• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test der D3 auf optyczne.pl

x_holger

Themenersteller
Seit wenigen Tagen gibt es bei unseren polnischen Freunden einen Test der D3 hier http://www.optyczne.pl/65.1-Test_aparatu-Nikon_D3_Wst%EAp.html

Auch wer (wie ich) des Polnischen nicht mächtig ist, kann sehr schön einen Vergleich der D3 mit der Canon 5D und der Nikon D300 bei jpeg und RAW von ISO 50 bis ISO 25600 verfolgen.

Ich fand das ganz beeindruckend, dass die D3 in punkto Rauschen teilweise deutlich überzeugender als die 5D ist und die D300 gerade im Vergleich zur 5D keine schlechte Figur macht.
Zwischen der D3 und der 5D gibt es auch einen Vergleich des Tonwertumfangs bei ISO 50 bis ISO 25600.

Da es bisher meines Wissens auf dpreview bisher nur previews der D3 und D300 gibt aber noch keinen full review, ist dieser Test für den ein oder anderen vielleicht ganz hilfreich.

5D und ISO 25600? Habe ich was versäumt in den letzten 2 1/2 Jahren?

Die 5D vermutlich soweit sie kann. Blitzmerker ;)

Ich fand das ganz beeindruckend, dass die D3 in punkto Rauschen teilweise deutlich überzeugender als die 5D .

da must Du aber einen anderen Test gelesen haben.

Die 5D Ergebnisse hören bei ISO 3200 auf. Bis dort hin sehe ich ehrlich gesagt keine signifikaten Unterschiede. Leider fand ich nicht, welche Linsen verwendt wurden. Die 5D schlägt sich gegenüber der D3 sehr gut, die D300 fällt erwartungegmäß gegenüber beiden ab. Der 5D fehlt aber die hohen ISO werten. Das werden wir bald bei Canon auch sehen, wenn sie eine 5D Mark II ebenfalls mit 12MP herausbringen.

da must Du aber einen anderen Test gelesen haben.

:D

Schau mal auf Seite 6 des Tests: Bei ISO 3200 hat die 5D deutlich mehr Farbrauschen als die D3 und unschärfer ist sie auch (Effekt der Rauschreduzierung). Da sieht sogar die D300 für mein Empfinden besser aus. Gut, das waren jpegs.

Dann Seite 7 das gleiche Motiv (das Bauermädchen, die Zeichnung, ....) auch hier finde ich spätestens ab ISO 3200 die D3 im Vorteil, die 5D zeigt mehr Farbrauschen, die D300 kann noch ganz gut bis ISO 3200 mithalten.

Die verwendeten Objektive werden im Text erwähnt, bei der D3 wohl das 1,8/50D.

Natürlich bietet jede der Kameras nur einen Teil des getesten ISO-Bereichs 50-25600 (was sowieso fast jeder hier weiss ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten