• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Teneriffa

sonnnni

Themenersteller
Hallo,

ich war letzte Woche in Teneriffa und hab ein paar Fotos mitgenommen.

War eigentlich das erste Mal, dass ich am Meer mit Stativ und Filtern unterwegs war und somit wars teils ein bisschen stressig beim Fotografieren. Da sind dann so Sachen passiert wie:
- so positioniert, dass mich eine bissl größere Welle komplett durchnässt hat.
- meine Filter viel zu oft nass werden lassen
- und somit Fotos mit Tropfen am Filter bzw. verschmiertem Filter geschossen und nicht gecheckt. Ist mir echt leid um ein paar (zb Anhang #3):/
- am ersten Tag hat gleich eine Windböhe mein Stativ+Kamera umgeworfen und meinen 0,9er GND zerstört (zum Glück ist nicht mehr passiert :D).

Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und hab echt viel gelernt die Woche.

Ich bitte um ehrliche Kritik und hoffe sie gefallen euch :)

#1 Benijo Beach
teneriffa-0344.jpg

#2 Los Gigantes
teneriffa-0225.jpg

lg,
Georg

Anhänge

Die Bilder sind nicht schlecht gemacht.
Aber leider auch nichts besonderes, da Weitwinkel auf die Bucht hinaus mit LZB auf
Teneriffa fast jeder macht, mit teilweise deutlich besserem Licht und auch besserer
Location. Bild 1 zeigt m. M. n. zu viel Seegang für LZB.

Mir wiederrum gefällt "#2 Los Gigantes" sehr gut, von der Stimmung her und auch von der Bildaufteilung.

Nur das blaue und rote Zeugs am Strand sieht aus wie Plastikreste - würde ich ggF. vorher aufklauben oder nachher rausretouchieren.

Das dritte, nicht eingebundene Bild ist abgesehen von dem merkwürdigen unscharfen Schleier meiner Ansicht nach am besten gelungen. LZB, wo die Brandung nicht herauskommt und nur noch ein Nebel übrigbleibt, ist m.E. langweilig. Beim letzten kommt die Dynamik prima rüber. Das sage ich als LZB-Fan; einfach möglichst lange belichten ist nicht immer die Lösung, sondern man sollte das aufs Motiv abstimmen.

Somit stimme ich mit dieser Aussage nicht überein:

Bild 1 zeigt m. M. n. zu viel Seegang für LZB.

Das zweite Bild ist m.E. das schwächste.

@anja: hatte leider nie soviel glück mit dem licht. war kein einzig richtig roter sonnenuntergang dabei :/

@david: welches blaue und rote zeig meinst du?

hier noch 2 bilder:

#3 Punta del Teno
teneriffa-0081.jpg

#4 Benijo Beach
teneriffa-0159.jpg

Mich stört nicht, dass Bilder dieser Art öfter gemacht werden und ich finde sie nicht schlecht. Das erste würde ich noch gerade ziehen, da läuft dir irgendwie das Meer rechts raus. Als bestes würde ich auch das dritte, nicht eingebundene Bild bezeichnen.
Gruß Michael!

Bei Nr. 3 Punta del teno (eigentlich ist das richtig gezählt gezeigtes Bild 4)
müsstest Du eine leicht andere Position wählen. Was glaubst Du, was die Spiegelung der roten erleuchteten Felsen in der Pfütze vorne für einen spitzenmässigen Farbkontrast zum schwarzen Fels und der blauen Vrandung ergeben hätte!
So ist die Pfütze total langweilig und ich wäre insgesamt so weit ran, dass ich die schöne blaue Brandung nur leicht gerahmt von den schwarzen Felsen als schwerwiegenden VG gehabt hätte.

guter hinweis oskar.
ich denke das ein beschnitt in ein panoramaformat eine möglichkeit wäre,
dem bild noch etwas mehr wirkung zu geben...
d.h ich würde mir mal das bild ohne pfütze anschauen.
chris

Mir gefällt das Bild von der Punta de Teno auch so sehr gut. Die Frage ist, ob eine Perspektive mit Spiegelung in der Pfütze vor Ort überhaupt möglich gewesen wäre. Da ist es nämlich ziemlich steil, wenn ich mich richtig erinnere, und man hätte noch Spielraum nach hinten gebraucht.

ich muss sagen ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob es möglich gewesen wäre das bild so aufzunehmen, dass sich die klippen in der pfütze spiegeln. es war auf jedenfall schon sehr eng dort...

am letzten tag war ich nochmals am benijo beach, weils mir dort am meisten spass gemacht hat und dadurch dass diesmal "mehr flut" war gabs auch ganz andere möglichkeiten zu fotografieren.

#5 Benijo Beach
teneriffa-0367.jpg

#6 Benijo Beach
teneriffa-0382.jpg

hab zu #6 eine 2. version angehängt. kann mich nciht entscheiden was mir besser gefällt. was sagt ihr? ;)

Anhänge

Mir gefallen die Bilder. Für mich müssen es auch nicht immer Sonnenuntergangsbilder mit überdrehten Farben sein. Andere spielen so lange an den Reglern rum und versuchen einem dann noch zu erzählen, dass das die natürlichen Farben seien.

Besonders Bild 5 sagt mir zu. Ich freue mich über weitere Bilder

freue mich dass euch die bilder gefallen :)

da ich leider nur an 3 locations bzw. 4 tagen (benijo beach 2x) "richtig" fotografieren war wiederholen sich die motive leider ein bisschen - ich hoffe das stört nich.

wie auch immer - hier noch 2 bilder von los gigantes und benijo beach.

#7 Los Gigantes
teneriffa-0062.jpg

#8 Benijo Beach
teneriffa-0191.jpg

lg,
Georg

Das letzte ist m.E. das beste vom Strand in Benijo. Die Dynamik des Wassers hast Du erstklassig eingefangen! Durch den nahen Vordergrund und den starken Weitwinkel wird der Blick förmlich ins Bild "hineingesogen".

Mir gefallen die Bilder. Für mich müssen es auch nicht immer Sonnenuntergangsbilder mit überdrehten Farben sein. Andere spielen so lange an den Reglern rum und versuchen einem dann noch zu erzählen, dass das die natürlichen Farben seien.

:top::top::top:

Mir gefällt Deine Serie auch sehr gut! Das letzte ist richtig Klasse! Hier kommt die Dynamik des Wassers richtig gut rüber:top:

Das 8te gefällt mir auch sehr gut. Bisschen schade, dass das Licht nicht 100% mitgespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
so, 2 hab ich noch zum abschluss - natürlich wieder vom benijo beach :D

freut mich dass die serie schlussendlich doch noch einigen gefallen hat :)

teneriffa-0153.jpg

teneriffa-0360.jpg

Lg,
Georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten