• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Teleskop-Deckenstütze (Studiobau)

obelix1966

Themenersteller
Teleskop-Deckenstützen zum Mobil-Studio bau z.B. Aufhängen von Hintergründen, gibt`s am Montag den 30.01 bei Aldi-Süd!!!!
Sorry ihr Nordlichter, leider nur Aldi-SÜD:p

Yup, habe bereits einen Besuch am Montag geplant. Hilfreich sind sicher auch die Klemmen. :)

Daran hab ich auch schon gedacht, weiß aber nicht ob das was taugt, hab hier im Forum nur was zu Stützen von Lidl gefunden.

Ich suche eine Lösung, um einen ausreichend großen schwarzen Hintergrund aufzuhängen. Meine Frau ist schwanger, und ich möchte gerne Bilder vom Babybauch machen. Hat da jemand ein paar Tipps für mich, wie man sowas kostengünstig selbst machen kann, was man schnell auf- und abbauen kann? Welcher Stoff eignet sich für sowas? Darf ja nicht so schwer sein, damit ich ihn auch aufhängen kann. Muß der matt sein oder geht auch seidenmatt (Reflexionen?), geht auch dunkelblaut oder muß es tiefschwarz sein, kann man das über Lichtführung mit einem Blitz + evtl. Baustrahler so steuern, das der Hintergrund trotdem schwarz wird?

Vielen Dank für eure Tipps!

Michael

P.S. Falls ich Forenbeiträge hierzu übersehen habe - sorry, dann freue ich mich auch über Links zu den entsprechenden Threads.

Ja, hatte ich auch schon gepostet, hab mir auch zwei besorgt.

mpfadt schrieb:
Daran hab ich auch schon gedacht, weiß aber nicht ob das was taugt, hab hier im Forum nur was zu Stützen von Lidl gefunden.

Ich suche eine Lösung, um einen ausreichend großen schwarzen Hintergrund aufzuhängen.
Das geht mit den Stützen schon ganz gut. Je nach Modell (ich kenne die von Lidl jetzt nicht so genau) haben sie eine Art "Haken" in den man eine Querstange einhängen kann.

Meine Frau ist schwanger,
Glückwunsch!

und ich möchte gerne Bilder vom Babybauch machen. Hat da jemand ein paar
Tipps für mich, wie man sowas kostengünstig selbst machen kann, was man schnell auf- und abbauen kann?
1001 Möglichkeit. Angefangen von einer simplen Decke mit Reißzwecken bis hin zu professionellen Studiohintergründen...

Welcher Stoff eignet sich für sowas? Darf ja nicht so schwer sein, damit ich ihn auch aufhängen kann. Muß der matt sein oder geht auch seidenmatt (Reflexionen?), geht auch dunkelblaut oder muß es tiefschwarz sein, kann man das über Lichtführung mit einem Blitz + evtl. Baustrahler so steuern, das der Hintergrund trotdem schwarz wird?
Wir verwenden als Hintergrund für relativ kleine Motive gerne diese billigen Fleecedecken. Die muss man total nass machen und beim trocknen möglichst spannen, damit die Falten rausgehen.
Wenn Du genug Platz hast (Hintergrund mindestens 1 m vom Babybauch entfernt - besser weiter - dann geht das durchaus auch mit Licht. Zumal Babybauchfotos ohnehin sehr oft lowkey-Aufnahmen sind.
Problem bei der ganzen Sache: Du wirst Zeit zum Experimentieren brauchen. Und Geduld. Viel Geduld. Nicht unbedingt eine Stärke schwangerer Frauen... Suche Dir ein "Ersatzmodel" zum Üben. Und wenn es ein Kopfkissen ist...

Ciao, Udo

Also, ich werde die Stützen doch nicht kaufen und mich mal nach Alternativen schauen. Sehen zwar sehr stabil aus, aber haben keinen Haken/Öse um eine Querstange zu befestigen. Oder hat jemand eine Idee, wie ich ohne x Baumärkte wg. irgendwelchen Kleinteilen anzufahren, die ich dann auch noch zurechtfriemeln muß, dennoch mit diesen Stützen zum Ziel kommen kann?
Ich könnte den Stoff evtl. einfach zwischen Stütze und Decke klemmen, dann hängt er aber wahrscheinlich in der Mitte durch - wenn er denn überhaupt oben bleibt...

mpfadt schrieb:
Oder hat jemand eine Idee, wie ich ohne x Baumärkte wg. irgendwelchen Kleinteilen anzufahren, die ich dann auch noch zurechtfriemeln muß, dennoch mit diesen Stützen zum Ziel kommen kann?
QUOTE]

Brauchst Du nur einmal in den Baumarkt! Kaufst zwei Rohrschellen mit Schraubgewinde, zwei passende Haken dazu oder Schrauben mit 'nem großen Kopf. Schraubst das alles an die Stützen und schon passt es. Habe meine Stoffe mit nem 08/15-Tacker um nen Besenstiel getackert und das ganze sitzt bombenfest!

Ich hab mir die Tage 2 Stützen vom Aldi-Süd besorgt.
An so einer Aldi-Stütze ist bereits ein kleines Blech mit ner Art Haken dran.
Dieser dient wunderbar dazu eine Kette daran zu befestigen die ich dann rüber zur anderen Stütze gespannt habe.
Auf dieser Kette habe ich mir ein Plastik-Abflussrohr angebraucht worauf letztlich dann die Rolle mit meinem Fotohintergrundkarton läuft.Das Rohr dient zum besseren Abrollen des Kartons.

Gruß
Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten