hgf
Themenersteller
Hat eigentlich schon mal jemand mit Zwischenringen im Telebereich experimentiert? Die maximale Aufnahme-Distanz wächst ja quadratisch mit der Brennweite. Hat also ein 100mm Objektiv mit einem entsprechenden Zwischenring hier maximal 25cm, so sind es bei 200mm schon 1m, bei 400mm 4m und bei 800mm sogar 16 Meter. Und hier kommt man in den Bereich, wo es z.B. zur Fotografie von Vögeln interessant wird. Auch bei einem Teleobjektiv von 400mm mit einem 2xTK muss man sich einem Kleinvogel schon auf wenige Meter nähern, um ihn Format füllend auf das Bild zu bekommen. Das Wetter ist ja zur Zeit nicht besonders einladend, hier zu experimentieren, deswegen habe ich unten mal Beispiel-Fotos von einem „ruhenden“ Gegenstand beigefügt: Einmal mit 400mm, dann mit 400mm + 2xTK und dann noch zusätzlich mit 65mm Zwischenringen. Alle Bilder sind ohne Beschnitt in Original-Größe mit dem Canon 100-400mm Zoom und dem Original Canon 2xTK II angezeigt. Ich bin bisher auf folgende Nachteile des Verfahrens gestoßen (mal abgesehen von der Optimierung der Objektive auf die Standard-Bildweite)
- Wenn ich wegen des Verlustes der Lichtstärke auf höhere ISO-Werte gehen muss, liege ich mit der Ausschnittvergrößerung ohne ZR meistens besser.
- Der Autofokus funktioniert im LiveView nicht zu 100% (durch den Sucher sowieso nicht)
- Der Zoom ist auch kaum nutzbar, um den Ausschnitt zu variieren, da sich ja die Aufnahme-Distanz ändert.
Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Methode der „Brennweitenjagd“ gemacht?
Gruß,Hans Günter
- Wenn ich wegen des Verlustes der Lichtstärke auf höhere ISO-Werte gehen muss, liege ich mit der Ausschnittvergrößerung ohne ZR meistens besser.
- Der Autofokus funktioniert im LiveView nicht zu 100% (durch den Sucher sowieso nicht)
- Der Zoom ist auch kaum nutzbar, um den Ausschnitt zu variieren, da sich ja die Aufnahme-Distanz ändert.
Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Methode der „Brennweitenjagd“ gemacht?
Gruß,Hans Günter
Anhänge
-
Exif-Datenc_400mm.jpg463,7 KB · Aufrufe: 95
-
Exif-Datenc_400mm_plus_TK.jpg409,5 KB · Aufrufe: 81
-
Exif-Datenc_400mm_plus_TK_ZR.jpg386,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet: