• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tenba Tool das Richtige für mich?

• Themenersteller Themenersteller Gast_26829
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_26829

Guest
Hallo zusammen,

schon länger bin ich auf der Suche nach DER Tasche für meine Fotoausrüstung.
Ich wollte immer etwas haben, indem ich mein gesamte Ausrüstung mit in den Urlaub oder zu Freunden/ Feierlichkeiten nehmen kann und gleichzeitig nicht zu groß um einen Teil der Ausrüstung mit auf Spaziergängen zu nehmen. Idealerweise die Möglichkeit, diese dann noch in eine andere Tasche oder Rucksack zu packen. Gesamte Ausrüstung besteht aus: Nikon D90, 18-70; 35 f1,8 DX; 50 f1,8 (non D); sb600; Ladegerät.
Bin heute durch Lesen im Forum auf die Tenba Tools gestoßen. Das hört sich für diese Zwecke nahezu perfekt an? Sehe ich das richtig? Welche Größe wäre zu empfehlen? Seht ihr alternative Lösungsmöglichkeiten?

Zur Sicherheit noch der Fragebogen:

[ ] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas für mich besseres.

Ich suche...
[ ] Schultertasche,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[ ] im Internet angeschaut:
• Tenba Tool
• retrospektive 5
[ ] bereits besessen:
• Slingshot 100aw
• Jack Wolfskin Photoagentur

Verfügbares Gesamtbudget:
[50 ] Euro

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
100 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

1/3 reise/ Handgepäck
1/3 stationäre Lagerung
1/3 Streetfotografie

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven

Körpergröße:
[ 178] cm

Material (Info):
[ ] egal

Tragesystem:
[ ] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Sonstiges: siehe Ausführungen oben

Habe mich heute mal intensiver mit dem BYOBs von tenba beschäftigt.
Der 10er ist für DSLR und 2-4 Objektive. Als Tiefe ist aber nur 10cm angegeben. Da bekommt man doch keine D90 mit Angesetztem Objektiv rein? Ich hab mal nachgemessen die ist breiter und auch höher als 10cm.

Habe mich heute mal intensiver mit dem BYOBs von tenba beschäftigt.
Der 10er ist für DSLR und 2-4 Objektive. Als Tiefe ist aber nur 10cm angegeben. Da bekommt man doch keine D90 mit Angesetztem Objektiv rein? Ich hab mal nachgemessen die ist breiter und auch höher als 10cm.

Doch bekommst Du ohne Probleme. Ich habe auch den Tenba BYOB 10, da passt (ohne Quetschen oder Ausbeulen) rein:

Meine Nikon D610 mit angesetztem 24-120/4 VR, steht bei mir auf dem Display, und daneben noch ein großes Objektiv wie mein Walimex Pro 135/2 oder auch ein Tamron 70-300 VC USD oder zwei kurze Objektive übereinander. In den seitlichen Netztaschen Ersatzakku und Kabel. Den BYOB 10 verwende ich in einer Vaude Tecoleo M Messengertasche, da passt dann neben dem BYOB 10 noch mein SB700 bequem rein.

Ich hatte mir mal den TOOLS PACKLITE TRAVEL BAG FOR BYOB 10 beim großen Fluss bestellt, aber am selben Tag wieder zurück gesendet, sehr enttäuschend. Ist im Prinzip nur eine Regenhülle mit Reißverschluss und Trageriemen, mehr nicht. Ohne weitere Verstaumöglichkeiten. Bei meiner Vaude Tecoleo M kann ich in den Reißverschlusstaschen wenigsten noch Smartphone, Taschentücher, Reisedokumente, Stifte, Schlüssel oder ähnliches verstauen.

Achja, die Tenba BYOBs sind sehr gut und wertig verarbeitet, besser wie die meisten anderen Inserts.

Und im Sommerurlaub kommt der BYOB tagsüber aus der Vaude raus in die Strandtasche mit ans Meer :cool:

Habe mir die BYOB 10 besorgt und sie passt wirklich perfekt.
Die Verarbeitung ist wirklich excellent. Auch die Klettunterteilungen sind richtig gut händelbar. So gut hab ich das noch nicht erlebt. Man kann sie dadurch richtig gut auch als klappen benutzen.

Ich habe mal drei Bilder angehängt, auf der man die Befüllung hoffentlich gut nachvollziehen kann. Vielleicht hilft es ja anderen:

BYOB10_D90+18-70.jpg:
Die D90 mit angesetztem 18-70 liegt oben auf. Das andere Fach daneben ist noch frei.

BYOB10_35f1,8_50f1,8.jpg:
Unterhalb der Kamera hat jeweils ein 50er f1,8 und ein 35er f1,8 platz (relativ großzügig. Von der Größe, bekommt man vielleicht noch ein drittes dazu.

BYOB10_D90+18-70_SB600.jpg:
unter dem noch leeren Fach liegt mein SB600, auch relativ entspannt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten