.....dass es mir bei den Erinnerungsfotos von meinem Sohn beim Spielen mit dem Opa nicht aufs Pixel Peeping ankommt - wichtiger ist, dass die Kamera überhaupt dabei ist und der Fokus sitzt.
Also.. FTZ ist vorhanden... Das ist schon mal gut.. Zu wenig Zoom.. okay... Ich persönlich halte nichts oder nur wenig von 24-70 als Brennweite.. Warum.. die Dinger können nichts wirklich gut.. Freistellen nicht.. und Zoom haben sie auch nicht. Sind halt die Klassische Reportagebrennweite... Ich habe mich vom 2.8er getrennt und im normalen Zoom Bereich erschlage ich alle mit dem
24-120 f4... Das ist scharf.. löst gut auf und stellt bei 120mm so gut frei wie ein 2,8er bei 70mm... Auf Island und in manch anderen Ländern reicht das völlig.. Da darf dann selbst das 70-200 in der Tasche bleiben.
Das Teil ist schnell, flexibel, gedichtet aber eben nicht klein mit FTZ. Stört mich aber auch nicht da der Gurt am FTZ hängt und das ganze so wunderbar handlich wird.
Aus dem Anforderungsprofil würde ich jetzt sagen...
24-120 f4 Nikkor für recht wenig Geld.. oder aber das neue
Z 24-200 das mir zu lichtschwach wäre aber anderen zu passen scheint.
oder aber warten auf
Z 24-105(120) das irgendwann jetzt kommen soll. Das 24-70 würde ich verkaufen (meine Meinung auch wenn es gut ist)...
Ein 70-200/300 würde ich mir wirklich nur anschaffen wenn ich wirklich und öfter im Bereich ~160mm herum "brauche".. .Denn ansonsten ist man zw. 70-120 besser mit dem Objektiv bedient das auch mal 50 oder 24 kann...
Soweit von mir