• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tennisbilder mit meinem neuen Canon 70-200/4

Paul_Morphy

Themenersteller
Ich habe letzte Woche mein neues 70-200/4 bekommen. An den im Moment stattfindenen Bieler Tennismeisterschaften (Schweiz) konnte ich die Linse ausprobieren.
Im Vergleich zu meinem verkauften Tamron 70-300 überzeugt vorallem der kleinere Ausschuss durch den besseren Autofokus.
Kommentare sind gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich recht gelungene Tennisfotos. Die eine oder andere Pose (Bild 2 und 4) wirkt allerdings eher unfreiwillig komisch, manche "Momente" eignen sich einfach besser als andere. Die anderen drei gefallen mir besser (wobei ich im Schärfebeurteilen nicht so der Experte bin), weil sie die Dynamik des Spiels teils mit, teils ohne Bewegungsunschärfe sehr schön herausstellen - das muss man erstmal hinbekommen. Leider ist der Hintergrund teilweise ziemlich scharf und/oder unruhig, was doch arg vom Motiv ablenkt. Kann aber nicht gut einschätzen, ob das (wegen des ziemlich geringen Abstandes zwischen Spieler und Zaun? bin mir mit den Grundlagen noch nicht 100%ig sicher) bei Blende 5.6 oder 4 viel besser geworden wäre. Anderer Blickwinkel (mit homogenerem Hintergrund) war wahrscheinlich auch nicht möglich?

EDIT: Sehe gerade, dass einige Bilder doch mit etwas stärker geöffneter Blende gemacht worden sind, sorry ...

Die Bilder gefallen mir sehr gut!

Vor allem, weil die Spieler (innen) technisch sehr gut spielen können und die Dynamik gut rüberkommt.

Das Problem des "scharfen" Hintergrundes liegt daran, dass der Fotografierende weiter vom Motiv entfernt ist, als das Motiv vom Hintergrund und dadurch die Schärfeebene recht groß ist.

Gruss Jörn

mir gefallen die bilder auch gut. das 70-200/4 ist eine ech tscharfe linse.

ich hätte aber definitiv die blende weiter aufgemacht, wahrscheinlich gleich auf offenblende, um die spieler mehr freizustellen.

ob bewegunsgunschärfe zu dynamischen sportbilder gehört ist so eine streitfrage. mir gefällt es besser, wenn alles eingefroren ist. also hätte ich wahrscheinlich die isos nochmal hochgedreht. aber wie gesagt, daß ist geschmackssache.

von den motiven gefallen mir die ersten drei am besten. bei mvierten fehlt der arm und der ball und beim letzten weiß ich nicht genau was die da machen - einspielen?

Bild 1,3 und 5 gefallen mir. Die anderen sind unpersönlich, weil man das Gesicht nicht wirklich sieht.
Bild 5 finde ich das beste.

Bis auf den zu scharfen Hintergrund, Bildausschnitten und ein wenig abschüssigen Boden, hast du doch in den richtigen Momenten abgedrückt.

Gruß
Adele

bild zwei ist meiner meinung nach das beste ... beim letzten bild hätte man vielleicht einen tacken später auslösen sollen, dann wäre wohl richtig aktion drin gewesen

aber ansonsten sehr fein ... (übrigens auch ne sache die ich gerne mal mache)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten