• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TEST: Berlin-Hauptbahnhof

Gustav

Themenersteller
noch nicht ganz fertig, aber interessant... :-)

Achtung: 787 kB...

hmm... hätte ich mir ja denken können, dass andere auch auf die Idee kommen :(

Na, der Bahnhof ist noch nicht fertig- Riesen-Baustelle :)

Sieht interessant aus. Wenns fertig ist und das Licht mitspielt sicher noch besser. Ist schon erstaunlich, was man mit Unsummen von Steuergeldern für schöne Dinge bauen kann.

Gustav schrieb:
hmm... hätte ich mir ja denken können, dass andere auch auf die Idee kommen :(
Ist auch echt ein Zufall, dass ich heute ein bisschen in der FC rumgesurft bin und das Bild mir geblieben ist.

Gustav schrieb:
Na, der Bahnhof ist noch nicht fertig- Riesen-Baustelle :)
Ah, ok. :) Ich dachte, ich schreib mal nichts zum Bild, wenn's eh noch nicht fertig ist... ;)

Ich muss sagen, ich finde deine Version besser. Das Bild lebt ja von Kurven und Geraden und von der Symmetrie, die in deinem Bild stärker vorhanden sind.

Allerdings das Licht, das ist nicht optimal.
Wie sieht's nachts aus?
Und was war da gerade für ein Wetter?

N.

Soweit ich weiß schon lange nicht mehr dem Staat

Globalisierung zieht auch Privatisierungen nach sich, Wettbewerb :)
Aber der Staat pumpt trotz allem riesen Mengen an Fördergeldern in de DB, für sowas z.B.

Hallo,

normalerweise mische ich mich nicht mit eigenen Bildern in fremde Threads ein; das finde ich unhöflich.
Hier kann ich es mir nicht verkneifen, denn etwas ähnliches habe ich auch schon probiert.
Zufällig konnte ich sogar noch eine Lok aufs Bild bannen.

Vollkommen gerade ausgerichtet ohne Lokomotive gefällt es mir sogar besser.

Crod schrieb:
Soweit ich weiß schon lange nicht mehr dem Staat

Globalisierung zieht auch Privatisierungen nach sich, Wettbewerb :)
Aber der Staat pumpt trotz allem riesen Mengen an Fördergeldern in de DB, für sowas z.B.
Die DB AG gehört noch immer zu 100% dem Bund. Daran ändert auch das Kürzel "AG" nichts.

nick77 schrieb:
Allerdings das Licht, das ist nicht optimal.
Wie sieht's nachts aus?
Und was war da gerade für ein Wetter?

N.
....hmm, wie es nachts aussieht: keine Ahnung- wäre mal eine Überlegung wert, als N8-Shot Location (nach der Fertigstellung- draußen ist noch reine Baustelle mir Kränen, Radladern, etc.)
Das Wetter war nicht so dolle- grauweißer Himmel.

Hallo,

ganz ehrlich finde ich das Bild gerade durch den grauweißen Himmel besonders interessant. Das lenkt den Blick viel stärker auf die grafische Linienführung. Ein blauer Himmel würde meiner Meinung nach eher stören und wahrscheinlich würden die Fenster dann auch überstrahlen.

Also mein Fazit: Tolles Bild und wunderschönes Motiv (das ich am Bahnhof damals leider nicht gesehen habe :( )

Ja, mit dem Tokina.
Minimal ausgeschnitten, da ich es geradegerückt habe.

12-24mm @ 12mm
Subject dist: 655m
1/160 sec, f/9
Mode: Program
Metering: Evaluative
ISO: 100
AF mode: AI Focus AF
Drive: Single frame shooting
White balance: Auto
Flash: Off

WERBUNG
Zurück