• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F Telekonverter

Fodebo

Themenersteller
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe mal eine frage zu konverter.
Ich arbeite mit meiner Nikon D 7500 und einem Sigma 150/600.
Nun möchte ich mir einen konverter 1,4 zulegen. Könnte mir da jemand was empfehlen?
Wäre sehr dankbar.
G. Debo

Danke für die Info.
Was wäre denn eine Alternative?
Würde das vorgänger Modell EX DG auch funktionieren oder hat das eingeschränkte funktionieren

Ich hatte für/an Nikon drei versch. 1.4 Telekonverter. Die Optisch Reihenfolge würde ich so beurteilen, frag mich aber nicht welcher mit dem 150-600 funktioniert, dass habe ich nie ausprobiert (wäre mir zu dunkel)

1. Nikon TC 1.4 II
2. Kenko HDpro DGX 1.4x, optisch gleichauf, vielleicht nen Tick weniger solide gebaut als der Nikon (gibt es für 214€ noch neu zu kaufen)
3. Sigma 1.4 EX DG optisch der schlechteste, mechanisch so gut wie die anderen.

Den TC 1401 hatte ich nie.

Gruß

1. Nikon TC 1.4 II
Vergiß es. Wegen der „Marketingsnase” lassen sich an den keine Fremdobjektive ansetzen.
Nun möchte ich mir einen konverter 1,4 zulegen. Könnte mir da jemand was empfehlen?
Den 1,4er Konverter von Sigma TC-1401. Den habe ich zum Sigma C 150-600. Erstens ist der qualitativ nicht anders als der von Nikon. Zweitens funktioniert der problemlos mit Nikon-Teleobjektiven, weil er eben diese Sperre nicht hat.

Jetzt in der Dunkelheit kann ich es nicht testen.
Es gibt wohl Einschränkungen der Fokusfelder bei der Kombination von lichtschwachen Objektiven + Konverter?
Und flott und zuverlässig habe ich die Kombination Sigma 150-600 C + TC 1401 an D500 nicht in Erinnerung.
Je nach Motiv würde ich sie nicht aus der Hand verwenden, das leistet der Stabi des Objektivs nicht.

Das Sigma 150-600mm Contemporary in Verbindung mit dem Sigma 1.4x Telekonverter TC-1401 erwies sich an meinen Nikon Z6 und D7500 als tageslichttaugliche Lösung. Bei optimalen Lichtverhältnissen überzeugte die Kombination mit scharfen Aufnahmen und einem treffsicheren Autofokus. Bei nachlassendem Umgebungslicht wurde der Autofokus jedoch deutlich langsamer und unpräziser, was sich bei beiden Kameramodellen gleichermaßen bemerkbar machte. Die resultierende kleinere maximale Blendenöffnung durch den Telekonverter (f/9 am langen Ende) trug zusätzlich zu dieser Problematik bei. Trotzdem eine empfehlenswerte Kombination. Habe mich nur davon getrennt, weil ich komplett auf Z gegangen bin.

Meine D5 ist gegenüber meiner D500 mit dem Set auch ein anderes Kaliber. Halt ohne Crop.
Mit dem Crop hat das nach meiner Erfahrung nichts zu tun. Ein FW-Update per Sigma USB-Dock könnte das Problem beheben. Die Zickereien des Sigma 35 Art f/1.4 an der D5 konnte ich so beheben.
An meiner Z6 hat es gepumpt und die Verwendung an FTZ-Adapter wird von Sigma auch nicht empfohlen.
Ich hatte außer dem generell gemütlichen AF der Z6 keine Probleme mit dem Sigma C 150-600 am FTZ, auch mit dem Konverter nicht.

Aber letztlich war die Frage nach einem 1,4er TK zwischen Sigma C 150-600 und D7500. Da bleibt nur der von Sigma, weil der Nikon wegen seiner eingebauten Gemeinheit nicht paßt.

Ich betreibe ein Sigma 500 / 4 Sports mit TC-1401 am FTZ mit einer Z6. Verhält sich nicht anders als an der D850. Kann Sigmas Hinweis daher nicht nachvollziehen.

Edit: nutzt irgendjemand hier den TC-1401 mit FTZ an der Z8?

Es grüßt
urbanist

Zuletzt bearbeitet:
Würde das vorgänger Modell EX DG auch funktionieren oder hat das eingeschränkte funktionieren
Der Sigma TC 1.4 EX DG funktioniert am Sigma 150-200 DG Sports sowohl mit der Nikon D750 wie auch mit der D850 problemlos lediglich der AF ist etwas langsamer als mit dem neueren TC-1401. Am langen Ende habe aber beide Konverter leichte Probleme mit der Treffsicherheit des AF.

Bei mir hat die Kombination Sigma 500 mm f4 Sports mit TC-1401 am FTZ mit einer Z9 problemlos und ohne Einschränkungen funktioniert. Ich konnte da auch keinen Unterschied zur Verwendung an der D850 feststellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten