• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Telekonverter

Hermoderchekker

Themenersteller
Hallo,
ich entschuldige mich im voraus falls ich mit dieser frage total am falschen platzt bin oder sonstiges.
Meine Frage: Was sind Tele konverter, Wofür sind sie und kann man sie empfehlen???
MFG Hermann

Hallo,
ich entschuldige mich im voraus falls ich mit dieser frage total am falschen platzt bin oder sonstiges.
Meine Frage: Was sind Tele konverter, Wofür sind sie und kann man sie empfehlen???
MFG Hermann

Ein Telekonverter verlängert die Brennweite eines Objektivs um ainen definierten Faktor. Ich habe z. B. einen TK mit dem Faktor 1,4 - also wird aus einem Obj. mit 200mm Brennweite eins mit 320mm.

Die Bildqualität variiert je nach Kombination von Obj. und TK. Nicht alle harmonieren miteinander. Ein TK verstärkt auch immer die Fehler eines Objektivs, nicht nur die Vergrößerung.

Ich hänge Dir mal ein Bild einer Kombin. an die paßt.

Zuletzt bearbeitet:
Telekonverter werden, wie der Name es schon sagt, meist bei Teleobjektiven verwendet. Der Telekonverter (TK) verlängert die Brennweite um einen gewissen Faktor. Meist 1,4 / 1,5 oder auch 2,0
Das heißt, eine Brennweite von 300mm wird durch den Einsatz eines 2-fach Konverters auf 600mm "verlängert". Natürlich bleibt dabei das Objektiv mit den 300mm ein 300mm-Objektiv. Die Linsen im Konverter "verlängern" die Brennweite.

TK werden immer dann eingesetzt, wenn man mit der vorhandenen Brennweite nicht hinkommt und eine größere Brennweite zu teuer ist.

TK beeinflussen aber auch drei Dinge: Und das sind die Nachteile:

- sie verringern (teils deutlich!!) die AF-Geschwindigkeit
- sie verringern (teils deutlich!!) die Abbildungsleistung
- sie verringern die Lichtstärke der Optik. Und zwar genau um den Faktor, den der Konverter hat. Heißt: Aus einem 4L/300IS wird beim Einsatz eines 1,4-fach Konverters ein 5.6L/400IS

Meiner Meinung nach eignen sich TK lediglich für gute Festbrennweiten. Es gibt aber auch Leute, die sie an einem 70-300 oder 100-400 einsetzen und damit glücklich :confused: sind ;)

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß, Oliver

@rolippo
Ich glaube, Du pauschalierst etwas vorschnell und postulierst nur die Nachteile die auftreten können. Es gibt sehr wohl Kombinationen von guten Zooms und Tks die zu sehr guten Ergebnissen führen.

Allerdings kommt bei einem Zoom, das solo schon Matsche abliefert, mit Tk nur Mist raus. Da hast Du Recht.

Ok danke für eure vielen antworten ihr habt mir sehr geholfen!!!!

Eine frage habe ich aber noch:
Ich habe ein 70-300 Tamron und bin fleißig am vögel knipsen komme manchmal jedoch nicht ganz hin welchen konverter könnt ihr mir da empfehel
das ich so auf ca. 500 biss 600 komme
ich habe eine Canon EOS 400D
Das mit dem autofokus problem ist für mich nicht wichtig da ich immer
Ich weis nicht genau was die guten dinger kosten deswegen kann ich leiedr kein budget vorgebe...:(
Manuell knipse...
Danke an alle
MFG Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage habe ich aber noch:
Ich habe ein 70-300 Tamron und bin fleißig am vögel knipsen komme manchmal jedoch nicht ganz hin welchen konverter könnt ihr mir da empfehel
das ich so auf ca. 500 biss 600 komme

Gar keinen - am Tamron 70-300 wirst du keine Freude mit einem Konverter haben (Qualität + du musst manuell fokussieren). Außerdem kostet der Konverter mehr als das Objektiv.

Objektive mit Brennweiten um 500mm sind sehr teuer. Für Vögel kann man das Canon EF 100-400, oder auch ein Canon EF 400 5.6 + 1.4x Telekonverter empfehlen (da geht aber dann der AF nicht mehr bzw. nur bei den 1ern).

Ok aber mit tamron geht gar nicht nur damit ich auf der sicheren seite bin
Weil eigentlich habe ich mir das gekauft um damit erstaml zu knipsen und nicht direkt wieder ein neues zu kaufen ......
Hermann

Das Supertele war billig. 30 Euro bei Ebay.
Man darf nicht allzuviel davon erwarten, aber mir reicht es um Spass zu haben und ein bisschen mit der Brennweite zu spielen.

Falls Du es suchst. Maginon, Beroflex, Wundertüte das Kind hat viele Namen..

(Gleich kommen sicher die Steine der 100-400L Besitzer *wegduck+lach*)

Super danke genau sowas suche ich
Kannst du mir vllt mal ein bischen darüber erzählen oder fotso schikken oder so daqmit ich bischen weis was das so ist und ob ich das wirklich gebrauchen kann??
wer super nett!!1
MFG Hermann

Bitte.
Tu Dir aber einen Gefallen und kaufe keines über 30Euro. Viel Geld sind diese 500mm Teile nicht wert. Du brauchst dann auch noch T2-Eos Adapter um sie nutzen zu können. Kosten so ca. 15 Euro.
Bilder vom Objektiv oder Bilder die ich damit gemacht habe?

OK. Hier ein paar Bilder die ich noch auf der Platte hab. Die meisten sind irgendwo sinnfrei in die Gegend geschossen worden.

Sind alle auf 1200xirgendwas verkleinert und dann als jpg exportiert worden.

Bild 1,2,4 sind freihand gemacht ohne Stativ/Auflegen oder so

Einfach ein paar Auktionen abwarten. Die gibt es teilweise auch schon für 16Euro+Versand.

In der letzten Email waren 3 Bilder in voller Grösse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten