• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Telekonverter?

andre_xs

Themenersteller
Hallo Allerseits,
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, gibt es eigentlich einen Telekonverter oder einen Zwischenring oder sowas in der Art die Brennweite verlängert?

Ich habe jetzt zum ersten mal Zeit gehabt mit meinem "neuen" (Weihnachtsmann hat's gebracht :) ) 50-200mm zu spielen, und fand die 200mm jetzt nicht sooo wahnsinnig. Im Zoo z.B. könnte das durchaus schon zu wenig sein. Edit: AF sollte weiterhin funktionieren.

viele Grüsse,
Andre

Für Samsung kann ich Dir nix sagen,aber ich hab sowas mal vor ein paar Jahren an einer Lumix FZ 38 ausprobiert.Das war definitiv nichts..Für Brennweiten über 200 hab ich eine Canon SX 50 HS.

Gruß,lonnigan

Die Telekonverter zum Aufschrauben auf das Objektiv sind in der Regel genau ihr Geld wert - in den meisten Fällen eben genau nichts.

Hochwertige Konverter kommen zwischen Objektiv und Gehäuse, sind recht teuer, und: für Samsung NX existieren (momentan) keine. Aber auch für die meisten (alle?) Spiegellosen Systeme ist dies der Fall. Jedoch, selbst wenn es welche gäbe: der Konverter nimmt Licht und auch die Schärfe wird davon nicht besser. Aus einem 200mm f/5.6 würde ein 280mm f/8 entstehen. Ich bezweifel ob der AF da noch gut mitmacht. Gute Ergebnisse erzielt man mit Konvertern darum meist nur an teuren und lichtstarken Objektiven.

Oder als Telekonverter eine NX-Mini mit NX-M Adapter nutzen.(Wer die Kosten nicht scheut...). So hast Du durch den 2,7er Cropfaktor eine etwas grössere Brennweite beim 50-200er bei gleicher Lichtstärke. :D

Oder Altglas adaptieren. Ich habe für Max. Telebedürfnisse ein Novoflexschnellschuss-System adaptiert. Klappt auch wunderbar, ist natürlich ein Brocken und nicht in der Nähe von Flughäfen und militärischen Anlagen zu Empfehlen :D:cool::top:

Ein optisch hochwertiger Tele-Konverter am 85mm 1.4 wäre meines Erachtens bestimmt sinnvoll, daraus würde dann ein 170mm 2.8!

Gerde weil das 85mm ja so knackscharf ist, könnte ich mir gut vorstellen dass mit einem hochwertigen Konverter noch immer qualitativ gute Ergebnisse möglich wären.

Bin momentan auch am Überlegen mir das 50-200mm zuzulegen. Zusammen mit der NX1 und den 28MP würde ich mich halt in Grenzsituationen mit "croppen" trösten. Wenn ich bedenke, dass das einem 300mm bei einer Vollformat entspricht. Die Frage ist halt wie die BQ bei 200m noch ist und auch das Tempo des AF.

Bin momentan auch am Überlegen mir das 50-200mm zuzulegen. Zusammen mit der NX1 und den 28MP würde ich mich halt in Grenzsituationen mit "croppen" trösten. Wenn ich bedenke, dass das einem 300mm bei einer Vollformat entspricht. Die Frage ist halt wie die BQ bei 200m noch ist und auch das Tempo des AF.

Hi,
leider kann ich Dir bei Deinen Ueberlegungen nicht wirklich weiterhelfen. Ich hatte vor meiner NX100 nur Kompaktkameras. Das 200mm ist somit mein erstes Zoom, und ohne Vorerfahrung hatte ich einfach mehr erwartet...

An der betagten NX100 ist der AF nicht wirklich schnell. Rennende Kinder, Hunde, etc. gehen bei mir nicht wirklich gut. K.A. wie es sich an der NX1 verhaelt.

Zum Glueck ist es ja nicht wirklich teuer...

viele Gruesse,
Andre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten