der Kamera schraube, die Gummischicht führt zu nicht hinnehmbaren Schwingungen.

Ich selbst würde dies bei aller Professionalität des Gitzo-Systems als Fehlentwicklung bezeichnen, werden doch damit alle Errungenschaften für die Steifheit des Stativs sowie des Kopfes an der Schnittstelle zwischen Kamera und Stativkopf verschenkt.

Anbei einige Bilder, die mein Problem zeigen sollen.
Auf den ersten 3en der Versuchsaufbau, die Schnellwechselplatte G2285M/14B und diese mit festgezurrter D300 von der Seite. Bild 4 zeigt die zu erwartende Schwingungsamplitude, indem ich leicht von oben, gar nicht bzw. von unten auf das Objektiv gedrückt habe. Man stelle sich vor, welche Verwacklungen dadurch bei den entfernten Objekten im Sucher entstehen, wo der Spielraum 10cm vorm Stativgewinde schon über einen mm beträgt.

Nun bitte ich alle Besitzer und Nutzer von Gitzo-Stativköpfen, mir mitzuteilen, ob ihr ähnliches feststellen konntet und wie Ihr damit umgeht. Da das “Safe Grip” scheinbar bei allen Platten im aktuellen Katalog verwandt worden ist, hoffe ich auf einige Erfahrungen.
Gibt es evtl. auch kompatible Platten , die das geschilderte Verhalten nicht aufweisen?? (wie z.B. jene meines Velbon-Statives, wo die gummiartige Schicht auf der Schhnellwechselplatte sooo dünn ist, dass es keine Probleme gibt.)
Hoffe nicht, dass ich den Kopf zurücksenden muss, denn auf dem wirklich genialen “Leveling“-Stativ erscheint mir dieser für meine Zwecke sonst gut dimensioniert. D.h., ich will die Kombi mit auf Wanderungen nehmen, und dabei ab und zu kleine Panoramen mit 300mm aufnehmen.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Grüße aus Jena
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Test Gitzo: Schnellwechselplatten mit starke Schwingungen

Hallo Sebastian,

ich habe keinen Gitzo-Kopf, sondern einen Giottos MH5000 mit einer ca. 0,5 mm über den Metall-Rand reichenden Hartgummiplatte (wie weit sie unter den Rand reicht, weiß ich nicht). Dort bildet die Auflage der Kamera auf dem Kopf auch den Schwachpunkt des gesamten Systems, wenngleich vielleicht mit 0,5 mm in 10 cm vor dem Gewinde bei mäßigem Druck am Kameragriff.

Wie macht sich das bei Dir auf den Bildern bemerkbar? Beim Fotografieren mit der Hand am Auslöser, bei Fernbedienung oder sogar bei SVA?

Es würde mich daher auch interessieren, ob es überhaupt Kopf/Kamera-Kombinationen gibt, bei denen man die Kamera nicht gegen den Kopf verwinden kann.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, bei kritischen Belichtungszeiten drei mal abzulichten und eventuell unscharfe Bilder auszusortieren.

Gruß
Wenzel

Auch Manfrotto besitzt diese Gumiplatte auf der Schnellwechselplatte. Das nur by the way.

Gummiauflagen haben meiner Meinung an einem hochwertigen Stativ nix zu suchen. ich habe sämtliche deartigen Auflagen auf Stativ oder Platten abgemacht- Sinn und Zweck ist ja, Vibrationen abzuleiten und dau braucht es einen guten Masseschluss zwischen den Teile ( Kamera-Platte-Stativ -Boden)
deswege nutze ich auch immer - ausser auf Holzboden - Spikes.

Mach mal Testaufnahmen im kritischen Bereich - so 1/4 - 1/20 sec !!

Da würde ich mal einen Blick auf Really Right Stuff empfehlen. Die bauen Schnellwechselplatten, die auf das jeweilige Kameragehäuse angepasst werden - vorne unten hinten haben diese eine kleine "Lippe", so das ein Verdrehen gegeneinander nicht mehr möglich ist.

Gruß
Andreas

Ich hab mir auch eine Sonderanfertigung von Berlebach machen lassen. Ein Stativ der Report-Serie mit einer 80mm Planauflage.

Da wackelt nichts mehr! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur sagen: Gitzo Stative sind sehr gut. Aber bei Schnellwechselplatten und Köpfen greife ich zu RRS - sind m.E. viel überlegter und besser gebaut. Und die passen optimal mit Gitzos zusammen, RRS vertreibt ja auch Gitzo Stative.

>Ein Stativ der Report-Serie mit einer 80mm Planauflage.

Das Problem ist nicht die Planauflage sondern die Schnellwechselplatte. Da hilft nicht mal ein stativ mit 200mm Planauflage

habe heute voller Erwartung mein Gitzo GT2530LVL und den Fluid-Neiger G2180 bekommen und sofort getestet. Der erste Eindruck von der Hochwertigkeit war überzeugend, doch beim Test mit 300mm und eingeschaltetem Live-View meiner D300 trat die Ernüchterung ein. :(

Das Bild war kein Stück stabilisierter, als jenes mit einem billigen Velbon-Reisestativ für 100 Euro als Basis. :eek:

Nun bitte ich alle Besitzer und Nutzer von Gitzo-Stativköpfen, mir mitzuteilen, ob ihr ähnliches feststellen konntet und wie Ihr damit umgeht.

Gitzo baut hervorragende Stative, aber Stativköpfe von Gitzo überzeugen die wenigesten. Was meinst Du, warum zu Gitzo Stative immer Novoflex, RRS, Markins oder ArcaSwiss Köpfe empfohlen werden. Bei für die Kamera gearbeiten ArcaSwissplatten sitzt die Kamera bombenfest auf dem Stativkopf. Gummi wird nicht benötigt.

Frithjof

Mister Cool schrieb:
Das Problem ist nicht die Planauflage sondern die Schnellwechselplatte. Da hilft nicht mal ein stativ mit 200mm Planauflage

Das ist mir schon klar, ich bezog mich allerdings mehr auf den Beitrag hier:

MacClaus schrieb:
An meinem leichten 2540er Stativ habe ich die Mittelsäule entfernt, Adapterplatte montiert und darauf einen Markins M20. Hält bombenfest und das Stativ erfüllt seine Funktion hervorragend

http://www.nikonians.org/html/resour...ing-Guide.html

Er hat seine Modifikation vom Gitzo vorgestellt, dann zeigte ich meine von Berlebach! ;)

Grabe den Thread mal wieder aus:

Ich habe mir jetzt einen Giottos MH 1300-657 gekauft. Dort hat die mitgelieferte Platte eine Korkauflage. Diese weiche Auflage reicht, um mit 500 mm auf 10 m Entfernung eine vertikale Bewegung von 1-2 mm zuzulassen. Das klingt wenig, macht aber z. B. bei einem fotografierten Vogel den Unterschied, ob man eine Feinstruktur in den Federn hat oder nur eine matschige Fläche. Die Auflage ist so weich, dass schon das einfache Zittern der Hand an der Kamera deutlich im Sucher zu sehen ist und man nur mit SVA fotografieren kann.

Ich hoffe, das Problem mit einer Novoflex Q=PLATE lösten zu können. Die besteht rundum aus Metall.
.

Sagt mal Ihr drückt eure Objektive mit der Hand runter und wundert euch über Spiel :confused:
IMHO sollte ne Auflage einen gewissen Grip erzeugen und natürlich nicht schwammig sein aber wenn die Kamera erstmal drauf ist dann sollte bei einer dünnen Kork oder Gummischicht doch alles bestens sein oder?

PS
Ich habe auch die Korkplatten von Giottos doch meine sind durch simples festschrauben mittlerweile fast plan mit dem Metall und ich habe bislang keine gesteigerte Schwingungsempfindlichkeit im Vergleich zum Einsatz ohne Wechselplatten festgestellt. Allerdings habe ich auch nur mit dem 2,8/70-200 fotografiert.

Neenee. Ich habe da nicht drauf rumgewuchtet. Ich habe nur probiert, ob ich mit dem neuen Kopf mit Hand auslösen kann. Und das geht nicht. Mit SVA ist alles i. O. Dann habe ich festgestellt, dass ich nicht mal mit Gewalt wackeln muss. Das einfache Greifen des Kameragriffs beim Auslösen reicht schon. Dann habe ich doch ein bisschen gewackelt und festgestellt, dass die Schwachstelle erkennbar zwischen Kameraboden und Platte liegt.

Andererseits scheint bei der Sony A-700 die Buchse für die Stativschraube in Plast eingebettet zu sein (:confused:). Da frage ich mich natürlich, warum ich darunter nur bestes Metall verwende.
.

Einfach runter mit dem Gummi/Kork und aus einem Alublech mittels Laubsäge eine gleiche Platte aussägen. Spätestens wenn man die auf die Wechselplatte aufklebt (Sekundenkleber-Gel, 2-K-Kleber und ähnliches sind sehr brauchbar) hat sich sämtliche Wackelei erledigt. Wenn man sauber arbeitet braucht man nichtmal kleben.

Grüsse
Holger

Ich schubse den Thread nochmal hoch, da ich mich auch gerade gedanklich mit einer Gitzo Wechselplatte beschäftige.

Was haltet ihr von den aktuellen Schnellwechselplatten der Marke Gitzo?

Ich muss für die Sony A77 II zwischen dem Gitzo GS5370SD und dem Markins PG-34N wählen. Markins kostet das Doppelte.

Bei diesem Gitzo sehe ich nicht das Problem mit der Gummibeschichtung. Aber trotzdem ist die Frage, ob man zu dieser Platte greifen sollte oder doch lieber zu der teureren Markins?

Beim Markins findet man im Netz wenigstens ein Foto, wie es aussehen würde mit meiner Kamera.
http://markinsplate.blogspot.de/2013/09/if-you-use-sony-a77-or-a65-camera-use.html

Zuletzt bearbeitet:
So pauschal würde ich es nicht sehen. Der 2781 ist z.B. ein sehr guter Kopf für KB/APS-C DSLR und dazu noch sehr schlicht zu bedienen.Natürlich ist er nicht für alles gut zu gebrauchen, aber so als universeller Kopf ist der klasse.
Wahrscheinlich bekommt man bei den Köpfen eher noch besseres fürs gleiche Geld, aber wie gesagt, so pauschal passt das sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten