• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Telemegor 300mm f4.5 adaptieren

AgedTeaDesign

Themenersteller
Morgen alle miteinander,
Das ist so ziemlich mein erster Beitrag und dennoch könnte er nicht spezifischer sein. Ich habe mir vor kurzem ein wirklich gut erhaltenes und vor allem äußerst günstiges (~50€) Telemegor 300mm f4.5 auf eBay ergattern können. Von meiner Naivität überrumpelt habe ich nicht recherchiert was es mit diesem Teil auf sich hat. Es stellt sich heraus das dieses Objektiv zwar für die Exa-Mount gemacht wurde, es aber nicht an einen herkömmlichen Adapter passt 🫤. Grund dafür, das sieht man in den angehängten Bildern am besten, ist das dieses Telemegor nicht so wie andere Exa Objektive von unten über die Fassung greift, sondern von oben festgehalten wird. Und dieses Problem hatte auch schon jemand anderes mit deutlich mehr Handwerksgeschick als ich es jemals haben könnte: https://forum.mflenses.com/meyer-te...st-telemegor-t14178,highlight,+telemegor.html
Jetzt ist meine Frage: Da das Objektiv makellos an die Exa 1a (oder so, Name nicht mehr lesbar) passt, könnte man nicht einfach die verschraubten Bajonett"Platten" anschrauben und austauschen?
Hier die Kamera mit erkennbaren Noppen:17394399296015468798259814636813.jpg
Hier der Adapter ohne Noppen:17394400070506232536945650039679.jpghier der Problemverursacher Telemegor:17394400395858849766377294450771.jpgund hier ein herkömmliches Objektiv für Exa:17394400800921124003394543431035.jpg
 
Auf den Bildern sieht man ja schon, dass die größe der Schrauben nicht passt.
Die dicke der Platte wird auch nicht ohne Weiteres passen.
Der Außenradius wahrscheinlich auch nicht.

Ob das Objektiv überhaupt den Ärger wert ist, da habe ich ehrlichgesagt meine Zweifel.
Aber das musst du natürlich selber wissen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Das habe ich mir natürlich auch schon gedacht war wahrscheinlich einfach zu sehr vom Preis angezogen. Trotzdem danke.
 
Hallo @AgedTeaDesign,
Dein Bajonett sieht mir nach "Pentacon Six" aus ;) ! Das war das klassische Bajonett für DDR-Mitelformatkameras. Die Adapter waren teuer. ich habe auch noch ein 180/2.8er Altglas. Meines ist recht brauchbar (von Größe und Gewicht mal abgesehen, da ist das FE 100-400 noch kleiner). Versuch einfach mal, einen Adapter auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen! Das kann auch ein "PS" zu M42-Adapter sein (versteif Dich nicht auf einen Sony E-Adapter, den es wohl eher nicht gibt).
 
Ich habe jetzt mal ne Runde recherchiert und kann Pentacon six Recht zuversichtlich ausschließen. Das Bajonett von PS ist einfach viel größer und würde auch nicht so einfach an die Exa passen. Oder ihr übersehe einfach irgendwas. Kann durchaus sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten