• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test Bildqualität - Tokina 28-70 2.8 - AT-X 287 AF pro SV Canon

daniel kuhne

Themenersteller
Hi Leute.

Da ich keine aussagekräftigen 100%-Crops zum o.g. Objektiv gefunden habe, hier nun mein Test.
Insgesamt bildet das Tokina etwas rotstichtig ab. Die Offenblende war wie zu erwarten nicht wirklich zu gebrauchen, was die Vorteile des Objektives wieder aufhebt. Der Autofokus ist mittelschnell und sitzt (soweit ich das mit meinem Exemplar beurteilen konnte) ganz gut. Vom Design her baut Tokina (meiner Meinung nach) mit die pottigsten Gehäuse :D Naja, sagen wir mal so: das Design ist irgendwo in den 70er/80er Jahren stehen geblieben.
Trotzdem weist die Ergonomie einige interessante Eigenschaften auf:
-die Frontlinse dreht zwar beim fokussieren mit, das Filtergewinde ist jedoch unabhängig davon starr und bildet eine Art Tunnel um den Tubus. In sofern ist das Glas in Zoomstellung auch ohne GeLi relativ geschützt
-über Sinn oder Unsinn der MF-Lock-Stellung kann man sich streiten. Ich fand es schon ganz hilfreich. Der Fokusring muß zuerst in Richtung Kamera gedrückt werden, um betätigt zu werden (nach Umschalten auf MF!)

So... nun zu den optischen Eigenschaften:

43501955_4e50015701_o.jpg

43501954_6fb866c095_o.jpg

gut zu erkennen, wie sich die Abbildungsleistung bei zunehmender Blende verbessert. Offenblende erinnert doch sehr an alte M42-Scherben :rolleyes:

43501953_a3315ba0bc_o.jpg

43501952_31b331745a_o.jpg

Wie zu erwarten, macht sich die Offenblendunfähigkeit im Zoom deutlicher bemerkbar. Ab Blende 4 geht es aber schon einigermaßen...

Sehr positiv zu bewerten ist jedoch das Bokeh!
Ich fand es jedenfalls nicht übel:

43501956_e21c9bd458_o.jpg

Fazit:
Die Linse ist z.Zt. neu für knapp unter 200,- Euro + Versand zu haben. Der Preis klingt verlockend, allerdings darf man auch keine Wunder erwarten. Die Optik ist vergleichsweise schwer, mit einem passenden Gegengewicht (in meinem Fall 10D + BG) läßt es sich aber ganz gut damit arbeiten.
Wenn man die aufgezählten Mängel verschmerzen kann, bekommt man eine solide Linse mit gutem Spaßfaktor. Brauchbare Ergebnisse lassen sich allemal damit erzielen (Nachschärfen in der EBV ist aber Pflicht).
Nachfolgend noch 2 Beispiele mit Offenblende:

43502091_d6e486792c_o.jpg

43501957_a7bb236cf8_o.jpg

Gruß,
Daniel

danke für deine eindrücke u. den test :)
sooo schlimm finde ich es selbst bei offenblende nicht wenn man sich mal den preis betrachtet!

SvenN schrieb:

Lies mal mein Fazit.
Schreibe ich Gebrauchsanweisungen?
Den Test soll man lesen :D

PS: Sicher, der Preis ist echt down.
Da ich den Brennweitenbereich aber schon doppelt habe und mit dem Tokina dreifach hätte, erübrigt sich das Thema für mich... weil eben nicht offenblendtauglich.

Gruß,
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten