• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Telezentrische Objektive

• Themenersteller Themenersteller Gast_2050
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2050

Guest
Hallo zusammen,

ich würde gerne an eine Canon 300D für ein Projekt ein "telezentrisches Objektiv" anschliessen.
Auf der Messe wurde mir ein Objektiv der Fa. Linos empfohlen.

Hat jemand andere Erfahrungen mit telezentrischen Objektiven?

Das Objektiv der Firma Linos hat einen C-Mount Anschluss. Wie (und ob??) kann das Obj. an die 300D angeschlossen werden?

Danke und Gruß
Riese

Habe ein bisschen Ahnung von telezentrischen Objektiven, was genau willst du denn wissen? C-Mount ist ein Schraubanschluss, d.h. du wirst einen Adapter C-Mount nach EF- Bajonett brauchen. Eine reine mechanische Verbindung sollt reichen, da du beim telezentrischen Objektiv weder focusieren noch Blende verstellen kannst.

Aha!
So einen Adapter werde ich dann wohl brauchen.
Oder Du kannst mir ein anderes "telezentrisches Objektiv" empfehlen?
Es soll auf einem Messplatz ein Objekt der Größe 10 cm (Durchmesser) fotografiert werden.
Darüber läuft später eine Bildverarbeitung.
Ein telezentrisches Obj. brauche ich deshalb (wenn ich den Typ auf der Messe richtig verstanden habe), damit die Größe des Gegenständes nicht größer oder kleiner wird wenn ich ihn verschiebe.
Da Objekt ist dreidimensional. Es reicht mir aber das Profilbild.
Was meinst Du / Ihr dazu??

Gruß
Riese

dj_evil schrieb:
Habe ein bisschen Ahnung von telezentrischen Objektiven,

Ich nicht, was ist das ?

Riese202 schrieb:
Ein telezentrisches Obj. brauche ich deshalb (wenn ich den Typ auf der Messe richtig verstanden habe), damit die Größe des Gegenständes nicht größer oder kleiner wird wenn ich ihn verschiebe.

Bei einem telezentrischen Objektiv treten die Strahlen nicht konisch sondern Parallel aus. Das hat zur Folge, dass das Objekt egal in welcher Entfernung immer gleich gross dargestellt wird.

Bei 3D Objekten ist grösste Vorsicht geboten, da die telezentrischen Optiken nur über eine sehr kleine Tiefenschärfe verfügen. Das Objekt wird zwar immer in derselben Grösse abgebildet aber unscharf wird es trotzdem.
Da telezentrische Optiken für jedes Problem separat berechnet werden müssen sind diese sehr teuer. Ich würde Linos Fragen ob sie auch Optiken ausleihen. Ich habe mit Sill Optics gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Thomy

"Sill Optics"?
Habe ich noch nie gehört. (Aber das muss nix heissen ;-)
Was heißt Du hast gute Erfahrungen gemacht?
Hast Du mir da einen Kontaktmann/(Frau) / Webseite?

Danke
Riese

Cougarman schrieb:
dj_evil schrieb:
Habe ein bisschen Ahnung von telezentrischen Objektiven,

Ich nicht, was ist das ?

Telezentrische Optiken haben im Brennpunkt eine Blende. Diese bewirkt, dass nur parallel zu optischen Achse eintreffende Strahlen abgebildet werden. Bei doppelt telezentrischen Objektiven sind auch die austretenden Strahlen parallel. Solche Objektive sind oft lichtschwach und teuer.
Das 3/4 System setzt glaube ich, Optiken ein, die hinten telezentrisch sind D.h. alle Strahlen treffen senkrecht auf den Chip.

Riese202 schrieb:
"Sill Optics"?
Habe ich noch nie gehört. (Aber das muss nix heissen ;-)
Was heißt Du hast gute Erfahrungen gemacht?
Hast Du mir da einen Kontaktmann/(Frau) / Webseite?

Danke
Riese

http://www.silloptics.de/

Habe mit Frau Finner gesprochen. Die können auch Optiken auf Wunsch anfertigen, ist aber seeeeeeehr teuer.
Linos ist soweit ich weiss auch sehr gut.

Meine Erfahrung ist aber, dass sich telezentrische Optiken nur lohnen wenn man etwas messen muss. Ansonsten bist du mit einer normalen Optik und einer schlauen Anordnung oft besser bedient.

dj_evil schrieb:
Meine Erfahrung ist aber, dass sich telezentrische Optiken nur lohnen wenn man etwas messen muss. Ansonsten bist du mit einer normalen Optik und einer schlauen Anordnung oft besser bedient.

Ja eben, ich muss was vermessen.
Danke aber für die Tipps und den Kontakt.

Riese

Riese202 schrieb:
Neee, kenne ich net.
Was soll das sein?
Kann man damit auch was vermessen?

Mit einem Laser wird eine Linie auf das Objekt projiziert. Die Kamera schaut mit einem anderen Winkel auf das Objekt und durch das Bild das Lasers ergibt sich ein Höhenprofil. (www.ivp.se)
Gibt halt viele Möglichkeiten....
..will aber jetzt nicht Off Topic werden.

Danke!
Muss ich mir mal in Ruhe ansehen.
Gehört habe ich davon schon mal was (wusste nur net dass das so heißt).

Hallo!

Ein paar Fragen habe ich noch.

Frage 1:
Du schreibst, telezentr. Objektive haben nur eine begrenzte Tiefenschärfe.
Kann man das irgendwie genauer rausbekommen (außer probieren)?
Also mein Objekt ist 120 mm von der Linse entfernt. Wird es in 100 bzw. 140 mm Abstand auch noch scharf sein?

Frage 2:
Wo bekomme ich so einen Adapter (C-Mount nach EF- Bajonett)?
In jedem Fotoladen? Ungefährer Preis?

Übrigens ist diese Lasergeschichte ziemlich teuer. Ein telezentrisches Objektiv kostet zwischen 500 und 1500+ EUR.
Laservermessung setzt so bei 5000-10000 EUR ein (so hat mir jemand in einem anderen Forum berichtet).

Gruß und Danke
Riese

Hallo.

Zu deinen Fragen:
1:
Die Tiefenschärfe ist beim telezentrischen Objektiv normalerweise genau spezifiziert (Wie auch Arbeitsdistanz, max Objektgrösse und Bildgrösse). Sollte also bei deinem Objektiv beschrieben sein. 40mm wären aber sehr viel (würde etwa 2-5 mm schätzen).
2:
Selber machen oder eine mechanische Werkstätte beauftragen. Ev. kann aber auch der Objektivhersteller helfen.

Zum Preis kann ich nichts sagen weil ich zuwenig über deine Applikation weiss ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten