Der (unscharfe) Hintergrund verändert sich dabei in gleicher Weise.
Theoretisch - in der Praxis gibt es bei den Beispielbildern aber schon einen Unterschied...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Der (unscharfe) Hintergrund verändert sich dabei in gleicher Weise.
wenn man den konverter durch einen Fußmarsch ersetzt, was dann aber eh klar istsprich ohne Konverter müssten bei den Bild von Chephren mehr Bäume seitlich sein.
nur das man aus einem konverterbild ebenfalls croppen kann was bei einem ohne konverter fotografierten bild dann deutlich schlechter wird.Aus einem 10 MP Bild kann man wunderbar croppen, ohne dass es zu sehr verkleinert wird.
Nämlich? Hast Du ein "praktisches" Beispiel?Theoretisch - in der Praxis gibt es bei den Beispielbildern aber schon einen Unterschied...
nur das man aus einem konverterbild ebenfalls croppen kann was bei einem ohne konverter fotografierten bild dann deutlich schlechter wird.
Stimmt. Die Bildqualität mit Konverter ist von vornherein schlechter, als ein Ausschnitt.
QUOTE]
Wenn das Objektiv schon nicht gut ist kann das stimmen.
Du solltest mal schreiben mit was für Material du getestet hast.
Hier ein Beispiel: 4/500 + 2x Tc + 1,5x Tc =1500mm
Hier mal ein interessanter Vergleich von drei Telekonvertern (Kenko Teleplus SHQ 1,5x, 300 Pro 2x und Canon Extender 2x) auch mit der Alternative Ausschnittvergrößerung:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php
Man kann nicht generell sagen, dass der TC die bessere Lösung ist. Wenn dein Ausgangsobjektiv kein ausgezeichnetes ist (ich kenne es nicht!) und/oder der TC nicht auf das Objektiv abgestimmt ist, kann es zu solchen Ergebnissen kommen.
Bei Nikon sind die TCs auf bestimmte Objektive abgestimmt und auch nur dort einsetzbar bzw. empfohlen.
Generell sollte man meiner Erfahrung nach aber beim TC möglichst mindestens eine Blende zusätzlich abblenden.
Das ist aber das entscheidende. Warum sollte der TC auch für alle Objektive genutzt werde? Das Bedürfnis hatte ich jedenfalls noch nie.Es geht ja allgemein um Konverter. Welcher Konverter wie auf welches Objektiv abgestimmt ist, führt mir zu weit, der TC soll ja eigentlich für den gesamten, eigenen Objektivpark ausreichend sein.
Abblenden ist meiner Meinung nach inakzeptabel, da es zeigt, dass der TC nur ein billiger Kompromiss ist.
Natürlich ist es ein Kompromiss, aber ein besserer als die Ausschnittvergrößerung. Zu mindestens wenn man die richtige Kombination einsetzt.