AgedTeaDesign
Themenersteller
Morgen alle miteinander,
Das ist so ziemlich mein erster Beitrag und dennoch könnte er nicht spezifischer sein. Ich habe mir vor kurzem ein wirklich gut erhaltenes und vor allem äußerst günstiges (~50€) Telemegor 300mm f4.5 auf eBay ergattern können. Von meiner Naivität überrumpelt habe ich nicht recherchiert was es mit diesem Teil auf sich hat. Es stellt sich heraus das dieses Objektiv zwar für die Exa-Mount gemacht wurde, es aber nicht an einen herkömmlichen Adapter passt
. Grund dafür, das sieht man in den angehängten Bildern am besten, ist das dieses Telemegor nicht so wie andere Exa Objektive von unten über die Fassung greift, sondern von oben festgehalten wird. Und dieses Problem hatte auch schon jemand anderes mit deutlich mehr Handwerksgeschick als ich es jemals haben könnte: https://forum.mflenses.com/meyer-te...st-telemegor-t14178,highlight,+telemegor.html
Jetzt ist meine Frage: Da das Objektiv makellos an die Exa 1a (oder so, Name nicht mehr lesbar) passt, könnte man nicht einfach die verschraubten Bajonett"Platten" anschrauben und austauschen?
Hier die Kamera mit erkennbaren Noppen:
Hier der Adapter ohne Noppen:
hier der Problemverursacher Telemegor:
und hier ein herkömmliches Objektiv für Exa:
Das ist so ziemlich mein erster Beitrag und dennoch könnte er nicht spezifischer sein. Ich habe mir vor kurzem ein wirklich gut erhaltenes und vor allem äußerst günstiges (~50€) Telemegor 300mm f4.5 auf eBay ergattern können. Von meiner Naivität überrumpelt habe ich nicht recherchiert was es mit diesem Teil auf sich hat. Es stellt sich heraus das dieses Objektiv zwar für die Exa-Mount gemacht wurde, es aber nicht an einen herkömmlichen Adapter passt

Jetzt ist meine Frage: Da das Objektiv makellos an die Exa 1a (oder so, Name nicht mehr lesbar) passt, könnte man nicht einfach die verschraubten Bajonett"Platten" anschrauben und austauschen?
Hier die Kamera mit erkennbaren Noppen:

Hier der Adapter ohne Noppen: