• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tenba DNA 13 Fototasche produziert Staub...

Demolierer

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

hat jemand von euch die Tenba DNA 13 Messenger Tasche?
oder aber andere Fotoeinsätze, Inlay oder so die beim rein und rausholen der Kameras extrem Staub produzieren?
Mir scheint es als ob die feinen "Häärchen" beim drüberfahren abbrechen.

MfG
Dominik

Ich habe die Tenba Messenger DNA in drei Größen - die 15, die 15/slim und die 8. Ein besonderes Staubproblem ist mir bei keiner der drei aufgefallen.

MfG

Vielleicht wirst Du auch nur Deinem Avatar gerecht und "demolierst" Deine Tasche. ;) Finde diesen Thread jedenfalls irgendwie schräg.:lol:

Ich habe eine alte und viel gebrauchte Lowepro Tasche, die produziert auch Dreck. Da liegt es aber am Alter. Die Beschichtung einiger Abdeckstreifen beginnt sich zu zersetzen und produziert kleine Plastikreste die sehr lästig sind.

Bei der genannten Tenba Tasche könnte ich mir vorstellen dass sich die Beflockung der Textilien abreibt. Vielleicht wird die Tasche auf dem Fahrrad transportiert und die Kamera reibt da ständig über den Stoff? :confused:

Abseits vom vielleicht Unsinn dieses Themas, was ich mir vorstellen könnte ist, wenn man die Inletts/Raumteiler mit ihren Klettverbindungen von den Seitenwänden der Taschen abreisst, dann könnte ich mir vorstellen, dass dies nicht ohne Flusenbildung abläuft. Man muß schließlich schon recht viel Gewalt anwenden, um gut zufassende Trenner von den Stoffseitenwänden der Taschen zu entfernen. Das dabei dann Stoffflusen mit abgerissen werden kann ich mir gut vorstellen. Aber ob die Tenba Tasche dabei empfindlicher ist oder gar allgemein ein Problem mit Flusen-/Staubbildung hat kann ich nicht beurteilen. Es ist halt blöd, wenn man ständig die Raumaufteilung der Taschen ändern und die Teiler dafür abreissen muß. Aber es stimmt schon, manche Taschen haben weichere und damit flusigere Seitenwände.

Guten Morgen Zusammen,

der Name Demolierer stammt noch von der Downhill und Freeridezeit, hatte damals ein Specialized Demo 8 und wegen des Fahrstils den Spitznamen "Demolierer" bekommen... :evil:

Zu dem Staub, Fussel was auch immer Problem.
Hab es gestern mit dem Verkäufer im Fotoladen getestet, war bei der Tasche auch der Fall!

Man kann es leicht Testen in dem man einfach mit irgend einem dunklen Gegenstand (Objektivdeckel) einmal über die Oberfläche leicht streicht.
Das Resultat war viel Feinstaub auf dem Deckel das man dann schön auf und iwann im Objektiv und der Kamera hat.

Mit "Tenba" bzw die Firma wo es vertreibt hab ich schon Kontakt...

Mfg
Dominik

Das ist wohl leider in mehr oder weniger starkem Umfang normal. Alle weichen Synthetikstoffe, die für Textilien einschließlich Taschen eingesetzt werden, erzeugen mehr oder weniger viel Abrieb, also auch Jacken, Pullis, Mützen, Teppiche etc.
Das Zeug fliegt dann wohl durch die Luft, landet in unseren Atemwegen und denen unserer Mitmenschen und auf unserer Nahrung und wird mitgegessen. Auf diese Weise verzehren wir - wenn wir entsprechende Textilien nutzen - wöchentlich Plastik in der Größenordnung einer Kreditkarte oder so, und noch ein vielfaches mehr landet mit dem Waschwasser der Waschmaschine in der die Textilien gewaschen werden in unseren Kläranlagen.

Je nach Qualität der Stoffe gibt es halt mehr oder weniger Abrieb. In so einer Fototasche werden ja auch nicht unbedingt die hochwertigsten Stoffe eingesetzt. Das ist ja alles (auch bei den teuren Herstellern, die dann außen Canvas und Leder anbringen) billigstes China-Zeugs im Inneren. Und insbesondere wenn die Tasche Einsätze hat, dann ist im Zweifelsfall das Außenmaterial hochwertiger, aber beim Einsatz wird sicherlich gespart, was geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten