• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test D200/MB-D200 Heinz Matuschke

Progress

Themenersteller
mal wieder ein Test :-)

http://www.hm-photographie.de/test2/index7.htm

grüße

Progress

Danke für den Link.

Wenn man mal so ganz unvoreingenommen die Originalbilder (nicht die Vergrößerungen) betrachtet, drängt sich mir der Eindruck auf, dass die D200 im Vergleich so etwa eine Blendenstufe unterbelichtet. Wenn man das manuell ausgleicht, sieht der "Dynamikumfang" schon ganz anders aus.

>> - ... Dynamikumfang könnte besser sein (liegt deutlich hinter dem der D2X)

Das kann ich nicht glauben. Zumindest nicht als unabdingbare Folge der Hardware. Wie man erst kürzlich (dank Volker) am Vergleich NC 4.2 und NC 4.4 gesehen hat, hängen die Ergebnisse sehr stark vom Processing ab (sei es nun in der Kamera oder in NC, bzw. einem anderen RAW-Konverter).

dynamik-umfang hin oder her:

Zusammengefasst verdient diese Kamera eine besondere Empfehlung; sie ist einfach ? und das zu so einem Preis ? in ihrer Klasse unschlagbar.

ich denke der herr hat eine durchaus positive meinung über das gerät ;)

ich hab's probiert. PS>Tonwertkorrektur = (visuell) gleicher Tonwertumfang. Anscheinend belichtet die D200 unter oder die D2x über.

Gruß Rue

Das Bild der D2x wurde am Morgen 10 Minuten später (9:50 h vs. 10 Uhr) gemacht, evtl. war die Sonne schon heller. Es kann auch an der Kontrasteinstellung liegen, bei Optimierung steht bei der D2x nix, bei der D200 Benutzerdefiniert. Tonwertkurve ist bei beiden "normal", aber vielleicht ist die intern eben doch nicht genau gleich?
Allerdings hatte er der D2x im Einzeltest schon einen "unglaublichen Dynamikumfang" attestiert. http://www.hm-photographie.de/test2/index6.htm
j.

Der Test deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich mit den beiden Kameras gemacht habe. Ich habe zwar nicht systematisch verglichen, aber intuitiv die gleichen Schlußfolgerungen gezogen. Die D200 bietet aktuell, das beste Preis-/Leistungsverhältnis auf dem DSLR-Markt! Sie ist die langersehnte digitale F100. :)

Welche Klasse meint der Tester eigentlich, wenn er sagt, die D200 sei die beste DSLR ihrer Klasse? Zur Zeit sehe ich keinen direkten Konkurrenten zur D200. Alle Kameras, die man da vielleicht als Vergleich heranziehen könnte, sind entweder erheblich billiger, oder erheblich teurer. Wie gut die D200 im Vergleich dasteht, wird sich, meiner Meinung nach, erst herausstellen, wenn der Nachfolger der 20D auf dem Markt ist.
Tango schrieb:
Die D200 bietet aktuell, das beste Preis-/Leistungsverhältnis auf dem DSLR-Markt!
Daß die D200 eine sehr gute Kamera ist, würde ich nicht bestreiten wollen, aber das beste P/L-Verhältnis, hat sie auf dem "DSLR-Markt" zur Zeit mit Sicherheit nicht. Da liegt die Nikon D50, für rund 450 EUR (Cashback) und die EOS 20D für 950 EUR (Cashback) klar vorne.

Tango schrieb:
... Die D200 bietet aktuell, das beste Preis-/Leistungsverhältnis auf dem DSLR-Markt! Sie ist die langersehnte digitale F100. :)

ebend...

schade nur daß ich 3 Jahre lang nach dieser Kamera schreien, Nikon vielfach für die verfehlte Marketingstrategie verfluchen, und schließlich nach 25 Jahren Nikon für ein Jahr zu Canon wechseln mußte bis sie schließlich kam.

...aber das Warten und Lästern hat sich gelohnt harr harr :D

Gruß nimix

Einer schrieb:
Welche Klasse meint der Tester eigentlich, wenn er sagt, die D200 sei die beste DSLR ihrer Klasse? Zur Zeit sehe ich keinen direkten Konkurrenten zur D200. Alle Kameras, die man da vielleicht als Vergleich heranziehen könnte, sind entweder erheblich billiger, oder erheblich teurer. Wie gut die D200 im Vergleich dasteht, wird sich, meiner Meinung nach, erst herausstellen, wenn der Nachfolger der 20D auf dem Markt ist.
Da stimm' ich Dir teilweise zu...

Einer schrieb:
Daß die D200 eine sehr gute Kamera ist, würde ich nicht bestreiten wollen, aber das beste P/L-Verhältnis, hat sie auf dem "DSLR-Markt" zur Zeit mit Sicherheit nicht. Da liegt die Nikon D50, für rund 450 EUR (Cashback) und die EOS 20D für 950 EUR (Cashback) klar vorne.
ABER:
... hier jedoch nicht! Ein gutes Preis-/Leisungsverhältnis muss nicht zwingend an günstige Produkte/Kameras gekoppelt sein! Wenn die D200 (momentan) in einer eigenen "Klasse" "spielt" so kann man durchaus behaupten, dass die Summe der Features, Qualität usw. - sprich Leistung - im Verhältnis zum Preis, unschlagbar ist (man muss ja nicht mit anderen Kameras vergleichen, wenn man von "Verhältnis" spricht...;) ).

Schönen Gruss
Mark

Einer schrieb:

Erwischt. Es ist natürlich eine Frage des Anspruches. Sagen wir es so: Die D200 hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei den semiprofessionellen DSLR's. Sie ist natürlich nicht die billigste Kamera. ;)

Arcuos schrieb:
(man muss ja nicht mit anderen Kameras vergleichen, wenn man von "Verhältnis" spricht...;) ).
Tango war derjenige, der verglichen hat. Wenn jemand z.B. sagen würde, die D200 habe ein sehr gutes P/L-Verhältnis, dann wäre das doch OK. Wenn man aber sagt, die D200 habe zur Zeit das beste P/L-Verhältnis auf dem DSLR-Markt, dann ist das ein Vergleich und eine Feststellung, die einfach nicht zutrifft.

Die D50 ist in diesem Punkt zur Zeit einfach unschlagbar. Das hat nichts mit billig zu tun und auch nicht damit, daß die D50, in der Hirachie weiter unten angesiedelt ist, es ist einfach eine Tatsache, wenn man Preis und Leistung ins Verhältnis setzt. Auch die 20D sieht in dem Punkt besser aus. Aber egal, ich denke, die D200 ist eine super Kamera und für die meisten Besitzer, wird es wohl keine so große Rolle spielen, ob sie jetzt das beste, oder "nur" ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten