• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Teleknverter 2.0 bei 70-300mm is usm

kamikaze1994

Themenersteller
Hallo,
Ich besitze ein canon 70-300mm is usm und habe gesehen dass die 300mm mir nicht ganz reichen. Nun habe ich ir überlegt mir einen telekonverter zuzulegen. Ich habe aber von Autofokus Problemen gehört und hoffe dass ihrmir weiter helfen könnt. Ich hätte gerne einen Konverter Stufe 2.0. Bringen die von Canon mehr als die von anderen Marken wie z.B. Kenko?

Warum wird der Af nicht mehr Funktionieren
jetz will ich es genau wissen:)

nein, er funktioniert nicht mehr.

zudem ist die optik selbst für einen 1.4 konverter ungeeignet, da die bildverschlechterung extrem ist.

willst du günstig richtig brennweite ist das Günstigste Sigma 100-300 4 HSM EX plus Konverter, mit einem 2-fach Konverter habe ich an der 40D trotz Blende 8 noch den AF.

Es ist so das bei einem 1,4 Konverter du 1 bzw. bei einem 2 fach konverter 2 Blendenstufen verlierst und da der AF auf 4,3 und 2 stelligen Canons nur bis 5,6 funktioniert (in ausnahmefällen bei super kontrasten mit viel Licht auch mal 8, muss man aber auch die Kontakte abkleben...). Das billigste an Brennweite zu kommen ist ein Simga x-500 Zoom zu kaufen...

AW: Telekonverter 2.0 bei 70-300mm is usm

Der Autofokus braucht Licht (und kontrastreiche Kanten) um erfolgreich das Objektiv bei Offenblende zu fokusieren. Der Telekonverter verringert um den Faktor 2 die Offenblende. Minimal benötigt man aber Blende 5.6 bzw. bei Canon 1er Blende 8. Erkennt die Kamera eine geringere Blende, wird der AF abgeschaltet.

Es könnte funktionieren, wenn der TK den waren Blendenwert versteckt und den Wert des Objektivs an die Kamera durchreicht. Der AF wird aber trotzdem nicht gescheit arbeiten.

triangle

so nen *******
jetzt sitz ich auf dem trockenen
bei dem sigma bin ich ja 900€ los
des kann ich mir leider ned leisten tja so is des Leben

AW: Telekonverter 2.0 bei 70-300mm is usm

Der Autofokus braucht Licht (und kontrastreiche Kanten) um erfolgreich das Objektiv bei Offenblende zu fokusieren. Der Telekonverter verringert um den Faktor 2 die Offenblende. Minimal benötigt man aber Blende 5.6 bzw. bei Canon 1er Blende 8. Erkennt die Kamera eine geringere Blende, wird der AF abgeschaltet.

Es könnte funktionieren, wenn der TK den waren Blendenwert versteckt und den Wert des Objektivs an die Kamera durchreicht. Der AF wird aber trotzdem nicht gescheit arbeiten.

triangle
Mein Blitzgerät Hilft mir da wohl nicht wwieter oder??? ( 430ex II)

ein Kenko 1.5 ist quasi "unsichtbar" für die Kamera, eventuell funzt dann noch der AF, auch wenn schlechter.

hab leider kein passendes objektiv zum testen bei der hand

Sonnenblende und Uv filter hab ich schon an meinen objektiv

Das sollte wohl ein Gag sein und sich auf Deinen Kommentar bezügl. Verlängerung des Objektives beziehen... damit wird das Objektiv "länger" aber Du bekommst nicht mehr Brennweite.

Ich hab mir für mein 70-200er einen 2xTK gekauft. Mit meinem Objektiv funktioniert der noch, aber croppen kommt fast aufs gleiche raus (Qualität mit 2xTK um einiges schlechter, der 1,4er/1,5er ist aber besser). Wenn Dir also statt 300 auch 400mm reichen würden, dann schneide die Bilder einfach etwas zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten